externe Firewire HD

unihoc_72

Stammgast
Hallo Zusammen

Habe ein Problem mit meiner externen HD.
Habe diese von einem Freund geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr benötigte.

Habe kurz darauf das Gehäuse aufgemacht um die Festplatten auszutauschen, da die mitgegebene HD mit 20GB etwas zu klein war.

Folgendes Problem:
Die HD läuft wie im Titel beschrieben per Firewire. Leider habe ich null Ahnung wie diese Form der Verbindung funktioniert... Wenn ich die Karte also am Laptop anschliesse, ruckelt und funzt überhaupt nicht!!

Kann mit jemand Helfen? Brauche Speicherplatz!! Dringend!!

Merci!

Gruss unihoc
 

unihoc_72

Stammgast
?

Gejumpert?

meinst du diesen kleinen "Stift" mit dem man festlegen kann ob die HD master oder slave etc. sein soll?
 

FloHoCH

Stammgast
Versuch es mal mit CableSelect (oder eben doch Master).
Das sollte unabhängig von deinem anderen Speicher sein, da es über einen anderen Bus läuft.

Noch ne Ergänzungsfrage zu den zwei von LINK:
Hast du vorher schon ein anderes FireWire-Gerät erfolgreich über diesen Anschluss betrieben?
 
falls du mehrere Firewire Ports hast, stecke die HDD mal um...

mit den Treibern... suche mal nach einer CD, falls die mit dabei war, ansonsten hersteller seite und treiber suchen... eventuell stimmen nämlich die treiber nicht und macht darum keinen wank... einige peripheriegeräte haben da so ihre tücken mit dem automatisch inbetrieb nehmen und integrierte treiber laden...

beispielsweise einige drucker mit USB anschluss...
 

FloHoCH

Stammgast
Weis nicht, wie er im Geräte-Manager heisst - aber du musst ja auch nicht den Port sondern die HDD suchen. Hast du keine gelben Fragezeichen?

Die Frage mit dem Netzteil hast du noch nicht beantwortet ;)

Jeder Marke hat andere Jumperkombinationen, daher ist es schwer zu beurteilen, wie es bei dir sein sollte.

Schau mal noch, ob die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird (vielleicht ist es nicht ein Treiberproblem, sondern der Laufwerkbuchstabe ist zweimal vergeben).

EDIT: Du solltest zwei Treiber brauchen: Einen für das Gehäuse (da kannst du die CD suchen) und einen für die Harddisk selber, die dürfte aber Windows alleine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

unihoc_72

Stammgast
Doch habe die Frage bereits beantwortet! ^^
Habe ein Netzteil... (habe NT geschrieben Sorry!)

also, wegem Geräte Manager, habe keine gelben Fragezeichen, d.h. alles in betrieb (oder?) wollte nur den Namen haben, um ganz sicher zu sein, das der Port auch in Betrieb ist....

zur Frage von Link, habe am Laptop selber nur 1 Firewire Port... Das Gehäuse hat 2... (ein- ausgang?)

Die Treibersuche könnte sich schwieriger gestalten, da ich anhand des Gehäuses nicht erkennen kann, um welche Marke es sich handelt...

Das einzige was ich weiss ist:

a) das Gehäuse wurde vorher für Macs verwendet,
und
b) die eingebauten Chips des Gehäuses sind von NEC...

Kann man daher davon ausgehen, dass das Gehäuse von NEC ist?

(THX für eure Hilfe)
 

kofi2k

Stammgast
Ich misch auch mal mit ;-)

Zu b) leider nein, die Controllerboards werden oft zu x tausenden Stücken hergestellt und anderswo verbaut. So habe ich für eine USB Platte wo es keine offiziellen Win98 Treiber gab mittels Chipsatzangaben einfach einen v. anderen Hersteller verwenden können... also Gehäuse öffnen und Chipsatz suchen. :-( - Aber:

zu a) Bei mir habe ich problemlos unter Win 2000 auf nem alten Sony Vaio eine solche HD angehängt und wurde ohne zusätzliche Treiber erkannt, also gleich wie bei USB Mass Storage. Tauchen eine IEE1394 Geräte im Gerätemanager auf oder unter Datenträger diese Festplatte? Wenn ja, dann in der Datenträgerverwaltung Laufwerk wie FloHoCH gesagt hatte Buchstaben schauen.

Bei FW spielt es eigentlich keine Rolle an welchem Stecker (hab hier eine USB-Combo), brauchts für das in Serie hängen anderer FW-Geräte ("Daisy-chaining") der Stecker ist egal.

HDD: Cable Select funktioniert leider n. immer zuverlässig, besser als Master jumpern, denn sie ist alleine hinter dem FW-Controller.

Hoff das hilft etwas weiter...
 

unihoc_72

Stammgast
@all:
also erst mal danke für eure umfangreiche Hilfe. Ist immer wieder schön zu sehen und zu erleben, wie einem in diesem Forum geholfen wird.

Leider hat bis jetzt noch nichts funktioniert... Weder in der Laufwerkverwaltung noch sonst wo meldet sich irgendwas, worauf ich schliessen könnte, das ein Gerät angschlossen wurde und einen Treiber für das Gehäuse habe ich leider auch nicht gefunden...

Langsam aber sicher drängt sich in mir der Verdacht auf, dass dieses Gehäuse am Ar*** ist. Vermutlich irgend eine Lötstelle mit Wackelkontakt o.ä.

Sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht for free bekommen.

Ich probier als letzte Möglichkeit mal, die Platte an einem anderen Rechner anzuschliessen. Wenns da funzt, weiss ich wenigstens wo ich mit der Problemsuche beginnen muss!


Aber danke euch allen!

lg
unihoc
 
Oben