Excel Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen

Miniturtle

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Makro für Excel 2010 dass mir komplette Zeilen aus einer Tabelle löscht. Die Zeilen sollen nur gelöscht werden wenn sich in Spalte A ein Text aber in Spalte 2 bis 4 sich kein Zahlenwert befindet.

Hintergrund:

Ich habe eine Tabelle mit Koordinaten, in Spalte A befindet sich der zu den Koordinaten gehörige Name, in Spalte B die X-, in Spalte C die Y- und in Spalte D die Z-Koordinate (Koordinaten sind Zahlenwerte). Hin und wieder befindet sich zwischen den Zeilen der Koordinatenauflistung auch Text der Befehlsausführung "Text in Spalten" auf mehrere nebeneinanderliegende Zellen aufgeteilt wird, oder auch nicht. Also deswegen dürfen nur Zeilen gelöscht werden die in Spalte A einen Text enthalten und die danebenliegende Zellen leer sind aber es sollen auch Zeilen gelöscht werden in denen sich in Spalte A und in Spalte B Text befindet.

Ich hoffe dass einer von Euch mir weiterhelfen kann!

Schonmal besten Dank im Voraus!

MfG Maik
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du vielleicht ein kleines Beispiel einer solchen Liste?

Versteh ich das richtig (Anhang)
 

Miniturtle

Stammgast
Hallo Nebuk!

Ja so wie Du es in dem Bild dargestellt hast ist es eigentlich schon richtig.

Nach langen Grübeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass eigentlich alle Zeilen gelöscht werden sollen die nicht dieser Vorgabe entsprechen:

Zelle in Spalte A = irgendein Text oder garkein Text
Zelle in Spalte B = Zahlenwert
Zelle in Spalte C = Zahlenwert
Zelle in Spalte D = Zahlenwert

Selbstverständlich ist das dass die o.g. vier Zellen sich natürlich in einer Reihe befinden müssen

Das Makro soll die ganze Tabelle durcharbeiten.

MfG Maik
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Spalte A darf also auch leer sein damit es nicht gelöscht wird?
Ist die Zeile 10 in meinem Bild dann falsch? Also nicht löschen?
Wie gesagt, am besten du machst mal kurz ein File mit den verschiedenen Fällen und einer Beschreibung dahinter ob gelöscht werden soll oder nicht. Es müssen ja keine Echte Daten sein... reicht wenn du das so aufbaust wie in meinem Bild :)
 

Miniturtle

Stammgast
Hallo Nebuk!

Hiermit stelle ich mal eine Testdatei zur Verfügung.

Die ersten vier Zeilen kann ich auch ohne Überprüfung des Inhaltes mit einem separaten Makro löschen lassen, also muss das Makro das die Zellen überprüfen soll erst ab der vierten Reihe seinen Dienst erledigen.

MfG Maik
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke fürs Testfile. Ich pass dann heute Abend mein Code an welcher ich gestern vorbereitet habe. Vielleicht kann ich dann noch den Fehler beheben welcher nicht ganz alles in einem mal entfernt und du das Makro sonst zweimal ausführen musst... (wäre wohl auch nicht ganz so schlimm ^^)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine Frage die ich mir noch bei der Umsetzung stelle, Ab Zeile 26 in deinem Testfile hast du die Zahlen mit einem Komma geschrieben. Gibt es dafür einen Grund oder weshalb ist dort ein Komma und kein Punkt als Dezimaltrennzeichen?
 
Oben