EXCEL Zahlenformat speichern für Verwendung in neuen Mappen

smily44

Stammgast
Hallo zusammen,
In gewissen Exceltabellen möchte ich Zellen so formatieren, dass die Anzeige von "0" unterdrückt wird. Das mache ich mit benutzerdefiniertem Zahlenformat "0;-0;;@". Das ist flexibler als die Default-Einstellung in den Optionen anzupassen.

Über "Zellenformatvorlagen" kann man ja anhand einer formatierten Zelle eine benutzerdefinierte Zahlenformat-Vorlage abspeichern. Eine so abgespeicherte Zahlenformat-Vorlage ist - wenigstens bei mir -nur innerhalb der bereits geöffneten Mappe verfügbar.

Wenn ich diese schliesse bzw. speichere und eine neue, bzw. andere Mappe öffne, ist die gespeicherte Zahlenformat-Vorlag jedoch nicht mehr vorhanden. Da muss ich wohl irgend etwas falsch machen.

Wo werden denn die Zahlenformat-Vorlagen gespeichert? In einem Forumsbeitrag (nicht PC-Tipp Forum) wird erwähnt, dass Excel solche Formatvorlagen in einem Formatspeicher ablegt. OK - aber warum ist dieser Formatspeicher nicht verfügbar in einer neuen Tabelle?

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse
Smiy44
 

Turakos

Stammgast
Hallo smily44

Die Zellformatvorlagen findest du unter:
Menü Start > Formatvorlagen und dort erstellst du eine Zellformatierung nach deinen Vorstellungen.

Klicke auf die untere rechte Ecke "Weitere":
dann auf Neue Zellenformatvorlage ... lege für diese Formatvorlage einen Namen fest, z.B. Nuller

In neuen Arbeitsmappen:
Klicke auf die untere rechte Ecke "Weitere":
dann auf Formatvorlagen zusammenführen ... und wähle dort die Arbeitsmappe aus, die die erstellte Zellformatierung enthält.
 

smily44

Stammgast
Hallo Turakos,
Vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert - aber wenn das der einzige Weg ist, dann wundere ich mich schon warum man überhaupt Zellformat-Vorlagen in einer Mappe speichern kann, wenn diese dann nicht für alle zukünftigen Mappen verwendet werden können. Denn das Einfügung funktioniert ja nur, wenn die Quell-Mappe auch geöffnet ist. Also reichlich umständlich. Da müsste Microsoft mal nachlegen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse
Smily44
 

Turakos

Stammgast
Hallo Smily44

Ja ich finde das notwendige Vorgehen auch reichlich kompliziert. Ich selbst verwende die Zellformatvorlage, so wie ich beschrieben habe, nicht: Für ein von mir häufig verwendetes Zellformat verwende ich ein Makro, dessen Ausführung ich in der Symbolleiste anklicken kann.

Da ich nicht so der Makro-Sachverständige bin, zeichnete ich das Makro für das Zellformat 0;-0;;@ auf und habe dieses auf ein Icon in der Symbolleiste gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smily44

Stammgast
Hallo Turakos,
Ja, das mit dem Makro wäre schon eine Lösung. Im aktuellen Fall jedoch leider nicht, da es sich um Mappen handelt die ich weiter gebe. Unter den Zielpersonen hat es welche auf denen der Administrator das Speichern von Dateien mit Makros nicht gestattet.
Ich habe nun für diese Fälle die Nullunterdrückung via Optionen --> Erweitert für das jeweiliege Arbeitsblatt eingestellt.

Nochmals besten dank und liebe Grüsse
Smily44
 

weer

Stammgast
Hallo Smily44

Ich benutze folgenden Weg ohne Makro: Ich füge die Formatvorlagen in eine Datei ein und speichere diese mit Dateityp Excel-Vorlage "xltx".
Dann erstelle ich eine Verknüpfung zu dieser Datei z. B. auf dem Desktop. Excel starte ich jeweils über diese Verknüpfung.
Ich hoffe, Euer Admin lässt solche Verknüpfungen zu.

Viele Grüsse Niclaus
 

smily44

Stammgast
Hallo Niclaus,
Vielen Dank - ein interessanter Vorschlag, der zumindest fur neue Projekte genial einfach ist.

Nur für das "Nachrüsten" von bestehenden Mappen ist es schon etwas pfalbauerhaft was Excel an Bordmitteln bietet.

Liebe Grüsse
Rolf
 
Oben