Externe hdd nicht erkannt

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallo Community!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem und eine merkwürdige Erscheinung

Das Problem: Meine externe Festplatte von Lacie mit usb, 320 gb samsung HM320IJ mit SATA funktioniert nicht mehr. Das kommt davon, dass mir mein Freund gesagt hat, in ext. Platten sei nur eine interne drin und ein Controller. Weil er nicht so erfahren ist wie ich, habe ich ihm nicht geglaubt und das Teil geöffnet :mad:
Nun, seither passiert beim Anschliessen gar nicts mehr. die LED leuchtet noch und am Anfang blinkt sie auch. Am PC passiert aber gar nichts... Normal käme AutoPlay, das ich immer mit esc abgebrochen habe. Aber neu kommt nichts, bei allen usb Ports. Auch bei anderen PCs mit anderen OS. Was kann ich hier nur tun? Die Dateien darauf sind indes wichtig, dass ich XP Home zu Prof. upgraden möchte. (noch nicht getan; zum Glück sind die Dateien noch original erhalten.)
Der Gerätemanager erkennt die Platte und meint, sie sei betriebsbereit. Ist sie aber nicht!
Kann ich hier noch irgendwas tun?

Die "merkwürdige Erscheinung":
Um beim Gamen zu bluffen, habe ich ein Video von einer Rennstrecke aufgenommen mit "Taksi" . Seitdem hat meine interne hd 53 gb mehr Speicher, und zwar nennt sich die neue Partition "Games" (gleich wie eine existierende Partition) und hat neu den Laufwerksbuchstaben, der eigentlich zu einem USB-Port gehört (G). Und zwar zu demjenigen, den ich für meine ext. hd benutzen würde!
--> Zusammenhang mit obigem Problem???

Ich bin euch für rasche Antworten sehr dankbar!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Was für ein Modell von LaCie ist das denn? LaCie hat dummerweise mehr als nur ein Gehäuse im Angebot.

Dann sagst du ihr/du hättest das Gehäuse geöffnet.
Da ich nun nicht weiss welches Modell du hast, stelle ich mal die fragen die mir gerade einfallen.

Was heisst geöffnet? Nur Schrauben gelöst, eine Abdeckung entfernt und reingeschaut oder wirklich komplett geöffnet und HDD sogar noch rausgenommen?

Eventuell elektronische Bauteile berührt (statische Aufladung)?
Alle Kabel wieder richtig angeschlossen?
Hörst du beim Anschliessen die Platte anlaufen?

Und noch zur Sicherheit, vielleicht habe ich es auch überlesen, gehen andere Geräte an den USB Ports?
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Also ich weiss nicht genau, um welches Modell es sich handelt, auf der Verpackung steht herzlich wenig: Lacie Mobile Disk 320 GB. Auf dem Garantieschein steht zusätzlich es sei eine 2,5 Zoll "MD 320 GB" (MD=Mobile Disk).

also geöffnet heisst bei mir, ich habe die Platte herausgenommen und vom Controller getrennt.
Elektr. Bauteile berührt? Keine Ahnung mehr..
Kabel angeschlossen? Nun ja, was soll ich sagen; da drinn ist nur eine Steckverbindung SATA + Strom 5V.
Beim Anschliessen des Daten- und Stromkabels (beide via USB) kommt die Platte schon noch. zuerst blinkt sie für ca. 5-6 sec und dann leuchtet sie brav weiter. Aber der Computer zeigt im Arbeitsplatz nichts an...
Andere Geräte gehen, also jedenfalls Tastatur, Maus und eine Fernbedienung. Den Memorystick müsste ich noch suchen und dann ausprobieren.
By the way, nach einmaligem Abmelden ist die "Merkwürdige Erscheinung" schon wieder verschwunden.
Danke nochmals für deine Antwort!
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Lieber X5-599
Es ist genau die Festplatte, die du gefunden hast.
Zur merkwürdigen Erscheinung, lies den ersten Beitrag, zweiten Teil
 

Lunerio

Stammgast
Versuch mal per Geräte Manager nach angeschlossene Geräte zu suchen. Aber auch nur dann, wenn die Festplatte angeschlossen ist und Strom hat. :)

Ausserdem: Ja es ist so. Eine externe Festplatte ist wirklich nur ein Gehäuse mit Controller und eine Festplatte, die man bekanntlicherweise auch von Computern kennt. Also wirklich eine interne Festplatte in ein externes Gehäuse.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Der Gerätemanager findet die Platte und sagt, sie sei betriebsbereit! Aber das ist eben nicht so.

By the way, ich habe noch Garantie, aber ich habe beim Öffnen ein Siegel entfernt und die Schrauben des Gehäuses sitzen nicht mehr.
Es gibt noch 3 Sachen, die ich tun könnte:
1) Ich gebe die Platte meinem Kollegen, und er probiert aus, ob er mit seinen Controllern Dateien retten kann. Dann kaufe ich mir auf Ebay einen neuen.
2) Ich nehme irgendein Linux Livesystem und baue die Platte in das Notebook meiner Schwester ein. Dann übertrage ich alle Daten auf eine weitere Partition des Notebooks. Dann brauche ich von irgendjemandem eine zweite Festpl. und übertrage die Dateien dort drauf. Schlussendlich setzt ich mein System neu auf und kopiere alles wieder zurück.
Kennt jd. so ein Live-System, (das einfach zu bedienen sein sollte)?
3) Ich g
ehe zum Verkäufer und verlange Garantie, die jedoch verfallen wird, sobald die sehen, dass kein Siegel da ist.
Was wäre für mich das beste?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn die Orginaldateien noch vorhanden sind!

Kannst Du die Platte in der Datenträgerverwaltung neu patitionieren? Bzw. siehst Du sie dort?

Merlin77
 
Oben