Externe Festplatte an USB entfernen

scorpio07

Aktives Mitglied
Mein PC arbeitet mit Windows XP HE SP2. Ich benutze eine externe Festplatte (zuerst Maxtor, jetzt Western Digital, 250 GB) an USB für meine System-Backups. Und immer wieder kommt etwas vor, was ich bei kleineren Speichermedien (Foto, Stick) nicht kenne: irgend ein Dienst blockiert das Entfernen via Symbol in der Taskleiste (Meldung .... kann nicht entfernt werden... ). Ich habe schon mit und ohne Cache gearbeitet, der Effekt bleibt der gleiche.
Durch diesen Effekt bin ich während zig Minuten blockiert, es bleibt mir nur der Reboot. Wer kann mir helfen?
scorpio07
 

Wyatt

Mitglied
Hallo scorpio07,

das beschriebene Problem tritt unter Windows öfter auf, als man gemeinhin annimmt. Wie in anderen Zusammenhängen könnte auch in deinem Fall der Virenscanner das ordentliche Abmelden vereiteln. Manchmal kommt dieses lästige Verhalten auch vor, wenn das Betriebssystem davon ausgeht, dass noch eine Anwendung darauf zugreift. Ganz prinzipiell sollte man darauf achten, dass jedes USB-Gerät stets denselben, eigenen Buchstaben verwendet. Dies kannst du über die Datenträgerverwaltung von Windows bewerkstelligen (z. B. "U" statt "E").

Nun mach doch mal folgenden Versuch, wenn das Phänomen das nächste Mal auftritt:

Mit dem Explorer direkt auf den externen Datenträger zugreifen, eventuell einen Ordner öffnen und darauf den Explorer wieder schliessen. Jetzt das Laufwerk erneut vom System abmelden.

Bringt dich diese Methode nicht weiter, rate ich dir zum Tool "RemoveDrive" (erhältlich von http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html), das schon vielen leidgeplagten Anwendern eine echte Hilfe war. Normalerweise wird es zwar über die Kommandozeile gestartet, doch man kann es ganz einfach in eine Batchdatei integrieren und diese als Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste anlegen.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, lass es mich doch einfach wissen. Aufgrund deiner Angaben bin ich dir gern behilflich.

Take it easy
Wyatt
 
Oben