EXCEL: WENN Formel gibt falschen Wert aus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Canucks

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe man versteht meine untenstehende Frage :-)

Ich habe in einer Tabelle eine WENN/ODER abfrage bei welcher einen Wert z.B. ROT oder GRÜN zurückgeben werden soll, falls die Zahl in einer Zelle grösser als 10 ist.
Leider ignoriert diese eine leere Zelle nicht, falls die Abrage des Wertes mittels einer Formel eingefügt wird.

Ich habe folgende Formel erstellt:

=WENN(ODER(H12:H19>10);"ROT";"Grün")

1699526191715.png

Die funktioniert soweit und allfällige leere Zellen werden ignoriert, da ich in den Zellen H12-H19 die Zahlen manuell eingegeben habe.

Nun mein Problem:

Ich verwende dieselbe Formel, um die Abfrage zu machen, wo die Werte (in diesem Fall in E12-E19) mittels einer Formel eingefügt sind.
Dort habe ich nun das Problem, dass er die leeren Zellen so behandelt wie wenn der Wert falsch sei. Ich nehme an es hat etwas damit zu tun, dass in der Zelle eine Formel steht

1699526268353.png

Falls es hilft, die Formel z.B. in E12 lautet:
=WENN(C12="";"";WENN(D12="";HEUTE()-C12;""))

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

Gruss Thomas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Thomas,
ich kann nur mutmaßen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt das Problem in Zelle E14. Laut Formel sollte sie leer sein, weil C14 und D14 leer sind. In Zeile 18 funktioniert das anscheinend richtig.
Da man auf dem Bild nicht wirklich sehen kann, welche Formeln in den Zellen stehen, habe ich nur 2 Ideen.
  • Wenn in E14 wirklich die Formel
    Code:
    =WENN(C14="";"";WENN(D14="";HEUTE()-C14;""))
    steht, und eine 8 angezeigt wird, MUSS (zumindest heute) in C14 das Datum 01.11.2023 stehen. Anders kriegt man das nicht hin, vorausgesetzt D14 ist wirklich leer. Hast du vielleicht in C14 graue Schrift auf grauem Grund?
  • Zweite Möglichkeit, die ich sehe: In E14 steht keine Formel, sondern eine 8.
Etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein. Ich melde mich noch mal, falls mir ein Gedankenblitz kommt.

Schönen Abend,
Andreas
 

Turakos

Stammgast
Hallo Thomas
So wie User "nochEinAndreas", ich kann auch nur raten.
Ein Tipp: Stell bitte eine Muster-Datei zur Verfügung, diese kann auch anonymisiert sein.
Enthalten muss sein: Was du hast und was du gerne möchtest.
Mit diesem Vorgehen ist die Chance am höchsten Hilfe zu erhalten!

Freundliche Grüsse
Turakos

Übrigens, meine neue Software: Office 2021 Home und Business
 
Oben