Exel startet mit Fehlermeldung

mang

Mitglied
Wenn ich das Programm, EXEL (Office 2000 SP3 ) starte, erscheint folgende Meldung:

"Exel kann keine Acces MDB-Dateien öffnen. Um Daten von Acces nach Exel zu importieren, verwenden Sie den Befehl 'Exteren Dateien': In Exel zeigen Sie auf 'Externe Dateien' im Menue 'Daten'. Klicken Sie auf 'neue Abfrage erstellen... ' und erstellen Sie eine Abfrage um die Datei abzurufen. "

Wenn ich diese Meldung mit 'OK' zweimal bestätige startet dasProgramm auf.

Bis vor einigen Tagen startete EXEL ohne diese Meldung. Kannst Du mir helfen ???
 

haschhasch

Mitglied
ist zwar aufwändig aber ich würde EXCEL neu installieren oder reparieren (beides auf der CD vorhanden).

bevor du das machst soltest du noch auf die Meinung der anderen warten
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
Hallo Mang

Doppelklickst Du auf eine Datei oder über eine Verknüpfung, um excel (schreibt man übrigens mit 'c'...) zu öffnen? Geh mal, über 'Start' -> 'Ausführen' und tippe dort Excel ein. Kommt dann die Fehlermeldung auch?
 

mang

Mitglied
Hallo Mang

Doppelklickst Du auf eine Datei oder über eine Verknüpfung, um excel (schreibt man übrigens mit 'c'...) zu öffnen? Geh mal, über 'Start' -> 'Ausführen' und tippe dort Excel ein. Kommt dann die Fehlermeldung auch?
Wenn ich mich als Administrator anmelde und Exel starte tritt das Problem nicht auf.
Gruss
 

Officer

Stammgast
Wenn ich mich als Administrator anmelde und Exel starte tritt das Problem nicht auf.
Gruss

Melde Dich als Admin an und such Ordner mit dem Namen 'XLSTART'. Vielleicht sind mehrere vorhanden. Schaue, ob in einem der Ordner eine Datei, insbesondere eine Access-Datei enthalten ist. Wenn Ja, verschiebe die sonstwohin. Melde Dich dann wieder als 'normaler' Benutzer an und versuche nochmals.

Wie siehts jetzt aus?
 

NiCa

Stammgast
Hast Du kürzlich was neu installiert? Irgend ein Excel-AddIn? - Das kannst Du im Menü prüfen unter EXTRAS/ADDINS. Schau dort mal nach, ob etwas aktiviert ist, was kürzlich installiert wurde.

Kannst Du nichts in der Richtung feststellen, würde ich dir auch Reparatur oder Neuinstallation empfehlen.

Gruss NiCa
 

Amateur X

Stammgast
Ich habe leider nur ExCel 2003 zur Verfügung, aber da gibt es eine Funktion (unter "Extras/Optionen"... Register: "Allgemein") mit dem Namen: "Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden". Vermutlich befindet sich unter diesem Pfad eine Access Datei.

Also, entweder den Pfad ändern oder die Datei verschieben.
 

mang

Mitglied
Unter dem Register Allgemein ist bei EXCEL 2000 nur der Speicherort aufgeführt, darin sind alle mit 'Word', 'Excel', 'Acces' etc erstellten Dateien gespeichert. An dieser Einstellung habe ich auch nichts verändert.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Mang

Wenn als angemeldeter Admin das Problem nicht auftaucht, dann ist der Ordner XLSTART im Userprofil 'schuld' an der Sache.

Dort *muss* dann entweder eine Eccess-Datei oder zumindest die Verknüpfung zu einer solchen vorhanden sein.

Suche nach den Ordnern XLSTARt über die Windows-Duche und prüfe alle, die Du findest.

Auch der alternative Startordner in den Optionen von Excel ist ja bereits erwähnt worden - prüfe sicherheitshalber auch dort nochmals ob ein Eintrag besteht und was gegebenenfalls in diesem Ordnder abgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mang

Mitglied
Grüezi Mang

Wenn als angemeldeter Admin das Problem nicht auftaucht, dann ist der Ordner XLSTART im Userprofil 'schuld' an der Sache.

Dort *muss* dann entweder eine Eccess-Datei oder zumindest die Verknüpfung zu einer solchen vorhanden sein.

Suche nach den Ordnern XLSTARt über die Windows-Duche und prüfe alle, die Du findest.

Auch der alternative Startordner in den Optionen von Excel ist ja bereits erwähnt worden - prüfe sicherheitshalber auch dort nochmals ob ein Eintrag besteht und was gegebenenfalls in diesem Ordnder abgelegt ist.
Wenn ich unter Einstellunge und Dokumente als Admin oder Benutzer suche finde ich einen Ordner 'XLSTART' , die sind jedoch ohne Eintrag.
Unter Programme\Microsoft Office\Office finde ich den Ordner 'XLSTART', der auch ohne Eintrag ist. Was mache ich falsch?
Mit freundlichem Gruss Mang
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi mang

OK, das ist dann schon mal gut.

Wie ist es mit dem alternativen startordner unter Extras/Optionen/Allgemein - gibt es da einen Eintrag?


Starte Excel sonst mal über Start/Ausführen: Excel /a

Wird dann noch immer versucht eine Access-Datei zu laden?


Und wenn gar nichts mehr hilft - lege mal ein neues Benutzerprofil an und teste dort. Verwende dann dieses neue Profil anstelle deines alten - leider musst Du dieses dann neu einrichten.
 

thilo

Aktives Mitglied
Ich empfehle dir eine Reparaturinstallation von MS Office. Bevor du das aber machst, solltest du über Microsoft Update alle Updates für MS Office herunterladen und dann nochmals versuchen, Excel zu starten. Es kann sein, dass inzwischein ein Update vom Microsoft erschien, welches dein Problem behebt, dann kommst du um die Reparaturinstallation herum.
 

mang

Mitglied
Grüezi mitenand

Der Fehler ist gefunden. Unter Extras/Optionen/Allgemein war als Startortner LW:/F eingetragen. Nach der Löschung des Eintrages startet Excel wieder ohne Fehlermeldung auf.

Allen die in irgendeiner Form beigetragen haben danke ich.

Mit freundlichen Grüssen und alles Gute zum neuen Jahr.

Mang
 
Oben