Externe 3,5''-Festplatte reparieren? Was kann man tun?

alexmeyer

Mitglied
Guten Tag,
meine externe 3,5'' Festplatte von Verbatim (Stromversorgung nicht über USB, sondern über Kabel, USB-Kabel wie Drucker, Kauf im Jahr 2008) wird weder vom Pc noch vom Notebook mehr erkannt. Dieses Problem trat früher beim PC jedes 3.-4. Mal auf, jetzt wird aber gar nichts mehr erkannt.
Wie kann ich die Festplatte wieder einsatzfähig machen, oder wenigstens die Daten retten? Das Gehäuse lässt sich m.E. nicht öffnen, da es keine Schrauben hat. Ist wohl nur der USb-Anschluss defekt, oder die Festplatte an sich? Gibt es dafür ausgerichtete WEchselgehäuse, wo man die Festplatte einsetzen könnte (wenn herausmontiert? Wäre dankbar für eure Tipps, da ich die Festplatte als Backup und für Fotos und Videos benutzt habe ..

Frohe Ostern an alle!
Alex.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist durchaus möglich und gar nicht mal so selten, dass das Interface den Geist aufgibt. Die Platte im Innern ist aber noch intakt. Das Gehäuse ist definitiv "aufmachbar", irgendwie ist die Platte ja auch reingekommen. Entweder hat's unter den Gummifüsschen Schrauben, eine Klicktechnik mit Clips oder sonst einen Mechanismus.
Da drin ist dann entweder eine 2.5" oder 3.5" Harddisk, wie sie in PCs ebenfalls verwendet wird.
Diese kannst du intern an den PC anschliessen bzw. einen Adapter zulegen. Somit wird dann die Platte erkannt. Von einem Leergehäuse würde ich abraten, da du gescheiter grad eine komplette Disk kaufst, die wieder gross, neu und zeitgemäss ist.
 

alexmeyer

Mitglied
Danke vielmal für die Antwort! Habe mich da durch den Verkäufer von Interdiscount verunsichern lassen (wo ich die Platte gekauft habe), der meinte, es liesse sich gar nichts machen, und das seien ja keine Festplatten wie beim Desktop PC, und Einschicken mit Reparieren koste 80+120 Fr..
Mit ein wenig Gewalt liess es sich es sich öffnen, hat also eine 1.0TB Western Digital Festplatte drin.

Muss ich beim Installieren im PC etwas beachten, neue Einstellungen vornehmen, oder reicht es, die Festplatte an einen freien Anschluss einzusetzen?
Wenn ja, kann ich sie dort weiterverwenden, oder empfiehlt sich das nicht?
 

roblu

Guest
Die HD im PC anschliessen und den PC starten normalerweise findet er die HD selber danach die Daten sichern und die HD auf Fehler überprüfen:) Welches Betriebsystem hast Du?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie roblu schreibt, kannst du die (im ausgeschalteten Zustand) an einen freien SATA Port klemmen. Auch weiterverwenden darfst du die, wenn sie noch läuft.
Der Verkäufer hat sich ja wohl selber qualifiziert, was bitteschön sollte denn sonst da drin sein? Genau soviel halte ich von ID, MM, und wie sie alle heissen. Unglaublich sowas!
 

alexmeyer

Mitglied
Danke nochmals für die Antworten. Ich disqualifiziere mich jetzt selbst auch noch (nach dem ID-Verkäufer .. der sich aber damit entschuldigt, dass er halt nur Verkäufer und nicht Techniker sei) - ich habe offenbar keinen freien SATA-Port: Von den beiden Steckplätzen links unten auf dem ersten Bild im Anhang ist nur der linke, breitere noch vorhanden, der weniger breite gleich rechts davon (bei meinem PC - rotes Kabel) ist nur einfach vorhanden, und muss also an der PC-Festplatte bleiben, auf der das Betriebssystem installiert ist - Windows XP Home, SP2.

D.h. es ist wohl einfach kein freier Steckplatz vorhanden?
Wäre nun das beste, trotzdem einen Adapter zu kaufen für USB (dann auf anderes Speichermedium übertragen - ext. Festplatte, oder PC), oder kann man ein entsprechendes ("rotes") Kabel für die Sata-Festplatten kaufen, das eben 2 Steckplätze hätte?
 

Anhänge

  • P1050027.jpg
    P1050027.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 9
  • P1050028.jpg
    P1050028.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 8

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der breitere Anschluss ist der Stromanschluss, da sollte noch ein freier im PC "rumbaumeln". ja/nein?

Wegen dem Sata Anschluss, da sollte egentlich auch dem MAinboard noch ein freier Anschluss sein neben dem, wo jetzt das rote Kabel von der Festplatte hingeht. ja/nein?

falls ja, brauchst du nur ein rotes SATA KAbel, falls nein, brauchst du einen externen USBtoSATA Adapter, damit du die HD auslesen kannst.
Beispiel: http://shop.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=175590
Nützliches Teil, kann man immer wieder mal gebrauchen

o.s.t.
 
Oben