[EXCEL] Zeiteingabe ohne Doppelpunkt?

Die Eingabe von Zeiten zB. hh:mm ist einigermassen umständlich. Hat jemand eine Lösung, wie Excel zB. eine Eingabe hhmm (ohne Doppelpunkt) als Zeiteingabe erkennt und entsprechend formatiert?
 

lehmy

Stammgast
Kann man in Office 2007 nicht einfach das "Feld" als Zeit formatieren, in der Leiste? Wie Prozent, Dezimal etc. ?
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi silberhorn

Was stört dich denn an der Eingabe mit dem Doppelpunkt?
Der Wechsel weg vom Ziffernblock hin zur Zeichen-Tastatur?

Es gibt diverse Ansätze in dieser rinctung, angefangen bei einem speziellen Zellenformat (das dann nicht richtig oder einfach weiter verrechnet werden kann) bis hin zu mehr oder weniger ausgefeilten VBA-Lösungen.


Meines Erachtens mangelt es allen diesen Möglchkeiten an der Universalität - ist eine Mappe oder Zelle nicht entsprechend vorbereitet ist (Zellenformat und weitere Formeln, oder VBA-Code der zugelassen werden muss).


Daher richte ich auf jedem Rechner an dem ich arbeite einmalig eine kleine Autokorrektur ein:

Ersetzen von: '..' (2x Punkt)
Ersetzen durch: ':' (1x Doppelpunkt)


Dami kannst Du dann in jeder beliebigen Excel-Mappe und in jeder beliebigen Zelle sehr einfach über den Ziffernblock deine Uhrzeitwerte wie folgt eingeben:

10..15 ==> 10:15
11..32 ==> 11:32

usw.


Auch neue User werden diese Möglichkeit in kürzester Zeit zu schätzen wissen - denn geschult und eingewiesen müssen sie ja eh in die Anwendung werden.
 
Grüezi silberhorn

Was stört dich denn an der Eingabe mit dem Doppelpunkt?
Der Wechsel weg vom Ziffernblock hin zur Zeichen-Tastatur?

Es gibt diverse Ansätze in dieser rinctung, angefangen bei einem speziellen Zellenformat (das dann nicht richtig oder einfach weiter verrechnet werden kann) bis hin zu mehr oder weniger ausgefeilten VBA-Lösungen.


Meines Erachtens mangelt es allen diesen Möglchkeiten an der Universalität - ist eine Mappe oder Zelle nicht entsprechend vorbereitet ist (Zellenformat und weitere Formeln, oder VBA-Code der zugelassen werden muss).


Daher richte ich auf jedem Rechner an dem ich arbeite einmalig eine kleine Autokorrektur ein:

Ersetzen von: '..' (2x Punkt)
Ersetzen durch: ':' (1x Doppelpunkt)


Dami kannst Du dann in jeder beliebigen Excel-Mappe und in jeder beliebigen Zelle sehr einfach über den Ziffernblock deine Uhrzeitwerte wie folgt eingeben:

10..15 ==> 10:15
11..32 ==> 11:32

usw.


Auch neue User werden diese Möglichkeit in kürzester Zeit zu schätzen wissen - denn geschult und eingewiesen müssen sie ja eh in die Anwendung werden.

Ja, genau: "Der Wechsel weg vom Ziffernblock hin zur Zeichen-Tastatur"
Thomas Ramel bringt es mit dem ".." auf den Punkt. Alles andere ist tatsächlich umständlich. Warum es aber offenbar in Excel keine Eingabemasken wie in vielen Webformularen gibt, erstaunt schon.
Herzlichen Dank, insbesondere an Thomas und freundliche Grüsse an alle
Martin
 
Oben