Excel/Word sehr langsam

thilo_

Stammgast
Guten Abend

Ich verwende Office 2003 SP3 unter Windows Vista Home Premium SP1. Ich habe mit MS Office nun folgende 2 Probleme:

Ich drucke seit neustem über ein Netzwerk, in dem nur ein Drucker freigegeben ist (kein anderer PC, Drucker oder andere Hardware). Wenn ich nun über Datei --> Drucken etwas ausdrucken will, so dauert es ohne weiteres 10-15 Sekunden, bis der Dialog "Drucken" erscheint.
Damit ich drucken kann, muss der PC, an dem der Drucker angeschossen ist, eingeschaltet sein.

Das zweite Problem betrifft Excel. Wenn ich irgendwelche Änderungen an einer Tabelle vornehme (Formatierung, Schriftgrad oder Schrift ändern,...) oder neue Werte eingebe so dauert dies ungewoöhnlich lange (z.B. Zelle unterschtreichen dauert bis zu 5 Sekunden). Dies war vorher nicht so.

Das SP 1 für Vista bzw. das SP 3 für Office 2003 kann diese Probleme nicht hervorgerufen haben, da sie bereits vor bzw. erst Monate nach der Installation der Updatesammlungen auftraten.
Durch meinen IKA-Lehrer weiss ich, dass Trojaner z.Z. sehr agressiv sind. Kaspersky Internet Security 7.0 sowie Windows Defender haben nie einen Virus gefunden.
Da ich meinen PC regelmässig (ca. alle 2 Wochen) defragmentiere (Auslogistics Disk Defrag), kann ich ein fragmentierte Festplatte als Problem ausschliessen. Alle Treiber und installierten Programme halte ich so aktuell wie möglich.

Ich ziehe nun als Weg, über den ein allfälliger Schädling in mein System kommen konnte, das Netzwerk in Betracht. Grund dafür ist, dass ich das Problem im Word mit dem Druckdialog (siehe oben) erst habe, seitdem ich über das Netzwerk drucke, dies aber gleich nachdem ich das erste mal den Druckdialog aufrief, seitdem ich über das Netzwerk drucke. Ob die Probleme in Excel auch erst seit dann bestehen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Da an dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, manchmal meine kleine Schwester spielt, könnte ich mir vorstellen, dass dieser PC infiziert ist.

Kennt jemand ein Gratistool, das mir Trojaner und andere Schädlinge entfernt?
Oder hat jemand noch andere Lösungsansätze?
Als letzten Ausweg ziehe ich perönlich eine Neuinstallation meines PCs in Betracht, dies aber erst, wenn der PC, an dem der Drucken angeschlossen ist, zweifelsfrei virenfrei ist.

Besten Dank für die Hilfe

Samuel Moser
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich drucke seit neustem über ein Netzwerk, in dem nur ein Drucker freigegeben ist (kein anderer PC, Drucker oder andere Hardware). Wenn ich nun über Datei --> Drucken etwas ausdrucken will, so dauert es ohne weiteres 10-15 Sekunden, bis der Dialog "Drucken" erscheint.
Damit ich drucken kann, muss der PC, an dem der Drucker angeschossen ist, eingeschaltet sein.
Wenn ich über das Netzwerk drucke im Geschäft, dauert es bis zu einer Minute, bis eine Seite aus dem Drucker kommt.

Bei mir zu Hause dauert es auch ungefähr 30 Sekunden bis mein Drucker am anderen PC zu drucken beginnt.

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Deinem Gerät um einen Laserdrucker handelt. Dieser beginnt erst zu drucken, wenn er die kompletten Daten erhalten hat. Wie gross ist den die Datei, die Du drucken willst?

lg Roger
 

thilo_

Stammgast
Wenn ich über das Netzwerk drucke im Geschäft, dauert es bis zu einer Minute, bis eine Seite aus dem Drucker kommt.

Bei mir zu Hause dauert es auch ungefähr 30 Sekunden bis mein Drucker am anderen PC zu drucken beginnt.

Das Problem ist nicht, dass der Drucker langsam druckt, sondern dass es lange dauert, bis der Dialog, welcher über Datei --> Drucken aufgerufen wird, erscheint.

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Deinem Gerät um einen Laserdrucker handelt. Dieser beginnt erst zu drucken, wenn er die kompletten Daten erhalten hat.

Ich glaube, es ist ein Laserdrucker. Das Modell ist HP psc 1315 All-in-One.

Wie gross ist den die Datei, die Du drucken willst?

Diese ist nicht sonderlich gross. Ich kann dies nicht gerade nachschauen, aber sie umfasst nicht mal eine genze Seite... Also höchstens 100 KB.

Aber es audert immer lange, bis der Drucken-Dialog erscheint, egal, ob die Datei klein (100 KB oder weniger) oder gross (700 KB und mehr) ist.

Besten Dank aber trotzdem für deine Hilfe.

Samuel Moser
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drucken

Also bei mir dauert es ca. 5 Sekunden bis der Drucken Dialog erscheint.

Was Du noch kannst versuchen, lösche den Drucker auf dem NB nochmals und installiere diesen neu. Vielleicht hilft ja das.

Aber sonst weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders auch dieses Problem oder die Lösung dazu.

lg Roger
 

thilo_

Stammgast
Was Du noch kannst versuchen, lösche den Drucker auf dem NB nochmals und installiere diesen neu. Vielleicht hilft ja das.

Ich habe kein Notebook. Beides sind PCs. Wo soll ich nun den Treiber neu installieren? Auf meinem PC oder auf dem PC, an dem der Drucker real angeschlossen ist?

Ich habe den Druckertreiber nie wirklich auf meinem PC installiert... Ich suchte im Netzwerk nach dem anderen PC und fand somit auch den Drucker. Wie kann ich nun also diesen von meinem System entfernen und nacher wieder neu installieren?

Einfach in meiner Netzwerkumgebung löschen und nochmals danach suchen oder wie?

Danke für die Hilfe

Samuel
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Deinstallation

Jawohl, genau wie Du es beschrieben hast. Den Drucker entfernen und nachher wieder einen Drucker hinzufügen. Besorge Dir aber vorher den aktuellsten Treiber aus dem Internet.

lg Roger
 

thilo_

Stammgast
Probleme gelöst

Guten Abend

Besten Dank Dragonlord für deine Tipps. Das Problem mit dem Drucker konnte ich nun durch das erneute Installieren des Netzwerkdruckers (erneut suchen) lösen, der Treiber von HP war nicht erforderlich.

Was das Problem mit Excel anbelangt, konnte ich dieses selbst lösen. Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

1. Systemsteuerung aufrufen
2. Software (XP) oder Programme und Funktionen (Vista) wählen
3. MS Office anklicken
4. auf Reparieren klicken (evt. Office-CD erforderlich)
5. warten, bis der Prozess abgeschlossen ist
6. zum Testen Excel starten und eine Zelle formatieren

Samuel
 
Oben