externe Festplatte Kauftipp ?

boeppi

Mitglied
Ich möchte als Back up Medium eine externe Festplatte anschaffen um damit vornehmlich meine Photos zu sichern. Habe bisher ca. 3'000 Bilder, Tendenz stark zunehmend.

Auf was muss ich beim Kauf achten und welche Marke resp. Modell würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

PC-Freak

Aktives Mitglied
Hallo boeppi!

Als erstes würde ich beim Kauf auf die Geschwindigkeit achten! D.h je weniger ms (Millisekunden) die Festplatte hat, desto schneller sind bestimmte Dateien gefunden. Da Bilder bei einer gewissen Auflösung enorm viel Platz wegnehmen würde ich dir empfehlen einen grossen HD zu kaufen, damit sicher alles Fotos darauf Platz haben.

Die Firma SAMSUNG hat gute Harddisk's im Angebot. Ich würde mal schauen, was im Moment so neues auf dem Markt ist!

Gruss PC-Freak
 

Stromer92

Stammgast
Die Western Digital MyBook 500GB ist glaub nicht schlecht, und mit nem preis von 211.- (bei digitec) auch zu bezahlen.

Die MyBook Premium würde ich dir aber eher empfehlen, da sie für einen geringen aufpreis doch noch ein paar praktische sachen mit an bord hat. Alles nachzulesen bei digitec
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi8

Stammgast
jop ich kan dier auch nur die my book (500GB) version.. die normale mit nur USB anschluss empfehlen.. die hält und hält und... sie ist auch noch schnell.. ich bin top zufrieden mit meiner.. ausser das mein platz bald voll belegt ist..
 

Matu76

Mitglied
Hallo

Die WD MYBook Serie ist sehr empfehlenswert, wer nicht so viel auf Design schaut, kann auch die WD Elements nehmen.

Grüsse
Matu
 

SonicDeluxe

Mitglied
Die Lacie Festplatten mit Porsche sind absolut nicht zu empfehlen! :mad:

Die sind laut und werden viel zu heiss!

Bin leider Besitzer einer solchen....
Schnell ist auch anders...
 

aibofant

Aktives Mitglied
Wärmeabfuhr

Wenn die Platte oft im Betrieb ist, empfiehlt sich ein Gehäuse mit guter Wärmeableitung (z.B. Aluminium).

Gruss Aibofant


P.S. Habe gute Erfahrung mit Argosy und Sub-System Gehäusen gemacht. HD ist von Samsung Typ Spinpoint.
 

Toro

Neues Mitglied
Hallo boeppi

Ich kann dir auch die 1.80 USB 2.0 Festplatte 250 GB Western Digital MyBook empfehlen. Die habe ich auch und bin super zufrieden.

Zu beziehen bei www.utilis.ch

Gruss Toro
 

Morksi

Stammgast
Da gibts doch bessere Lösung: man nehme normale Festplatte und eine Gehäuse - so kann man wechseln so viel man will oder bei defekt

Richtig, kann man, bezahlt aber mehr fürs gleiche. Ich habe seinerzeit Deine Lösung gewählt. Heute würde ich die "externe HD" wählen. Warum? Kosten. Aber mit dem externe Gehäuse bist Du schon auf dem richtigen Dampfer.:)Kann ja jeder machen, wie er/sie will.
 

Hermes

Guest
Ich würde wie weiter oben schon erwähnt auch die WD Elements nehmen. Kenne jemanden, der die auch hat und ist vollkommen zufrieden damit.

Hier der Link:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=wd-wde1u5000

@Knoppix

Ich habe mir diese Platte vor kurzem gekauft. Eingesteckt und alles läuft wie es soll. Sie hat ein stabiles Alu Gehäuse und ist sehr leise.
Ich habe sie im Geschäft von stegcomputer gekauft, ich habe Leute gesehen die 4 Stück gekauft haben! Was die mit soviel Speicher machen wollen...? Bei ricardo habe ich die gleiche Platte ein paar mal gesehen.....
 

Lamazahn

Mitglied
netzwerkfähige HD

Wenn dein router einen USB-anschluss hat und er externe HD's untertützt ist das kein problem.

Leider ist dies nicht der Fall...

Kann man nicht einfach den USB-Stecker über einen Adapter in ein RJ45 Anschluss umwandeln?

Oder gibt es sonst noch möglichkeiten, ohne dass ich gleich ein neues Modem kaufen muss? (Ist ein ziemlich altes ding, hat nur einen RJ45 Ausgang, an den habe ich dann noch eine Splitbox gehängt, macht total 5 Rj45 Aussgänge)
 

Stromer92

Stammgast
Leider ist dies nicht der Fall...

Kann man nicht einfach den USB-Stecker über einen Adapter in ein RJ45 Anschluss umwandeln?

Oder gibt es sonst noch möglichkeiten, ohne dass ich gleich ein neues Modem kaufen muss? (Ist ein ziemlich altes ding, hat nur einen RJ45 Ausgang, an den habe ich dann noch eine Splitbox gehängt, macht total 5 Rj45 Aussgänge)


das ist meines wissens nicht möglich, jedoch solltest du dich nicht nur auf meine meinung stützen da ich mit dieser situation noch nie konfrontiert wurde.

ich denke aberm das du für das einen Server brauchst (bzw. ein NAS)
 

Metalboy

Mitglied
netzwerkfähige HD

Hallo

Es gibt ja Externe Gehäuse welche direkt über einen RJ45 Anschluss verfügen.
Zu finden sind sie bei STEG oder bei Conrad.

MFG
 
Oben