Excel-Tabellenfilter, Kontrollkästchen (Checkbox) wird nicht ausgefiltert

roe

Stammgast
Hallo

Ich habe eine einfache Tabelle (Checkliste) erstellt und als Tabelle formatiert. In einer Spalte habe ich ein Kontrollkästchen (Checkbox) eingefügt (Register Entwicklertools / Steuerelemente / Einfügen Formularsteuerelemente (Kontrollkästchen). Funktioniert soweit alles wie gewünscht.

Das Problem taucht nun aber auf wenn ich die Tabelle filtern will. Die Checkbox in dieser Zeile wird nicht mit ausgeblendet sondern wird einfach ignoriert. Dies führt dazu dass u.U. Checkboxen doppelt vorhanden sind, resp. übereinander liegen oder sonst nicht sauber gefiltert (ausgeblendet) werden.

Mein Ziel wäre dass die Checkbox ebenfalls verschwindet wenn sie sich in der enstprechenden (ausgefilterten) Zeile befindet.

Hat jemand eine Lösungsvorschlag für mein Problem?
 

Anhänge

  • tabelle ohne filter.jpg
    tabelle ohne filter.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 5
  • filter.jpg
    filter.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 5
  • gefilterte Tabelle.jpg
    gefilterte Tabelle.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 4

nochEinAndreas

Stammgast
ActiveX- statt Formularsteuerelement

Hallo roe,

nimm statt des Kontrollkästchens aus den Formularsteuerelementen das Active-X Kontrollkästchen.
Mit Rechtsklick darauf und "Steuerelement formatieren" kannst du auf dem Reiter "Eingenschaften" auwählen "Von Zellposition und -größe abhänging".
Dann verschwindet die Box, wenn du die Zeile ausblendest.

Grüße, Andreas
 
Oben