Externe Harddisk - was empfehlt ihr?

FloHoCH

Stammgast
Da ich nur mit Notebook arbeite brauche ich für Speichererweiterung jeweils externe Harddisks. Ich habe nun eine 500 GB (fast voll) und eine 40 GB 2,5 Zoll in Wechselcase (auch fast voll). Intern habe ich noch 150 GB frei, aber das will ich langsam füllen!

Früher hatte ich eine 80 GB 3,5 Zoll mit Wechselcase. Ich wollte diese mal durch eine 200 GB ersetzen, was aber nicht geklappt hat. Offenbar gibt es da Limiten (Strom/Grösse), die ich nicht verstehe. Also habe ich wieder die 80 GB verbaut und diese meiner Schwester zur Verfügung gestellt.

Da meine beiden externen HDs (500 und 40 GB) also beide rasch dem Zustand "VOLL" entgegen gehen sollte ich zumindest für die kleinere einen Ersatz haben. Dieser Ersatz sollte auch wieder 2,5 Zoll sein, da ich sie für die Schule brauche. Ausserdem überlege ich mir die Anschaffung einer Backupdisk für TimeMachine (ab 500 GB). Diese sollte vorallem leise sein.

Nun, was empfehlt ihr?
- NAS? Welches?
- Wechselhülle + HD?
- Normale ext. HDs?
- Alternativen?

Im letzten Jahr sind die Preise ja drastisch gesunken. Lohnt es sich, so lange wie möglich zu warten?

Mein Budget ist aktuell MAX. 250 Franken.
 

FloHoCH

Stammgast
Für HDDs ab 500GB mit zusatzwunsch leise und lange lebensdauer, kannst du ein NAS für grade mal 250.- vergessen..

Das wäre dann die Option so lange wie möglich warten ;) Und wenn NAS, dann ist Leise nicht mehr wichtig, das Ding kann ja irgendwo in ner Ecke stehen. Wichtiger wäre im Fall NAS ein kleiner Stromverbrauch.
 

FloHoCH

Stammgast
fällt aber höchstwahrscheinlich preislich aus dem Rahmen...

Preise sind in der Liste (von deinem Link) aber nicht ersichtlich, oder?

Im Fall NAS würde ich die Daten von meiner aktuellen 500 GB-Disk aufs NAS verschieben und diese als Backup-Disk für TimeMachine brauchen. Wäre eine Lösung, die mir ganz gut gefallen würde.

Ich brauche aber eigentlich nicht (unbedingt) alle Funktionen von einem NAS. Toll wäre vorallem, dass es im Netzwerk und somit sofort verbunden ist. Vielleicht gibt es da noch günstigere Alternativen?

Hat jemand einen Vorschlag für den Ersatz der Schuldisk? Da würden ca. 100 GB ausreichen, je mehr, desto besser, wenn es preislich stimmt. Da ist die Überlegung vorallem, 2,5" Disk kaufen und auswechseln oder komplette ext. Disk kaufen? Beim zweiten Fall könnte ich die 40 GB noch quasi als USB-Stick weiter gebrauchten.

Hat jemand ein Preis-Gigabite-Diagramm auf Lager? vielleicht auch mit verschiedenen Lienien/Balken unter zeitlichem Aspekt... Interessant wären auch Prognosen ;)
 

FloHoCH

Stammgast
OK, ich hab mal ne Preisübersicht zusammen gestellt (gerundete Preise):

NAS inkl. Harddisk
- 500 GB = 550 CHF
- 750 GB = 660 CHF
- 1 TB = 850 CHF

NAS ohne Harddisk
- für 1 Platte = 170 CHF (D-Link) bis 370 CHF
- für 2 Platten = 470 CHF
- für 4 Platten = 790 CHF

Und die Harddisks (ohne Case)
- 500 GB = 150 CHF (bei 24x7 = 185 CHF)
- 750 GB = 250 CHF (bei 24x7 = 285 CHF)
- 1 TB = 400 CHF

Eine günstige NAS-Kombination käme also auf 320 CHF, ich denke das Thema können wir vorläufig lassen, da es einfach nicht drin liegt. Falls jemand günstigere Angebote findet können wir das Thema wiederbeleben. Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es sich lohnt, 128 MB Ram zu nehmen, oder ob 64 MB auch ausreichen, ist immerhin 100 CHF Unterschied (teure Rams)! Und lohnt es sich 24x7-Harddisks zu kaufen?

Zum Vergleich: Eine WD-Platte (USB) mit 500 GB ist für 170 CHF zu haben, das ist fast halber Preis ;)
 

hwRob

Stammgast
Preis/Gigabyte findest du immer auf www.toppreise.ch ;)

NAS mässig würde ich auf Qnap setzen. bissi teurer aber Qualität zahlt sich halt aus.... (hab die synology hier auch rumstehen => suche noch käufer :D für die 107e).

HD mässig gibts zur Zeit eigentlich nur eine HD die ich im empfehlen kann, die neue Samsung F1... Performance mässig hängt sie ne WD Raptor 150 ab, braucht aber keine 10'000rpm ;)

Sonst die T166er Reihe als budget Tipp, ebenfalls von Samsung - die reicht locker für jede NAS.

Ram @ NAS
naja je mehr RAM, umso mehr User können gleichzeit auf die NAS in angemessenem Tempo drauf zugreiffen. Für das Streamen von Content ist der Ram nicht wirklich wichtig, so lange die Bandbreite gegeben ist.
 

FloHoCH

Stammgast
Danke für die Info mit dem RAM, da ich eigentlich der Einzige bin, der das NAS verwendet würden also 32 MB bereits ausreichen?
 

hwRob

Stammgast
Das reicht locker aus. Solange du keinen Webserver draus machst wo x User drauf zugreiffen.


Aber ich hab die Kiste sowieso eigentlich wegen zwei sachen geholt
a) media Storage für Media Receiver
b) stromsparender torrent client :D
 

FloHoCH

Stammgast
Das reicht locker aus. Solange du keinen Webserver draus machst wo x User drauf zugreiffen.

Nene, dafür hab ich ein gutes Hosting :D Würde höchstens eine Intranet-Seite drauf machen, da würden dann 2-3 User drauf zugfreifen :) Mir gefallen die Nas-Dinger wegen den vielen tollen Funktionen, aber auch einfach, weil sie im Netz sind.

Ich hab mir noch folgendes angeschaut: http://www.apple.com/chde/airportexpress/ Ist etwas, was ich mir früher oder später sowieso zulegen werde, ich weis aber nicht, ob es auch für HD genutzt werden kann. Werde wohl morgen mal bei Apple anrufen und nachfragen. Der AirPort Extreme kann das, aber der ist dann wieder so teuer wie ein Nas ...

Ich hab ja noch den Vorteil, dass es mir nicht eilt und ich in Ruhe verschiedene Varianten und Händler vergelichen kann. Bin um Tipps weiterhin dankbar.
 

FloHoCH

Stammgast
Das Ding lässt sich auch über LAN-Anschluss (Kabelgebunden) anschliessen, unterstützt aber offenbar nur Drucker (und Fernbedienung).

Vielleicht finde ich ein gutes Occ. NAS, wenn nicht warte ich einfach bis es nicht mehr anders geht und wenn dann die NAS immernoch zu teuer sind kaufe ich die beste P/L-Verhältnis-USB-Disk (die kann ich ja später auch an ein NAS anschliessen).

Was die 2,5 Zoll-Disk angeht bin ich immernoch unschlüssig. Ich hätte das Angebot für eine 160 GB für Fr. 155 (Schülerrabatt), aber das würde nur mein Budget fürs NAS verkleinern und so dringend brauch ich die irgendwie auch nicht ... Habe mir das irgendiwe alles billiger erhofft.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich glaube, auf die 2,5" Disk verzichte ich vorerst, für unterwegs reicht mir mein kleiner USB-Stick und irgendwie schlage ich mich mit den 40 GB durch.

Nun habe ich im ID eine 500 GB Maxtor-Platte für 149.- gesehen. Was haltet ihr von dem Preis? Was haltet ihr von der Marke?
 

FloHoCH

Stammgast
>200 Fr. ist nicht ein Preis nach meinen Vorstellungen ;)
Was sie optisch hermacht ist mir nicht wichtig, ich zähle auf die inneren Werte :)

Also, hat jemand Erfahrung mit Maxtor?
 

FloHoCH

Stammgast
Ist noch schwierig, die Bewertungen zu bewerten :)
Der Eine sagt sie ist gut für Backup geeignet, der andere sagt genau das Gegenteil ...

Die Maxtor, welche ich angesprochen hatte hat irgendwie weniger billig ausgesehen - muss aber wohl nicht heissen, dass sie dadurch qualitativ besser ist, oder?

EDIT: Bei Digitec hat es die auch, habe mal einen Vergleich gemacht: http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=140214,133008

Eine grössere BufferSize dient für schnelleren Zugriff - oder habe ich da was falsch im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... soviel schlechte bewertung steckt da nicht drin, ausserdem sind das oft ausnahmefälle... was die wärme anbelangt, ging ich davon aus, dass du diese ja eh nicht so oft brauchst oder stundenlang darauf zugreifst... der grossteil der negativbewertung war ein plötzlicher ausstieg, kann dir aber bei jeder HDD passieren...

Die andere HDD schaut aber auch nicht schlecht aus... suche doch bei google nach produkt tests...
 
Oben