Excel: Summe erhalten

Jazz

Stammgast
ich habe in spalte A verschiedene Kontos zb. 3200, 3205, 3240 etc und in spalte B Zahlenwerte
Jetzt möchte ich die Summe der Spalte B zusammenzählen die in der spalte a 3200 enthalten.
Kann mir jemand kurzfristig helfen

Im voraus vielen Dank

Jazz
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz

Dein Problem kannst du mit der Funktion SUMMEWENN lösen. Informier dich bitte in der Excel-Hilfe zu dieser Funktion.

Im Folgenden findest du bitte einen Prinzip-Vorschlag. Die Formel dazu:

Code:
=SUMMEWENN(A2:A9;3200;B2:B9)

Die Kontos (z.B. Kontonummern) in Spalte A - Zellen A2 bis A9,
die Beträge in Spalte B - Zellen B2:B9
das Suchkriterium als Wert in der Formel, könnte auch aus Zelle (Bezug) gelesen werden.

Mein prinzipieller Vorschlag ist in Excel 2013 erstellt.

Informiere bitte bei zukünftigen Fragen über deine Office Version.
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz

Noch weitere Möglichkeiten - bitte ausprobieren und verstehen, siehe bitte Anhang.
 

Jazz

Stammgast
Guten Abend Turakos, vielen Dank für di sehr schnelle und Hilfreiche Antwort.
Alle varianten funktionieren einwandfrei. Hatte heute leider nicht so viel Zeit, darum erst jetzt mein Dankeschön
Gruss Jazz
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz

Eine elegante, einfache und leistungsfähige Lösung sei noch nachgeliefert:

Die Daten sind in einer Liste Spalten "Konto" und "Betrag" erstelle eine Pivot-Tabelle, die Daten stehen für Auswertungen bereit - im Beispiel nach Konto mit Betrag und Anzahl (z.B. Buchungen) je Konto.
Siehe Screenshot in der Anlage. Probier diese Pivot-Tabelle zu erstellen, das geht ohne Formeln.
 
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