Excel/Word Seriendruck, Katalog

OliverB

Aktives Mitglied
Zunächst zum Ziel, was ich vorhabe: Ich erstelle in Word ein Seriendokument (Katalog), das so aussehen soll (vereinfachte Darstellung):

Schweiz

Hans
Daniel
Toni

U.S.A.

George
John

Die Basis dazu ist eine mit Excel erstellte Datenbank, wobei jeder Eintrag den Namen und das Land enthält, schematisch also:

A---------------B
Name----------Land
Hans-----------Schweiz

Damit nun im Seriendruckdokument (Word-Katalog) das Land als Zwischentitel verwendet werden kann, sortiere ich die Datenbank in Excel nach der Kolonne "Land", und ich habe eine zusätzliche Kolonne erstellt, die den Eintrag aus der Kolonne "Land" enthält, aber nur bei Länderwächsel, quasi. Die Formel lautet:

=IF(B1=B2;"";B2)

Wobei B ist die Kolonne mit der Länderangabe.

So weit, so gut, klappt. Zur Illustration, das sieht in Exel in etwa so aus:

(A)----------(B)----------(C)
NAME--------LAND--------ZWISCHENTITEL
---------------------------------------------
Hans---------Schweiz-----Schweiz
Daniel-------Schweiz
Toni----------Schweiz
George------U.S.A.-------U.S.A.
John---------U.S.A.

Nun soll im Seriendruckdokument die Kolonne C angesprochen werden, die Kolonne mit der Formel also. Das klappt - fast. [highlight]Denn Word zeigt nur eine Art Unterstrich an, aber keine Buchstaben[/highlight], das sieht ungefähr so aus:

_____

(statt "Schweiz")

Mache ich etwas falsch, ist es ein Bug, oder gibt es einen anderen (elegantereren) Weg, dieses Ziel (siehe ganz oben) zu erreichen?

-----------

Angaben zur verwendeten Software/Versionen:

Excel: 2002
Word: 2002
System: XP Professional
 

Officer

Stammgast
Hallo OliverB

Ds mit dem Seriendruck-Katalog habe ich doch noch nicht verstanden.

Ich verstehe unter Seriendruck, dass pro Zeile der Datenquelle ein Worddokument erstellt wird. Aber vielleicht verstehe ich eben nicht, was es mit dem Katalog auf sich hat. Wie hast Du denn das Dokument bisher erstellt?
 

OliverB

Aktives Mitglied
Du kannst dir das wie ein Serienbrief ohne Brief vorstellen, also ein (Word-)Dokument mit lauter Adressen, gespiesen von einer (Excel-)Datenbank.
 

Officer

Stammgast
Hallo OliverB

Eben, deswegen verstehe ich es nicht. Vielleicht bin ich schwer von Begriff. Aber weshalb kopiert du nicht einfach die Excel-Daten in das Word-Dokument? Denn es ist ja genau das, was Du machen möchtest. Dann noch die Überschrift des Landes und gut ist.
 

OliverB

Aktives Mitglied
Wegen der Darstellung. In Excel ist das Ganze ja eine Art Datentabelle. Das finale Dokument aber soll nicht als tabellarische Darstellung daherkommen (sonst würde ja das Excel bereits genügen und es bräuchte gar kein Word-Doku, im Extremfall könnte ja sogar eine Word-Tabelle dies übernehmen).

Konkret: die Namen sind in Spalte A, die Adressen in Spalte B-D, die Telefonnummern in Spalte E etc. Aber dargestellt werden sollen sie eben so:

Name
Adresse
Ort
Telefon
...

Name
Adresse
Ort
Telefon
...

Und die Kombination Excel-Datenbank mit Word-Doku gibt mir die Möglichkeit, die Daten leicht zu aktualisieren, ggfs. neu zu sortieren und das finale Dokument neu auszugeben.

Und es geht um Aberdutzende von Daten. Das wäre ziemlich mühsam, jedesmal von Hand das Land als Zwischentitel einzufügen.
 

OliverB

Aktives Mitglied
Es war ein Bug

It was a bug, not a feature :rolleyes:

Ich habe, weil ich der Sache nicht mehr traute, einfach ein neues, «bluttes» Word-Doku mit der exakt gleichen Excel-Datenbank verbunden. Und siehe da, mein ursprünglicher Plan funktioniert reibungslos.

Wo im ursprünglichen Word-Doku der Wurm steckte, ist mir ein Rätsel. Ich will keine Zeit damit verschwenden, dem nachzugehen.

Wie sagst Du denn Word, dass er jeweils den nächsten Datensatz nehmen soll?
Mit dem Word-Field «Next Record»

Danke, Officer, für den Versuch, mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben