[Excel] Suchergebnisse weiterverwenden

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 5'000 Zeilen, die ich nach dem Begriff "Schritt: " durchsuchen möchte, was so auch gut klappt.

g4TMAS7.jpg



Nun, in diesem Ergebnisfenster steht eigentlich alles, was ich haben möchte, jedoch kann ich die Ergebnisse nicht einfach markieren und kopieren + weiterverwenden.

Mir geht es um die gefundene Zelle in Listenform.
Gibt es einen Befehl, der mir die Ergebnisse aus der Suchfunktion in einer Liste ausgibt?

Wahrscheinlich sehe ich bloss wieder einmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Besten Dank im Voraus.

Gruss
Triggerfish
 

nochEinAndreas

Stammgast
Mit Makro

Hallo Triggerfish,

ich glaube, "einfach so" aus Excel heraus kannst du das Suchergebnis nicht weiter verarbeiten.
Ich habe dir aber mal eine Mappe mit einem kleinen Makro hochgeladen. Öffne diese Mappe zusätzlich zu deiner Mappe. Dann geh auf das Blatt in deiner Mappe, das du durchsuchen willst.
Starte den Makro "suchen" mit Alt-F8. Es erscheint ein Eingabefenster, in das du deinen Suchtext eingeben kannst.
Dann wird in deiner Mappe automatisch ein neues Blatt mit dem Namen "Suchergebnisse1" erstellt. Dort hinein schreibt der Makro alles, was er auf deinem Blatt findet.
Wenn du den Makro noch mal laufen lässt, wird ein Blatt "Suchergebnisse2" erstellt, usw.
Falls der Makro das ist, was du brauchst, könntest du ihn auch in deine persönliche Mappe "personal.xlsm" integrieren, dann hast du ihn immer griffbereit. Oder, wenn du das Ganze immer nur in ein und der selben Mappe brauchst, kannst du den Makro auch dort hineinschreiben.

Erzähl mal, ob es funktioniert.

Grüße, Andreas
 

weer

Stammgast
Grüezi Andreas
Zuerst einmal meine besten Wünsche fürs neue Jahr!

Erzähl mal, ob es funktioniert.

Es funktioniert - wie immer - bestens.

Zwei Problemchen habe ich bei der Anwendung:

a) Wenn der Suchbegriff im betreffenden Blatt nicht vorkommt, erhalte ich den Laufzeitfehler 91. Ich habe versucht, diesen Fall im Makro abzufangen. Es gelingt mir aber nicht. Wie würdest Du das lösen?

b) Wenn die oberste Zeile 1 im Blatt ganz leer ist oder wenn die linke Spalte A ganz leer ist, werden mir nicht alle Suchergebnisse ausgegeben. Wenn mehrere Zeilen ganz oben im Blatt oder wenn mehrere Spalten ganz links im Blatt ganz leer sind, ergibt sich der Laufzeitfehler 1004. Müsste man UsedRange irgendwie anders definieren?

Ich bin gespannt auf Deine Lösungen. Viele Grüsse
Niclaus
 

nochEinAndreas

Stammgast
Neue Version

Servus Niclaus,

danke, auch dir ein gutes neues 2017, und ich hoffe, du bist gut reingekommen!

Ja, du hast Recht: Mit der Makro-Version, die ich hohgeladen hatte, kommt der von dir beschriebene Fehler.
Ich hatte aber schon vor deiner Antwort noch ein bisschen daran gebastelt, weil mir einiges nicht gefiel.
Hier jetzt die neue Version. Sie zeigt in Zeile 1 der Suchergebnis-Blätter ein paar mehr Infos (Suchbegriff, Suchbereich und Anzahl der Treffer). Außerdem wird jetzt (analog zur echten Excel Suche) der Suchbereich folgendermaßen behandelt:
Wenn beim Start der Suche nur eine Zelle aktiv ist, wird der gesamte UsedRange des Blattes durchsucht. Wenn mehrere Zellen ausgewählt sind, werden nur diese ausgewählten Zellen durchsucht.
Falls du Zeit und Lust hast, mach doch bitte noch ein paar Tests. du weißt, wie das ist: Man kann als Entwickler nie so "verschroben" denken, wie es ein "unbescholtener" Benutzer tut.

Danke für deine hilfreichen Kommentare und Gruß,
Andreas
 
Oben