Excel-Tool zum Zoomen in Diagrammen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo,
wer wie ich öfter mit Excel-Diagrammen zu tun hat, bes. mit XY-Diagrammen, der weiß, wie klick-aufwendig es ist, einen Bereich zu vergrößern.
Da ich das sehr oft brauche, habe ich mich immer darüber geärgert. Und mit jeder neuen Excel-Version habe ich auf eine Vereinfachung gehofft. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und mir ein Add-In geschrieben: Damit kann man einfach einen Bereich im Diagramm mit der Maus aufziehen, dieser wird dann gezoomt. Wie das genau funktioniert, könnt ihr euch in 2 kurzen Videos anschauen, die ihr hier findet:
In der Zip-Datei sind 3 Dateien, 2 Excels und eine TXT-Datei mit Erläuterungen.
Als erster Eindruck hier ein Bild:
zoomen mit Strg und Maus.JPG

Ich würde mich freuen, wenn die Eine oder der Andere es mal ausprobieren würde und ihren/seinen Kommentar abgibt.
Danke und Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Excel Diagramm zoomen.zip
    180,9 KB · Aufrufe: 7

AKP

Stammgast
Hallo Andreas
Sieht soweit ganz gut aus. Ich habe das Problem bis anhin mit einem dynamischen Diagramm gelöst, bei dem ich die X-Achse per zwei Dropdown-Listen selektieren kann.

Gruss
Andy
 
Oben