Excel: Spalten sortieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PeterFritz

Stammgast
... bei mir klappt das leider nicht ...

Ich habe (Excel2003) in Spalte D ein Geburtsdatum In Form TT.MM.JJJJ, das Zellformat ist "Datum"; rechts davon habe ich nun eine Hilfsspalte E eingefügt; die Zellen bekamen die Funktion "=LINKS(D2;6)" eingetragen.

Das Ergebnis beim Sortieren (aufsteigend) ist, daß in den Zellen der Spalte E sehr seltsame, fünfstellige Zahlen erscheinen, und in Spalte D der 15.10.1979 NACH dem 05.12.1957 auftaucht. Ein ändern der Formel auf "=LINKS(D2;4)" brachte keine Verbesserung.

Offensichtlich greift bei Datumsformaten die "Beschränkung" auf 4 bzw. 6 Zeichen in der bewußten Formel nicht.

Wie schaffe ich es, daß nur Tag und Monat beim Sortieren berücksichtigt werden?
 

Ray

Stammgast
Hallo PeterFritz

Dieser Beitrag gehört eigentlich in den Bereich "Office"

Zu deinem Problem: Ich würde in deiner Hilfsspalte den Geburtstag im laufenden Jahr wie folgt berechnen

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(D2);TAG(D2))

Dann kannst du danach sortieren.

Ray
 

Officer

Stammgast
Hallo PeterFritz

Ich habe (Excel2003) in Spalte D ein Geburtsdatum In Form TT.MM.JJJJ, das Zellformat ist "Datum"; rechts davon habe ich nun eine Hilfsspalte E eingefügt; die Zellen bekamen die Funktion "=LINKS(D2;6)" eingetragen.

Bei Zahlen (und Daten (Mehrzahl von Datum) sind nichts anderes als Zahlen) nimm unbedingt eine andere Funktion. LINKS resp. RECHTS sind nur für Text geeignet, da sonst ein nicht erwartetes Resultat herauskommt, da das Zellformat nur eine Ansicht ist, aber nichts mit den effektiven Daten zu tun hat. In diesem Fall nimm JAHR, um das Jahr herauszubekommen resp. MONAT oder TAG für die anderen Angaben.
 
Oben