Facebook Listen

Surehe

Stammgast
Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.... Ich habe in Facebook unter 'Freunde' eigene Listen kreiert. Z.B. Schulkameraden. Nun sehe ich auf dieser Liste zwar alle Leute mit Foto, wenn ich diese Liste jedoch aufmache sind es nur einzelne Personen, die darin mit ihren posts erscheinen. Wenn ich nun z.B. eine Anfrage an die Liste schicke weiss ich nie, ob dies nun auch alle bekommen haben. Weiss jemand, was ich genau wo einstellen muss? Konnte leider in der Facebook Hilfe nichts finden. Vielen, vielen Dank.
Gruss Surehe
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Surehe

Was ist in diesem Zusammenhang mit «Anfrage» gemeint? Eine Privatnachricht, die bei allen Empfängern als Mitteilung erscheint (und nicht im normalen Facebook-Feed des Anwenders) kann man in Facebook (soweit ich weiss) nicht an eine Freundesliste senden. Du müsstest bei einer solchen Nachricht die Empfänger einzeln eingeben.

Aber Du kannst eine normale Statusmeldung verfassen, die Du mit einer solchen Liste teilst. Angenommen, Deine Liste heisst «Surehe Schulkameraden» und enthält die Personen, mit denen Du etwas teilen willst. Nun klickst Du ins leere Status-Feld, dann erscheint unten rechts davon eine Art Button «Öffentlich» oder «Freunde» mit Ausklappmenü. Klappe dieses Menü auf, dann sind unterhalb von «Öffentlich», «Freunde», «Nur ich» und «Benutzerdefiniert» auch die Listen zu sehen. Falls Deine Liste «Surehe Schulkameraden» fehlt, klickst Du auf Alle Listen anzeigen und wählst die Liste aus. Der so adressierte Beitrag wird dann nur im Feed jener Personen erscheinen, die auf der Liste stehen (und bei der NSA... ;)). Es kann allerdings passieren, dass einzelne von ihnen den Beitrag gar nicht bemerken, je nach dem, welche Einstellungen sie für Deine Inhalte getroffen haben.

Das geht übrigens auch mit «Benutzerdefiniert». Das eignet sich beispielsweise dafür, nebst einer Liste noch weitere Personen zum Publikum einer Statusmeldung hinzuzufügen. Beginne einfach den Namen der Liste oder einzelner Personen einzutippen, dann schlägt Facebook Dir die Listen und Kontakte automatisch vor.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben