Excel: Zellbezug von Hyperlinks bei Änderungen automatisch aktualisieren

Eileen88

Neues Mitglied
Situation: Die blattgeschütztenExcel-Dateien (xlsm) wurden erstmals 2005 erstellt und enthalten Makros für verschiedenste Berechnungen mit Bezug auf diverse Sheets sowie zahlreiche Hyperlinks zu verschiedenen pdf-Dateien auf verschiedene Laufwerke. Mehrere Hyperlinks führen jeweils zur selben Datei. Die Aktualisierung der Hyperlinks ist sehr aufwändig.

Wunsch:
Bei Änderungen der verknüpften pdf-Dateien möchte ich die Hyperlinks mit möglichst wenig Aufwand automatisch aktualisieren.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich als Zusammenfassung bzw. als Bezug alle im Excel-Sheet benötigten pdf-Dateien mit Version aufliste (z. Bsp. In A1 bis A10) und jede dieser Zellen mit dem aktuellen pdf auf den verschiedenen Laufwerken verknüpfe. Innerhalb des Excel-sheets wird mehrfach auf die in A1 bis A10 genannten Dateien Bezug genommen und damit beginnen meine Probleme:

Thema 1: Wenn ich nun z. Bsp. J84 anklicke, sollte sich die in A1 genannte pdf-Datei automatisch öffnen. Oder wenn ich Zelle C181 oder F222 anklicke, sollte sich die in A8 verknüpfte Datei öffnen.

Thema 2: die verknüpften Dateien sollen sich auch bei Blatt-geschütztem excel öffnen.

Thema 3: Dies sollte auch funktionieren, wenn ich Zeilen/Zellen einfüge/lösche. Der Zellinhalt auf den ich den Verweis haben möchte, sollte durch das Einfügen um eine oder mehrere Zeilen nicht nach unten wandern.

Wichtigstes Thema: Wenn sich nun eine pdf-Datei ändert, möchte ich im excel-Sheet nur einmal z. Bsp. in A1, die Verknüpfung auf die neue Datei anpassen und damit sollten sich gleichzeitig auch alle übrigen im excel-Sheet vorhandenen Bezüge zu A1 auf die neue Verknüpfung ändern.

Mehrere Personen arbeiten jeweils an den Dateien und wir haben verschiedene Betriebssysteme Windows 7 bis 10 und Office-Versionen (2007 - 2013). Ich bin ziemliche Anfängerin, habe keine Kenntnis in Makro / VBA-Umgebung. Sind meine Ausführungen klar genug?
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Unterstützung.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Besser spät als nie

Hallo Eileen,

da sich bisher noch niemand and die Beantwortung deiner Frage, gesagt hat, will ich's mal versuchen. Ich habe so ein paar Ideen, wie man das mit VBA lösen könnte. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

Situation: Die blattgeschütztenExcel-Dateien (xlsm) wurden erstmals 2005 erstellt und enthalten Makros für verschiedenste Berechnungen mit Bezug auf diverse Sheets sowie zahlreiche Hyperlinks zu verschiedenen pdf-Dateien auf verschiedene Laufwerke. Mehrere Hyperlinks führen jeweils zur selben Datei. Die Aktualisierung der Hyperlinks ist sehr aufwändig.

Wunsch:
Bei Änderungen der verknüpften pdf-Dateien möchte ich die Hyperlinks mit möglichst wenig Aufwand automatisch aktualisieren.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich als Zusammenfassung bzw. als Bezug alle im Excel-Sheet benötigten pdf-Dateien mit Version aufliste (z. Bsp. In A1 bis A10) und jede dieser Zellen mit dem aktuellen pdf auf den verschiedenen Laufwerken verknüpfe. Innerhalb des Excel-sheets wird mehrfach auf die in A1 bis A10 genannten Dateien Bezug genommen und damit beginnen meine Probleme:


Thema 1: Wenn ich nun z. Bsp. J84 anklicke, sollte sich die in A1 genannte pdf-Datei automatisch öffnen. Oder wenn ich Zelle C181 oder F222 anklicke, sollte sich die in A8 verknüpfte Datei öffnen.
Ich stelle mir vor, dass man z.B. in das Kommentarfeld von J84 den Text "A1" schreibt. Ein VBA-Makro könnte dann bei Doppelklick auf J84 den Kommentar lesen und den Hyperlink, der in A1 steht öffnen.
Mit einem VBA Makro könnte man die bisherigen Hyperlinks in Kommentare umsetzen.


Thema 2: die verknüpften Dateien sollen sich auch bei Blatt-geschütztem excel öffnen.
Ich hab das jetzt noch nicht probiert, aber da das Öffnen einer Datei ja an dem Excel-Blatt nichts ändert, müsste das doch funktionieren.


Thema 3: Dies sollte auch funktionieren, wenn ich Zeilen/Zellen einfüge/lösche. Der Zellinhalt auf den ich den Verweis haben möchte, sollte durch das Einfügen um eine oder mehrere Zeilen nicht nach unten wandern.
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn du jetzt über der Zelle J84 eine Zelle einfügst, dann ist die ehemalige Zelle J84 nun die Zelle J85. Wann soll nun der Hyperlink in A1 aufgehen? Wenn du auf J84 klickst, oder wenn du auf J85 klickst?

Wichtigstes Thema: Wenn sich nun eine pdf-Datei ändert, möchte ich im excel-Sheet nur einmal z. Bsp. in A1, die Verknüpfung auf die neue Datei anpassen und damit sollten sich gleichzeitig auch alle übrigen im excel-Sheet vorhandenen Bezüge zu A1 auf die neue Verknüpfung ändern.
Das sollte ja mit der Methode der Kommentar-Texte funktionieren.

Mehrere Personen arbeiten jeweils an den Dateien und wir haben verschiedene Betriebssysteme Windows 7 bis 10 und Office-Versionen (2007 - 2013).
Das sollte keine Probleme machen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Am besten wäre es, wenn du mal eine Beispieldatei hochladen könntest.

Gruß, Andreas
 
Oben