zuerst : fröhliche Weihnachten ringsum !
Vorbemerkung : ich fahre Windows XP und Excel 2003
Heute habe ich 4 Stunden an meiner Excel-Buchhaltung verbracht, insbesondere mit deren Rekonstruktion ! Es handelt sich um eine xls.Datei mit 15 Arbeitsblätter.
Irgendwann bemerkte ichmit Schrecken, dass alle inserts von Zeilen im Dezember-Blatt unbemerkter- und ungewollterweise ebenfalls in ALLEN anderen Blättern durchgeführt wurden und dass dies dementsprechend ALLES durcheinander brachte.
Nach langem Suchen und Pröbeln fiel mir plötzlich auf, dass in der Titelleiste des Fensters mit der Tabelle, nach deren Dateinamen der Begriff [Gruppe] steht. Ich habe keine Ahnung, was dies bedeutet, wie man diesen Begriff ein- und ausschaltet - beim Öffnen einer weiteren Excel-Datei verschwand dieser Begriff.
Aber eins ist sicher : die Bearbeitung meiner Tabelle und die Auswirkung der einzelnen Aktionen sind grundsätzlich unterschiedlich mit oder ohne diesem Begriff im Titel. Und der Fluch ist, man merkt überhaupt nicht, dass alles, was auf dem aktiven Blatt gemacht wird, sich auch auf alle anderen Blätter der Datei auswirkt - das daraus resultierende Chaos kann man sich ja lebhaft vorstellen !!
Drum wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, was dieses [Gruppe] bedeutet. Vielen Dank im Voraus !
Jean-Pierre
Vorbemerkung : ich fahre Windows XP und Excel 2003
Heute habe ich 4 Stunden an meiner Excel-Buchhaltung verbracht, insbesondere mit deren Rekonstruktion ! Es handelt sich um eine xls.Datei mit 15 Arbeitsblätter.
Irgendwann bemerkte ichmit Schrecken, dass alle inserts von Zeilen im Dezember-Blatt unbemerkter- und ungewollterweise ebenfalls in ALLEN anderen Blättern durchgeführt wurden und dass dies dementsprechend ALLES durcheinander brachte.
Nach langem Suchen und Pröbeln fiel mir plötzlich auf, dass in der Titelleiste des Fensters mit der Tabelle, nach deren Dateinamen der Begriff [Gruppe] steht. Ich habe keine Ahnung, was dies bedeutet, wie man diesen Begriff ein- und ausschaltet - beim Öffnen einer weiteren Excel-Datei verschwand dieser Begriff.
Aber eins ist sicher : die Bearbeitung meiner Tabelle und die Auswirkung der einzelnen Aktionen sind grundsätzlich unterschiedlich mit oder ohne diesem Begriff im Titel. Und der Fluch ist, man merkt überhaupt nicht, dass alles, was auf dem aktiven Blatt gemacht wird, sich auch auf alle anderen Blätter der Datei auswirkt - das daraus resultierende Chaos kann man sich ja lebhaft vorstellen !!
Drum wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, was dieses [Gruppe] bedeutet. Vielen Dank im Voraus !
Jean-Pierre
Zuletzt bearbeitet: