Excel und [Gruppe] im Titel

jpgjpg

Stammgast
zuerst : fröhliche Weihnachten ringsum !
Vorbemerkung : ich fahre Windows XP und Excel 2003
Heute habe ich 4 Stunden an meiner Excel-Buchhaltung verbracht, insbesondere mit deren Rekonstruktion ! Es handelt sich um eine xls.Datei mit 15 Arbeitsblätter.
Irgendwann bemerkte ichmit Schrecken, dass alle inserts von Zeilen im Dezember-Blatt unbemerkter- und ungewollterweise ebenfalls in ALLEN anderen Blättern durchgeführt wurden und dass dies dementsprechend ALLES durcheinander brachte.
Nach langem Suchen und Pröbeln fiel mir plötzlich auf, dass in der Titelleiste des Fensters mit der Tabelle, nach deren Dateinamen der Begriff [Gruppe] steht. Ich habe keine Ahnung, was dies bedeutet, wie man diesen Begriff ein- und ausschaltet - beim Öffnen einer weiteren Excel-Datei verschwand dieser Begriff.
Aber eins ist sicher : die Bearbeitung meiner Tabelle und die Auswirkung der einzelnen Aktionen sind grundsätzlich unterschiedlich mit oder ohne diesem Begriff im Titel. Und der Fluch ist, man merkt überhaupt nicht, dass alles, was auf dem aktiven Blatt gemacht wird, sich auch auf alle anderen Blätter der Datei auswirkt - das daraus resultierende Chaos kann man sich ja lebhaft vorstellen !!
Drum wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, was dieses [Gruppe] bedeutet. Vielen Dank im Voraus !
Jean-Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

rholz

Stammgast
Hallo jpgjpg

Mit der Gruppierung werden alle Tabellenblätter zu einer Gruppe zusammengenommen. Du erkennst es auch daran, dass nicht nur das aktive Tabellenregister weiss ist, sondern alle.
Wenn Du beispielsweise jeweils in den Zellen A1 den Titel reingeschrieben hast und ihn nun rot einfärben willst, etc. dann müsstest Du in Deinem Fall 15 mal jedes Register anklicken und den Titel rot formatieren.
Schneller geht es mit der Gruppierung. Da musst Du die Formatierung nur noch auf einem Tabellenblatt vornehmen und in Deinen anderen 14 Tabellen wird es automatisch ausgeführt.

Gruppierung bilden:
Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke anschliessend mit der linken Maustaste auf die Register, die gruppiert werden sollen. Nun siehst Du, dass alle Register weiss eingefärbt wurden.

Gruppierung aufheben:
Ein Rechtsklick auf irgend ein Register und im geöffneten Kontextmenu findest Du zu oberst den Eintrag Gruppierung aufheben.
 

Officer

Stammgast
Hallo rholz und jpgjpg

Noch zur Ergänzung: Es müssen natürlich nicht alle Tabellen ausgewählt werden. Es können mittels Ctrl-Taste auch einzelne, nicht nebeneinander liegende Tabellen markiert werden.

@jpgjpg: Sicher hast Du eine Sicherungskopie Deiner Buchhaltung. Bevor Du mit der Rekonstruktion beginnst, wäre es sicher einfacher, diese Kopie zu verwenden und die bis dahin gemachte Arbeit nochmals zu erledigen.
 

jpgjpg

Stammgast
Vielen Dank, Officer und rholz !
und schon wieder was Neues gelernt, ich hatte noch nie von so'ner Gruppierung gehört - und ich dachte, ich würde Excel einigermasen kennen ....
Die Rekonstruktion ging einigermassen schlank über die Bühne, Acronis True Image sei Dank, ich musste nach dem Restore nur noch Einiges nachbuchen.
Aber an die Sicherungskopie denke ich einfach NIE, das ist mein permanenter Fehler !
Dieses PCTIPP-Forum finde ich schon toll - oder besser, deren Teilnehmer ! Nochmals danke und schönes Jahresende
Jean-Pierre
 

Officer

Stammgast
So eine Gruppierung ist sehr praktisch, weil es viel Arbeit abnehmen kann. Es ist aber gleichzeitig seeehr gefährlich, wie Du herausgefunden hast.

Ich schliesse mich gerne den wünschen von rholz an und wünsche ein geruhsames Jahresende.
 
Oben