Fehler beim Kopieren von Formel

Manfi51

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Mit Exel habe ich eine Buchhaltung erstellt. In der Spalte D sind die Ausgabe, in der Spalte E die Einnahmen und in Spalte F der Saldo. In der Zelle F26 steht demzufolge die Formel =F25-D26+E26 In der Zelle F27 lautet die Formel =F26-D27+E27 usw. Füge ich jetzt zwischen den Zeilen 26 und 27 eine neue Zeile ein ist die neue Zelle F27 logischerweise leer. Aus der nach unten verschobenen ehemalig Zelle F27 wurde nun F28, die Formel laute dort jetzt aber fälschlicherweise =F26-D28+E28, nimmt also immer noch Bezug auf F26 anstelle der neuen F27, komischerweise übernimmt es aber -D+E richtig mit 28
Ab der Zeile 29 stimmt die Formel wieder.
Markiere ich nun die alte Zelle F26und ziehe mit dem Kreuz unten rechts in die leere, neue Zelle F27, übernimmt es dort die richtige Formel =F26-D27+E27, aber in der neuen Zelle F28 bleibt die falsche Formel stehen. Was muss ich machen, dass nach dem Einfügen von Zeilen die Formeln richtig übernommen werden ?
Danke für eure Rückmeldungen.

Es grüsst
Manfred
 

Turakos

Stammgast
Hallo Manfred

Ich denke, das ist nicht ein Fehler von Excel, sondern so gewollt, ja sogar notwendig, z.B. beim Einfügen von Zeilen (mit Zellen einfügen aus dem Kontext-Menü) ist die Zelle mit der Formel leer. Schau die Wirkung mit dem Detektiv!

Beim Kopieren einer Zeile und diese dann als Kopierte Zellen einfügen, kopiert die Formel mit mit deiner Formel ist die Berechnung nicht korrekt mit der Saldo-Formel gemäss meinem Anhang ist die Formel korrekt.
Versuch das Besispiel im Anhang zu verstehen und konsultiere auch die Hilfe zur Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN.

Ich habe dir einen Anhang hochgeladen auf der Basis der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN.
Ich verwendete ein ähnliches Beispiel vor einiger Zeit, dabei verwendete ich eine Formel-Idee aus einem Forum.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Turakos, Danke für deine Antwort, aber das ist für mich eine Stufe zu hoch.
Unterdessen habe ich bemerkt, dass das Problem mit Kopieren funktioniert.

(Zitat:Markiere ich nun die alte Zelle F26und ziehe mit dem Kreuz unten rechts in die leere, neue Zelle F27, übernimmt es dort die richtige Formel =F26-D27+E27, aber in der neuen Zelle F28 bleibt die falsche Formel stehen.)

Ziehe ich nun das Kreuz unten rechts weiter in die Zelle F28, überschreibt es dort die falsche Formel und es steht dann richtig =F27-D28+E28
Da ganze funktioniert auch indem ich die Zelle F26 mit Ctrl und C kopiere und in den Zellen F27 und F28 mit Ctrl und V vervielfältige.
Es grüsst
Manfi
 

Turakos

Stammgast
Hallo Manfi

... eine Stufe zu hoch, daran könntest du lernen - schau mal die Hilfe zur Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN an. Ich bin überzeugt du wirst es packen.

Im Anhang findest du noch eine Idee ohne viele Formeln, schau die beiden Versionen data5.1 und data5.2 einmal an.
 

Manfi51

Aktives Mitglied
Danke für die Tipps
Ich habe mich mit der Version 5.2 angefreundet, die finde ich einfach und gut. Unterdessen habe ich meine Tabelle dementsprechend angepasst.
Es grüsst
Manfi
 
Oben