FAT32 PCdateien auf MAC uebertragen

happyman

Aktives Mitglied
Um Photos, Dokumente (word,excel) von einer externen HD auf einen MAC computer zu uebertragen sollte der externe HD mit FAT32 configuriert sein und nicht NTFS. Ich habe etwa 66 GB Photos/Dokumente und moechte diese von meinem PC auf das Macbook pro meiner Tochter uebertragen mittels eines externen HD (320 GB leer). Leider kann ich meine externen HD von NTFS nicht auf FAT32 umändern. Auch verstehe ich dass MAC-Apple computer NTFS HD lesen können, aber nicht schreiben.
(schwierig zu verstehen...) lesen können, waere eine Sicherung (save as) auf MAC möglich? Wer hat hier eine "einfache" Loesung.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Formatieren

Stecke Deine HD am MAC ein und rufe dort das Diskverwaltungstool auf und formatiere mit diesem auf FAT32 und schon kannst Du Deine Datein transferieren.

Danke aber daran, dass nur eine maximale Dateigrösse von 4GB zulässig ist.

lg Roger
 

happyman

Aktives Mitglied
Formatieren FAT32-PC-MAC

Danke Dragonlord...ich werde diesen Weg versuchen.
ich verstehe, dass ich nur kleine "Dossier-Files bis max 4 GB kopieren/transferieren kann. Wird wohl Zeit in Anspruch nehmen und gleichzeitig nur das "Beste" behalten. Entspricht einer Frühlingssäuberung...ganz nützlich :-))
TUXONE...das Mac-book pro ist neu (i7 proc 64 ..32 bit?) wird wohl nicht mit der erwähnten Software NTFS for MAC funktionieren.
Thanks a lot.
 

Tuxone

Guest
Hi happyman.
Solange du beim booten nicht 6 und 4 gleichzeitig drückst wird diese Software funktionieren.
Der Link im ersten Post ist die Kommerzielle Version welche laut Hersteller eine bessere Performance bietet.
Selber kenne ich von Linux her NTFS-3G welche die opensource Version ist. Diese verrichtet die Arbeit auch tadellos.
Kannst diese ja von hier mal beziehen, ist gratis.
http://macntfs-3g.blogspot.com/2010/06/ntfs-3g-for-mac-os-x-2010522.html
 

Google

Stammgast
mac kann NTFS von Haus aus lesen, nur nicht beschreiben.

Wenn du also Daten nur AUF den Mac kopieren willst, kannst du die HD ruhig in NTFS verwenden. Wenn du den PC danach nicht mehr verwendest, kannst du die externe HD auch gleich mit HFS formatieren, für die Datensicherung am mac.

Von beiden Betriebsystemen unterstützt werden nur FAT32, oder du installierts auf einem der beiden Zusatzsoftware, dann ist auch NTFS oder HFS möglich.
 

octane

Stammgast
Nur FAT32?

Bis Windows 2000 ~ FAT32
Ab Windows XP ~ NTFS

Unsinn. Windows 2000 war der direkte Nachfolger von Windows NT 4.0. NTFS wurde bereits mit Windows NT 3.1 eingeführt.
Windows 2000 Professional hat sich jedoch im Heimbereich nicht verbreitet weil es für den professionellen Bereich gemacht war. Erst mit Windows XP hat MS die OS für den Heim- und den professionellen Bereich zusammengeführt.

Und: Windows 2000 ist nicht dasselbe wie Windows ME (Millenium)! Millenium war eine verunglückte Weiterentwicklung von Windows 98 und somit die letzte Windows Version auf DOS Basis.
 
Oben