Excel sverweis

wulli51

Mitglied
Ich arbeite mit Excel 2010

Ich habe eine Arbeitszeit Erfassung, mit 12 Tabellenblätter. Nun möchte ich die Feiertag in einer Spalte eintragen lassen die ich auf einem andern Tabellenblatt erfasse, Wie bringe ich diese Feiertage/Geburtstage in dei Zeiterfassung? Ich habe versucht mit einer Sverweisformel wo ich das Datum abfrage, zu Teil funktioniert es, habe aber dann in den leeren Zeilen immer eine 0 angezeigt. Warum? hat jemand eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Turakos

Stammgast
Hallo Wulli

Ich gehe davon aus, dass du die Feier- und Geburtstage in einer separten Tabelle in der gleichen Arbeitsmappe gespeichert hast. Diese Tabelle hat mindestens 3 Spalten

- Datum (Excel-konformes) DD.MM.JJJJ
- Spalte mit den Namen der Feier- bzw. der Geburtstage

Diesen Daten ordnest du im Namens-Manager einen Namen zu z.B. "feiertage" (ohne "...")

Dann die Formel auf jedem der 12 (Monats)-Tabellen:

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;feiertage;2;FALSCH);"")

Die Syntax von SVERWEIS und WENNFEHLER entnimmst du bitte der Excel-Hilfe.

In obiger Formel ist A2 das Datum (DD.MM.JJJJ) als Zellinhalt; feiertage der Name deiner Feier- und Geburtstage; 2 der Spaltenindex ; FALSCH für genaue Übereinstimmung.

Falls Bedarf, kann ich eine Beispiel-Datei posten.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Turakos

Vielen Dank für Deine Antwort, hier meine Formel (funktioniert nicht mehr) vor lauter üben. irgendwie habe ich nun ein totales Blackout

Meine Syntax =Wennfehler(sverweis(a1:a31(tabelle2(a1:b31;2;0)"")))
 

Turakos

Stammgast
Hallo Wulli

Deine Formel: =Wennfehler(sverweis(a1:a31(tabelle2(a1:b31;2;0)"" )))

korrekt:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$31;2;0);"")

In A1 steht das Datum (nur Zellbezug und kein Zellbereich möglich), die Bezüge auf die Tabelle2 (Matrix) müssen absolut sein, damit du die Formel herunterziehen kannst.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Turakos

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, importiert werden die Daten korrekt, aber bei den leeren Zellen schreibt es nach wie vor eine 0, (in der Tabelle2 ist nicht jeder Tag ein Ereignis eingetragen, bei diesen trägt er mir in der Zeiterfassung dann eine 0 ein) wie bring ich das weg?
 

Turakos

Stammgast
Grüezi Wulli

Ich gehe davon aus, die Zeiterfassung ist Zeilenweise, also jeder Tag eine Zeile. In dieser Tabelle hat es eine Spalte in der ist die SVERWEIS-Formel für den Feiertag bzw. den Geburtstag.

Wie ist diese Spalte formatiert? Versuch einmal in
der Zellformatierung unter Benutzdefiniert und wähle Standard und setze hinter Standard;; (zwei Semikolon), siehe bitte auch Screenshot im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:

wulli51

Mitglied
Hallo Turakos

Möchte mich ganz herzlich für Deine Unterstützung bedanken, mit dieser Formatierung funktioniert es.
 
Oben