Excel: Schwierigkeiten bei Zellzugriffen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fritz50

Stammgast
Hallo

Um Manipulationen in mehren Tabellenblättern zu beobachten, habe ich etwas geübt. Zuerst Makros zum Schreiben und Löschen aufgezeichnet. Und dann diese Makros auch in den Codebereich von Commandbuttons kopiert. Da gibt es Zeilen, die in den Makros funktionieren, aber in den Buttonfunktionen nicht mehr. Im folgenden ein paar Codezeilen mit Kommentar. Die Fehler sind in den Zeilen 2,3, 5

Code:
'
   Worksheets("Tabelle1").Activate            ' oder Select --> funktioniert auch
' Me.Rows("5:15").Select                      ' Methode nicht ausführbar   warum?
   Range("A1").Value = ActiveSheet.Name       ' schreibt "Tabelle1" in die Zelle A1 in Tabelle3 !!!! warum?
   MsgBox "AktiveSheet: " & ActiveSheet.Name  ' --> "Tabelle1", wie erwartet
   Rows("5:15").Select                        ' Methode nicht ausführbar, aber in Makro okay
   Sheets("Tabelle1").Rows("16:20").Select    ' ok um zu sehen, dass die Selektionen tatsächlich wechseln
   Sheets("Tabelle1").Rows("5:15").Select     ' ok
   Selection.ClearContents

wo sind die Fehler? Braucht es Sheets(Name). auch noch/immer

In (anderen) Makros sind auch mehre Zeilen, teilweise hintereinander, mit
ActiveWindow.ScrollColumn = 36 und andere Zahlen

Die Makros funktionieren auch, wenn ich diese Codezeilen lösche, weil ja die Bereich immer selektiert werden.

Gruss Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Fritz,

was sind das für Command-Buttons, Formularsteuerelement oder Active-X?
Wo stehen die Buttons? Auf einem Tabellenblatt oder in einer UserForm?
Wo steht der Code für die Command-Buttons? Die Fehler und/oder Ungereimtheiten hängen stark damit zusammen, wo der Code steht.
Am besten du lädst die Mappe mal hoch.

Gruß, Andreas
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Andreas

Die Makroaufrufe sind in Tabelle1, die Commandbuttons in Tabelle3

Gruss Fritz
 

Anhänge

  • Wechsel zwischen Blättern.zip
    32 KB · Aufrufe: 3

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Fritz,

ich habe in den Codebereich von Tabelle3 2 Kommentare geschrieben. Dann wird hoffentlich klar, woher die Fehler kommen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Wechsel zwischen Blättern (1).zip
    30 KB · Aufrufe: 4
Oben