Externe SSD USB C-Stecker muss jedes Mal gedreht werden.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo reihum, ich habe ein kleines, aber lästiges Problem:
Acer Nitro 5, Windows 11
Wenn ich eine externe SSD anschliesse (an der USB C-Schnittstelle) ist die Kopiergeschwindigkeit Laptop>SSD 30Mb/s oder 700Mb/s. Bei nur 30Mb/s muss ich den Stecker an der SSD oder am Laptop drehen, um die vollen 700Mb/s zu erhalten. Der Clou:
Habe ich 700Mb/s und starte den Laptop neu, muss ich den Stecker wieder drehen, da ich sonst wieder nur die 30Mb/s habe. Dasselbe passiert auch mit einer anderen SSD/anderem Kabel.
Gibt es dafür eine Abhilfe?
 

Charlito

Stammgast
USB C-Schnittstelle haben ein integrierten Chips es muss wissen mit "wer" zu tun hat, das braucht Zeit und das funktioniert nur wenn aktiv ist
ein Gerät laden
mehrere Displays anschliessen
Audiosignale übertragen
Daten übertragen
ein fremdes Gerät mit Strom versorgen. bis zu 120 Watt (6 Ampere bei 20 Volt)
Wahrscheinlich aus und einstecken, ohne drehen geht auch
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wahrscheinlich aus und einstecken, ohne drehen geht auch
Danke Charlito. Tatsächlich, das Drehen kann ich mir sparen! Was auch zu funktionieren scheint: Die externe SSD nach Herunterfahren des Laptops ausstecken und erst im frisch gebooteten Laptop wieder einstecken. Einfach dranlassen geht also offensichtlich nicht:-(
 

Charlito

Stammgast
Manchmal gibt aktiv USB bei Herunterfahren des Laptops, Manual lesen…
Ich persönlich lasse nie, online, ein Externe SSD einstecken, gegen Virus Gefahr…
 
Oben