Fedora komplettinstallation

SchleimKeim

Aktives Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe genug von meinem VM Player

Ich möchte Fedora komplett installieren.

Der Download für die DVD läuft bereits :)

ich hätte da noch zwei fragen:

1. wenn ich meinen freien speicher in eine Linux partition umwandle mit dem partitionmagic, wird dann meine festplatte gleich von grund auf neu formatiert oder bleiben meine daten erhalten?

2. installiert fedora automatisch einen boot manager, oder muss ich mir da noch ein programm suchen dass das übernimmt. mein windows XP müsste nämlich noch bestehen bleiben.

mfg
Mathias
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. wenn ich meinen freien speicher in eine Linux partition umwandle mit dem partitionmagic, wird dann meine festplatte gleich von grund auf neu formatiert oder bleiben meine daten erhalten?
wenn du deinen freien Speicher der Harddisk in eine weitere Partition umwandelst, dann wird nur die neue Partition formatiert (kann im PM gewählt werden). Die bisherige Partition wird einfach verkleinert und die Daten bleiben erhalten, falls nichts schiefgeht. Drum: Beim hantieren mit Partitionierungstools unbeding zuerst Backup/Image machen!!!

BTW: kann das Fedora selbst nicht bei der Installation? Die ganze Partitionierungsgeschichte ohne ein externes Tool (PM) bemühen zu müssen? Ubuntu kanns ja auch?!

gruss, o.s.t.
 

SchleimKeim

Aktives Mitglied
ja laut fedora anleitung im web wird schon eine partition erstellt. nur trau ich diesem installationsprogramm noch weniger als dem PartitionMagic :)

ein backup machen ist so ne sache. ich habe keine xp cd rom mehr hier, keine ahnung wo ich die verloren habe. so gesehen ist mein system eh im arsch wenn was schiefgeht...

es sei denn natürlich, jemand von euch weiss wie ich die festplatte so wie sie jetzt ist speichern, und auf meine externe hd schmeissen kann damit ich sie wieder retten kann wenn es in die hose geht...

naja, ich muss eh erst das iso noch auf dvd brennen. es ist samstag abend und ich stelle fest, dass ich keinen dvd rohling mehr im hause habe *ggg*
wenn ich schwein habe finde ich noch einen in den zwei kisten voll mit cd roms die hier rumliegen.

ich bin irgendwie nie dazu gekommen diese kisten auszupacken nach dem umzug ende februar ^^
Naja:
"chaos ist mir lieber, als ordnung ohne sinn"
;)

mfg
Mathias
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...es sei denn natürlich, jemand von euch weiss wie ich die festplatte so wie sie jetzt ist speichern, und auf meine externe hd schmeissen kann damit ich sie wieder retten kann wenn es in die hose geht......
Ein Imageprogramm ist in diesem Falle dein Freund. Die bekanntesten sind Norton Ghost oder Acronis True Image. Kostenlos und wenn du schon ein wenig Linux kannst, dann kannste es von einem LiveLinux aus machen mit dd. siehe auch hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Dd_(disk_dump)

allgemein zu Images erstellen auch folgenden Thread:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=2418&page=3

gruss, o.s.t.
 
Oben