EXCEL/Zeiterfassung

kgerber

Neues Mitglied
Ich arbeite mit Office 2003/Excel
Ich muss im Excel meine Arbeitszeit erfassen und alle
Felder sind im Zeitformat eingestellt.

08:00 bis 12:00 13:00 bis 17:00 = 8:00 Std.

Bei Minusstunden zeigt Excel keine Daten mehr an, sondern nur noch ########
Wie kann ich erreichen, das mir Excel auch die Minusstunden anzeigt?
Vielen Dank für eure Tipps
 

NiCa

Stammgast
Ich arbeite mit Office 2003/Excel
Ich muss im Excel meine Arbeitszeit erfassen und alle
Felder sind im Zeitformat eingestellt.

08:00 bis 12:00 13:00 bis 17:00 = 8:00 Std.

Bei Minusstunden zeigt Excel keine Daten mehr an, sondern nur noch ########
Wie kann ich erreichen, das mir Excel auch die Minusstunden anzeigt?
Vielen Dank für eure Tipps


Hallo kgerber

Die Lösung steht im Artikel 32699


Gruss NiCa
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi KGerber

Ich rate (ausser wenn die Dateien mit einem MAC ausgetauscht werden sollen) dringend von der 1904-Datusmoption ab!!
Excel rechent auch mit den ###-Werten völlig korrekt, die Option dient nur der Darstellung der Werte.

Da sich bei gesetzter Option der Beginn für die Datumsberechnung aber auf den 1.1.1904 umstellt, verändern sich alle bereits erfassten Datumswerte um 4 Jahre und 1 Tag.
Das gibt spätestens dann Prpbleme wenn die Daten in eine Mappe importiert oder verglichen werden sollen, in der diese Optiopn nicht gesetzt ist. Eine Bekannte hat sich damit die Liste mit den Mitarbeiterdaten der Firma zerschossen.

Berechne daher die Plus- und Minus-Zeiten in zwei getrennten Spalten, dann stösst Du auf keine Probleme mehr.

Vielleicht sind dir als Anregung auch die Arbeitsrapporte auf meinem WebSpace eine Hilfe, in denen Plus- und Minuszeit auch gleich tagesgenau miteinander verrechet werden:

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/
 

memento

Neues Mitglied
Habe Anno-dazumal solch eine Tabelle kreiert. Mein Vorschlag wäre die Zeit mit der Wenn-Formel so zu rechnen, dass es immer plus gibt, jedoch eine Vorspalte einfügen, wo ein + oder - Zeichen erscheint.
So bist du immer auf den richtigen weg.

Gruss
 
Oben