Externe Festplatte

chipsi

Mitglied
Ich habe einen 8 Jährigen PC Intel Pentium 600MHz mit Win98SE, den ich demnächst ersetzen will. Deshalb kaufte ich mir eine externe USB Festplatte von Western Digital Typ Elements 320 GB, um die Daten auf den neuen PC zu transferieren. Leider erkennt mein PC die Festplatte nicht und kann sie natürlich auch nicht beschreiben. Einen Treiber für WDE1U320N gibt es nicht. Was kann ich tun?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lan

Hast Du einen weiteren Rechner zur Verfügung. Dann könntest Du über das Netzwerk die Daten transferieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein alter Rechner schon eine Netzwerkkarte besitzt.

lg Roger
 
du solltest irgendwo einen Treiber haben.. meist gibt es die auch extra für Win98 auf CD... aber da Win98 keinen Service mehr hat (oder??), wird auch kein Treiber mehr extra hergestellt... kann also auch sein dass es überhaupt nicht geht mit deiner eHDD
 

TSteiner

Neues Mitglied
CD-Brenner

Wie wär's mit einem CD- oder DVD-Brenner?

Ein günstiges Laufwerk gibt's schon für ca. 50 bis 60 Franken (DVD-Brenner), dann noch ein, zwei Rohlinge dazu, und die Daten sind gesichert!
 

Masche

Stammgast
In aller Regel haben externe Festplatten Treiber für Win98 beigelegt. Leider ist das bei der externen USB Festplatte von Western Digital Typ Elements gerade nicht der Fall. Gemäss Herstellerangaben braucht es Windows® 2000/XP/Vista™, welche ohne Treiber auskommen bzw. den Treiber bereits mitbringen.

Entweder hast Du Dich vor dem Kauf nicht genug informiert bzw. durch den tiefen Preis blenden lassen. Oder der Händler hat Dich falsch beraten. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Festplatte gegen eine Win98 taugliche einzutauschen. Eine externe Festplatte ist auf jeden Fall eine gute Investition, auch für den neuen Rechner als Backup-Medium.
 
Wie schon gesagt wird wahrscheinlich das Supportende von Win98 der Grund sein... Da es scheinbar eine Zeitverschwendung ist einen Treiber für Win98 zu schreiben... Naja, man kann die Hersteller nicht zwingen...
 

Masche

Stammgast
Da es scheinbar eine Zeitverschwendung ist einen Treiber für Win98 zu schreiben...

Ich habe mir das nochmals überlegt und frage mich, ist es wirklich nötig, einen Hardware-spezifischen USB-Treiber zu schreiben? Win 2000, XP und Vista verwenden doch auch einen Universaltreiber. Sollte es da nicht auch möglich sein, einen Universaltreiber für Win98 zu schreiben?

Ich habe gegoogelt und tatsächlich einen gefunden. Da ich aber keinen Zugriff auf ein Win98 habe, kann ich ihn auch nicht ausprobieren, weshalb ich ihn auch nicht herunter geladen habe.
 
hmm... wäre gut möglich dass es was bringen würde, allerdings werden USB-sticks ja anders beschrieben als externe HDDs... das wird ja zur hälfte auch mit dem treiber bestimmt oder..
 

Masche

Stammgast
Ich habe gegoogelt und tatsächlich einen gefunden. Da ich aber keinen Zugriff auf ein Win98 habe, kann ich ihn auch nicht ausprobieren, weshalb ich ihn auch nicht herunter geladen habe.

Hier ist noch der Link zum Treiber: http://www.nandlstadt.com/downloads.htm, für diejenigen, welche ihn ausprobieren möchten. Man muss auf der angegebenen Seite ganz nach unten gehen bis zu "NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.2 für Windows 98 SE". Dort lässt er sich dann herunterladen.

Aber wie gesagt, ohne installiertes Win98 kann ich ihn nicht testen. Ich kann daher auch nicht sagen, ob er funktioniert.
 
Oben