[EXCEL] Zeilenumruch

resuss

Stammgast
Ist habe mir eine Adressliste im Excel zurechtgemacht. Nun gibt es z.T. Einträge, die mehrere Sachen in einer Zelle haben (z.B. zwei versch. Telnummern). Habe nun unter Zellen formatieren, Ausrichtung den Haken gesetzt bei "Zeilenumbruch", aber nichts passiert.
An was kann das liegen? Verwende Office 2002.
Habe eine leere Adressliste auf meinen Server geladen: www.marmet.be/ext/Musteradressliste.xls

Vielen Dank für eure Antworten!
MfG resuss
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo resuss, mit der Tastenkombination Alt-Enter sollte es gehen, ev Zellenhöhe anpassen wenn es nicht von selbst anpasst.
 

BigMat

Stammgast
Habe ich auch oft

Hallo resuss,

dieses Phänomen habe ich auch. Man kann einstellen was man will aber es geht einfach nicht. Ich habe aber zum Glück ein Excel file wo der Zeilenumbruch funktioniert und kopiere jeweils alles in die neue Excel-Mappe.

Wenn Du mir per Private Nachricht Deine E-Mail sendest kann ich Dir Deine Adressliste zurücksenden wo die Zeilenumbrüche in beschrifteten Spalten funktionieren bis Zeile 100 runter. Wenn Du mehr Einträge hast musst Du einfach die Zeile runterkopieren (Inhalte Einfügen ALLES).

Liebe Grüsse
BigMat

PS: ich verwende Office 2003.
 

Officer

Stammgast
Hallo Resuss

Doppelclick auf den Zeilenkopf hilft...

Ich komme von der Datenbankseite her und würde Dir dringend empfehlen, in jede Zelle nur eine einzige Information einzugeben. Dafür kannst Du dann eine Spalte 'Standardtelefon', eine weitere mit Telefon1 usw. erstellen.
Noch besser ist die Beschriftung mit Tel. Geschäft, Mobil, Tel. Privat etc. Dann kannst Du auch viel gezielter Auswertungen machen.
 

resuss

Stammgast
Hallo resuss, mit der Tastenkombination Alt-Enter sollte es gehen, ev Zellenhöhe anpassen wenn es nicht von selbst anpasst.

Ja, das funktioniert, nur wenn ich anschliessend die Tabelle sortiere (was bei einer Adressliste noch häufig vorkommt), nimmt es die manuell veränderten Zeilen-Höhen nicht mit...

Hallo resuss, dieses Phänomen habe ich auch. Man kann einstellen was man will aber es geht einfach nicht. Ich habe aber zum Glück ein Excel file wo der Zeilenumbruch funktioniert und kopiere jeweils alles in die neue Excel-Mappe.

Wenn Du mir per Private Nachricht Deine E-Mail sendest kann ich Dir Deine Adressliste zurücksenden wo die Zeilenumbrüche in beschrifteten Spalten funktionieren bis Zeile 100 runter. Wenn Du mehr Einträge hast musst Du einfach die Zeile runterkopieren (Inhalte Einfügen ALLES).
Habe es jetzt selber auch in ein neues Excel Sheet kopiert. Funktioniert wieder, ist einfach recht mühsam, sämtliche Spalten / Zeilen Formatierungen (Höhe / Breite) wieder manuell vorzunehmen... :-/

Doppelclick auf den Zeilenkopf hilft...
JEIN; Höhe passt sich sauber an, jedoch gleiches Problem mit dem sortieren (siehe oben)...

Ich komme von der Datenbankseite her und würde Dir dringend empfehlen, in jede Zelle nur eine einzige Information einzugeben. Dafür kannst Du dann eine Spalte 'Standardtelefon', eine weitere mit Telefon1 usw. erstellen.
Noch besser ist die Beschriftung mit Tel. Geschäft, Mobil, Tel. Privat etc. Dann kannst Du auch viel gezielter Auswertungen machen.
Ja, das sauberste wäre es. Jedoch muss alles auf einer A4 Seite quer Platz haben und ich habe bereits (zu) viele Spalten. Dazu kommt, dass bei der gesamten Liste (mit ca. 150 Einträgen) nur rund 5 sind, welche mehrere Nummern haben (und für diese eine eigene Spalte zu machen will ich nicht). Weisst du was ich meine...

Vielen Dank für die Tipps. Wenn jemand die ultimative Lösung noch auf Lager hat, bin ich natürlich immer noch ganz Ohr...
MfG resuss
 

Officer

Stammgast
Hallo resuss

Da ich dein Excelwissen nicht kenne, beschreibe ich hier sachen, welche Dir vielleicht schon lange klar sind:

Sortierproblem: Ganze Tabelle anklicken (oberhalb der Zeilenbeschriftung) und doppelklick auf die Zeilenbegrenzung (wenn der Doppelpfeil erscheint). Voraussetzung ist, dass Du die ganze Tabelle oder zumindest die Spalte mit 'Zeilenumbruch' formatiert hast.

Gerade wegen dem Sortieren würde ich die die Telefonnummern in einzelne Spalten schreiben. Weil dann kannst Du nicht nach den Telefonnummern sortieren (Bitte nicht über Sinn und Unsinn der Sortierung nach Tel-Nr. diskutieren. Ich empfinde es besser, sich etwas an einen datenbankähnlichen Standard zu gewöhnen, falls dann weitere Projekte anstehen. Aber da kann jeder seine eigene Meinung haben).

Du kannst dann z.b. die Telefonnummern ausserhalb der 'normalen Liste' Spalte 'M' aufführen und nur eine Verknüpfung innerhalb der 'normalen' Liste Spalte 'F' eine Verknüpfung setzen mit folgender Funktion:

=WENN(B2=0;A2;A2 & ZEICHEN(10) &B2)

Dabei ist Spalte A die TelefonNr.1 und Spalte B die TelefonNr. 2. 'Zeichen(10)' macht einen Zeilenumbruch.
Dabei muss dann noch der Druckbereich richtig gesetzt werden, sonst kommen die Zusatzspalten trotzdem 'raus.


Weitere Möglichkeiten:
Unter 'Datei' -> 'Seitenansicht' die Ränder zu ändern. Dabei sind nur die Möglichkeiten des Druckers zu berücksichtigen (wie weit dieser an den Rand drucken kann).

Unter 'Datei' -> 'Seite einrichten' kann auch noch der Zoomfaktor geändert werden, damit mehr auf einer Seite Platz hat.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
für was sind die leeren spalten zwischen "Webseite" und "Bemerkungen"?

ich finde es gibt 3 möglichkeiten.

1. du machst dir wirklich noch eine zusätzliche spalte. (und blendest sie bei bedarf aus bzw. ein.)

2. du doppelklickst ganz vorne auf den zeilenkopf (im beispiel zeile 11 und 14) problem ist, aber du musst halt von hand anpassen.

3. du setzt die zusätzlichen infos unter "Bemerkungen" ein.

wie schon ein vorredner geschrieben hat, würde ich nie mehrere zeilen in zelle packen. das sortieren wird einfach unnötig kompliziert

@officer: zoomfaktor würd ich nicht nehmen, da sonst der text zu klein wird. je kleiner der text desto unübersichtlicher wird die tabelle. der text ist ja schon mit schrift grösse 7 geschrieben, was ich schon für relativ klein halte. kleiner als 6 würde ich auf keinen fall werden. (bei 100% zoom)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Nebuk

Ich schalte mich hier auch noch mit ein... ;-)

resuss; schrieb:
Ist habe mir eine Adressliste im Excel zurechtgemacht. Nun gibt es z.T. Einträge, die mehrere Sachen in einer Zelle haben (z.B. zwei versch. Telnummern). Habe nun unter Zellen formatieren, Ausrichtung den Haken gesetzt bei "Zeilenumbruch", aber nichts passiert.
An was kann das liegen? Verwende Office 2002.

Hast Du nur die einzelnen Zellen so 'bearbeitet' oder die komplette Spalte?

Hast Du mal eine Zeilenhöhe von Hand grösser/kleiner gemacht?


Folgendes klappt bei mir mit deiner Datei:

- Spalte F komplett markieren
- Im Zellenformat den Haken setzen bei [x]Zeilenumbruch
- Unter Format/Zeile/Optimale Höhe auswählen


Nun werden beim Sortieren die merhzeiligen Zellen überall korrekt dargestellt und mitgenommen.


Einerseits müssen alle Zellen der Spalte den Zeilenumbruch gesetzt haben, da beim Sortieren nicht die Zelle selbst sondern nur deren Inhalt verschoben wird.
Andererseits klappt die automatische Höhenanpassung nicht mehr, wenn du mal von Hand eine explizite Zeilenhöhe vorgegeben hast.
 
Oben