Excel: Wie nach Datensätzen ohne Eintrag filtern?

PCtipp-Leser

Stammgast
Huhu miteinander!
In meiner Adressdatenbank habe ich ca. 1000 Datensätze. Bis vor kurzem arbeitete ich mit der Works-Datenbank. Bei dieser sind die Filterfunktionen einfach auszuführen. Nun aber habe ich Office/Excel 2002 installiert. In einer Spalte sind die Mailadressen eingetragen. Ich möchte, dass zum Ausdrucken der Adressetiketten alle Datensätze angezeigt werden, bei denen keine Mailadresse vorhanden ist. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber ohne Erfolg. Auch durch die Hilfedatei komme ich nicht weiter. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruss vom
PCtipp-Leser

PS: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bedanken für die vielen Anregungen und Hilfe in Ihrer Zeitschrift.
 

Kuka-Team

Mitglied
AutoFilter

Guten Tag!

Mit dem Autofilter ist es nicht sehr schwierig, diese Adressen anzuzeigen. Wähle mal eine Zelle im ausgefüllten Bereich und gehe zum Menü Daten/Filter/AutoFilter. So wird auf der Titelzeile (falls vorhanden) der AutoFilter sichtbar. Du erkennst ihn anhand kleiner Felder mit nach unten zeigenden Pfeilen. In der Spalte, welche die E-Mail-Adressen enthält, klickst Du nun auf diesen Pfeil und wählst aus der erscheinenden Dropdown-Liste den Punkt (Benutzerdefiniert...).
Im Dialog, der daraufhin erscheint, wählst Du in der Dropdown-Liste oben links die Einstellung Enthält nicht und schreibst im rechts danebenliegenden Feld ein @-Zeichen hinein (siehe Screenshot). Bestätige mit OK, um alle Datensätze anzuzeigen, die in dieser Spalte kein @-Zeichen (und somit keine Mail-Adresse) enthalten.

Gruss vom
Kummerkasten-Team
 

Anhänge

  • excelscreenshot01.jpg
    excelscreenshot01.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 18

Ralph

Mitglied
Autofilter

Hallo zusammen,

die Erklärungen des KuKa's ist sicher richtig und vollständig. Aber dadurch vielleicht ein bisschen umständlich.
Man kann beim Autofilter auf die Option "leere Zellen" auswählen. Auch so sollte sich ein Auszug erstellen lassen.

Gruss
Ralph
 

Huki

Neues Mitglied
Exceldatenbank nach leeren oder nicht leeren Zellen filtern

Es geht auch ohne Autofilter. Versuch es doch mal mit diesen Filtereingaben:
für leere Zellen <>*
nicht leere Zellen *?*
es grüsst Huki
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi zusammen

Mit dem Autofilter lässt sich auch ganz einfach auf 'Nicht Leere' filtern, das dürfte der Frage am ehesten entsprechen


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
-MVP für Microsoft-Excel-
 

NiCa

Stammgast
Tja, eigentlich hat ja keiner konkret gesagt, dass sich nix anderes als E-Mail-Adressen in dieser Spalte befinden kann :D
 
Oben