Externe Harddisks gehen immer an und aus

opferstock

Stammgast
Hallo, ja ich schon wieder (sigh)

Mein PC läuft mit Windows 8.1
Unter anderen sind da per USB 3.0
2 WD Mybook 3 TB Harddisks angeschlossen.
Die melden sich einfach ab und kommen ein paar Sekunden später wieder. Am liebsten machen sie das, wenn ich darauf zugreife und Files verschieben will. Dann braucht es je nachdem mehrere Versuche bis es gelingt. Also sie stellen nicht ab, es sieht nur so aus, als ob sie keinen Kontakt mehr zum Betriebssystem haben, auch unter Dieser PC sind sie dann weg.

Auch an einem anderen PC, den ich vorher hatte mit Windows 7 haben sie das gemacht, weiss jemand Rat?

Danke schön :)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sind es Disks ohne externe Stromversorgung? Daher ziehen die den Strom nur vom USB?
Falls ja, steckst du die hinten am Mainboard an oder vorne an den Frontanschlüssen? Hängt sonst noch was am USB?
Gegebenenfalls würde ein USB3 Hub mit externem Netzteil Abhilfe schaffen - gib mir aber erst die Infos.
 

opferstock

Stammgast
Danke erstmal für die Antwort.

Die Platten haben je ein eigenes Netzteil und somit eigene Stromversorgung. An den beiden USB 3.0 Anschlüssen hängt ausser den Disks nichts. Habe also nichts mit Y Kabel gemacht oder so.

An den restlichen USB 2.0 Anschlüssen hängen halt so Sachen wie Tastatur, Maus, W-Lan Adapter, 2 externe optische Laufwerke.

Drucker nicht, der geht drahtlos. Die internen Sachen als auch die optischen Laufwerke fallen nie aus. Also es geht eigentlich alles, ausser dem USB 3.0 Zeug. Am letzten PC hatte ich eine Schnittstellenkarte eingebaut weil das Board keine 3er Anschlüsse hatte, da war es nach einer Weile auch so. Der neue hat die Anschlüsse an Bord.
Dachte schon HD kaputt, aber beide auf einmal?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe selber auch eine MyBook, weiss nicht, ob's dasselbe Modell ist. Haben deine hinten auch noch einen Schalter?
Meine Disk schaltet sich aus, sobald der PC ausgeschaltet ist bzw. ich den USB Stecker ziehe. So dann also, wenn USB keinen Strom mehr hat. (Sonst aber konnte ich dein Problem noch nicht beobachten)
Macht die Disk das auch, wenn du sie an einem USB 2.0 anschliesst? Hast du einen Hub zum Test verfügbar - der konstant die 5V liefert.
 

opferstock

Stammgast
Hub hab ich keinen, aber das mit Anschluss an 2.0 probier ich mal.

Und den Sony Treiber finde ich nicht, auch nicht nach der Anleitung in diesem Link :(
Wüsste auch nicht, was das Aufladen von USB Geräten damit zu tun hat, die Disks hängen ja selber am Netz. Die Maus lädt sich problemlos auf.

Aber danke sehr erstmal, dass ihr helfen wollt :)
 
Oben