Excel: Zeig mir alle zweiten Dienstage oder dritten Mittwoche

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Turakos

Stammgast
Hallo Community

Inspiriert durch den Beitrag im PCtipp-Newsletter ein flexibler Lösungsvorschlag, in Excel 2013 erstellt und getestet.

Grüsse aus dem Rüebliland
Turakos
 

Anhänge

  • d Tag Sitzungstag 01.zip
    36,2 KB · Aufrufe: 38

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Turakos
Das ist ja cool, so inklusive Feiertagen. :-)

Wie brächte man da das Sechseläuten und Knabenschiessen noch rein?
Die Formel fürs Sechseläuten dürfte etwas kompliziert werden. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Sechseläuten:
- eigentlich am dritten Montag des Monats April
- fällt dieser Tag in die Karwoche, so wird das Sechseläuten am zweiten Montag abgehalten
- fällt der dritte Montag im April auf den Ostermontag, so wird das Fest auf den vierten Montag verschoben

Knabenschiessen ist laut https://de.wikipedia.org/wiki/Knabenschiessen etwas einfacher:
- am zweiten Septemberwochenende bzw. am Wochenende vor dem Bettag

Aber auch ohne die Feiertage ist das eine schöne Tabelle.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Turakos

Stammgast
Hallo Gaby

Ich werde mir das Vorhaben überlegen und diese beiden Zürcher-Feiertage integrieren.

Muss ja wohl nicht sofort sein oder?
 

Turakos

Stammgast
Hallo Gaby

Die beiden Eventtage Chnaabeschüüsset und Sächsilüüte habe ich integriert in die Tabelle "feiertage". Die Festlegungen für das Sächsilüüte sind eine vorläufige Festlegung - es sind ein wenig viele Bedingungen.

Ich denke vorläufig lässt sich damit leben. Die Arbeitsmappe ist im Anhang zu finden.
 

Anhänge

  • b Event Zürich Knabenschiessen und Sechseläuten 01.zip
    130,9 KB · Aufrufe: 9

Turakos

Stammgast
Hallo Gaby

Die Arbeitsmappe mit den Feier- und Even-Tagen ist überarbeitet. KS und SL ergänzt, zu SL siehe bitte meine Bemerkung in der Tabelle zum SL - Kalenderwochen-Konfiguration, nämlich zwei gleiche, lässt keine Berechnung zu.

Die korrigierte Arbeitsmappe findest Du bitte im Anhang.
 

Anhänge

  • b Event Zürich Knabenschiessen und Sechseläuten 02.zip
    137,7 KB · Aufrufe: 102
Oben