Fehler bei der Systemwiederherstellung Windows 10

Alice

Mitglied
Hilfe! Meine Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr. Alle früheren Wiederherstellungspunkte sind weg. Neue kann ich nicht erstellen, es erscheint ein Fehlercode "0x81000203". Wie lässt sich das wieder beheben? Kann mir jemand einen Rat geben?
Herzlichen Dank
Werner Lang
 

Jürgen N.

Stammgast
Dieser Fehler wird oft im Netz beschrieben.
Meist ist ein "Tuning-Programm" die Ursache. "TunUp" oder ein "Cleaner".
Die sind sowieso bei W10 überflüssig.
"Sichern und Wiederherstellen" machst du aber ab und zu?
Gruss Jürgen
 

Alice

Mitglied
Danke für die Antwort

Hallo Jürgen

Ja das mache ich, wenn es denn gehen würde. Ich benutze den Ccleaner um die vielen temp. Dateien zu löschen und habe den AVG-Virenschutz mit ZEN installiert. Es scheint nun aber, dass gerade das nicht so gut ist.

Herzlichen Dank aber trotzdem für die Antwort

und beste Grüsse

Werner
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich meine eine Sicherung mit Windows Bordmitteln.
Ccleaner ist ein Teufelswerk, total überflüssig und gefährlich. Es löscht Dinge von denen es keine Ahnung hat.
W10 "unterhält" sich selber am besten. Und ein paar überflüssige Dateien löscht am am besten mit "Datenträgerbereinigung". Da geht sicher nichts kaputt...
Lies einmal das:
http://www.win-10-forum.de/windows-...ing-tuneup-utitilites-anderen-programmen.html
Und warum soll der Defender nicht genügen? MS kennt sein System am besten. Und Schwachstellen werden diskret selber behoben und nicht zuerst in alle Welt posaunt. IMHO
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Mitglied
Alles klar

Hallo Jürgen
Nun ist alles klar. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen. Der CCleaner wird ja auch vom PC-Tipp immer wieder wärmstens empfohlen...
Nun werde ich AVG und diesen Cleaner deinstallieren und mich nur noch auf die unter Deinem angegebenen Link vorgestellten Bordmitteln verlassen.
Von anderer Seite habe ich erfahren, dass unter "services.msc" beim Eintrag "Microsoft Softwareschattenkopie-Anbieter" der Eintrag auf "Manuell" lauten muss. Und siehe da, tatsächlich war dieser deaktiviert, und das konnte nur durch die "Optimierung" von TuneUp geschehen sein. Jetzt klappt die Systemwiederherstellung wieder.
So ist also alles wieder gut und ich habe - dank Dir - einiges gelernt. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Alles Gute und freundliche Grüsse

Werner
 

hirsch1

Stammgast
Temp-Dateien

Solange es genügend Platz auf der Harddisk hat - was heutzutage wohl immer der Fall ist - ist es doch Wurst, ob da noch ein paar Temp-Dateien mitdrehen. Die Platte nimmt dabei nicht an Gewicht zu und nützt sich auch nicht ab.
 
Oben