Excel VBA - Formel in Zelle schreiben

hittnau

Aktives Mitglied
Hallo Freunde

Ich möchte mit VBA folgende Formel in eine Zelle scheiben:

Range("Ländertabelle!d" & LZ).Offset(0, 3).FormulaR1C1 = "=SUM(d3:d" & LZ - 1 & ")"

Die Variable 'LZ' enthält eine Zahl die variabel ist.

In der entsprechende Zelle steht danach folgende Formel: =SUMME('d3':'d32')
mit der Fehlermeldung: #NAME?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Urs
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Urs

Mit VBA kenne ich mich nicht aus, aber hier fällt mir das da ins Auge:

In der entsprechende Zelle steht danach folgende Formel: =SUMME('d3':'d32')

Excel mag glaubs keine Hochkommas in den Formeln. Mit =SUMME('d3':'d32') kann es nicht rechnen, auch wenn man die Formel von Hand in eine Zelle schreibt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hittnau

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Das ist mir schon klar. Aber das wird ja automatsch eingesetzt, obwohl in der VBA-Zeile keine solche Hochkommas enthalten sind :(
 

nochEinAndreas

Stammgast
Formula statt FormulaR1C1

Hallo Urs,

wenn du mit FormulaR1C1 arbeitest, erwartet Excel natürlich, dass die Zellen in der Formel auch im R1C1-Format angegeben sind. In deiner Formel steht aber "D3:D32" und nicht "R3C4:R32C4".
Es muss also entweder heißen
Code:
FormulaR1C1="=SUM(R3C4:R" & LZ - 1 & "C4)"
oder
Code:
Formula="=SUM(D3:D" & LZ - 1 & ")"

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hittnau

Aktives Mitglied
Hallo Andreas

Vielen Dank für die prompte Antwort. So funktioniert es wunderbar.
Urs
 
Oben