externe HD wird nicht mehr erkannt

drieg

Stammgast
Ich benutz(t)e zur Datensicherung eine 2TB HD in einem IcyBox-Gehäuse mit USB- und Sata-Anschlussmöglichkeit. Seit heute abend wird die HD nicht mehr erkannt (weder am Laptop (WIN7/Ubuntu) noch am Desktop (Ubuntu) noch am Server (WHS2011)).

1. Die Kontroll-LED am Netzteil erlischt , sobald ich die HD mittels dem Betriebschalter des externen Gehäuses einschalte. Gewisse (Anlauf-)Geräusche sind hörbar
2. Die beiden Leuchten (Betrieb/Aktivität) des externen Gehäuses blinken in schneller Folge - obwohl die Betriebsleuchte eigentlich permanent leuchten sollten.
3. Weder ein Netzteilwechsel noch der Einbau der HD in ein anderes Gehäuse haben etwas gebracht. Das Problem besteht bei beiden Anschlüssen (USB/Sata).

Ist die Platte hinüber (Kurzschluss?) oder noch zu retten.
Merci für jeden weiter führenden Hinweis.
drieg
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn dir die gesamte Stromversorgung zusammen gerissen wird, so siehtdies schwer nach einem Kurzschluss auf der Platte aus. Läuft die Disk in einem PC? Läuft eine andere Disk im Gehäuse?

Wenn du sie nur zur Datensicherung nutztest, waren ja wohl nur Kopien deiner noch vorhandenen Daten drauf?
 

drieg

Stammgast
Vorweg Danke.

Andere HDD läuft im Gehäuse* und die Daten sind (für einmal) tatsächlich kein Problem.

In einen PC (intern) habe ich die Platte nicht eingebaut. Bei meiner Lanbox wäre der Einbau ein Gefummel, das ich mir nur antue, wenn es gar nicht mehr anders geht. In einem anderen externen Gehäuse läuft sie aber auch nicht.

drieg

*edit : zu früh gefreut, die Betriebsleuchten leuchten mit einer anderen Platte zwar ständig, die Platte wird aber nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Somit hast du nun zwei kaputte Platten und ein kaputtes Gehäuse, das die Platten kaputt macht. Also alles schleunigst entsorgen!
 
Oben