Fehler #Name? in Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
=if (Count(C2:M2)>6;averageLARGE(C2:M2;1);large(C2:M2;2);large(C2:M2;3);large(C2:M2;4);large(C2:M2;5));"")
Ich habe in den Spalten C bis N werte oder 0. wenn 6 Zellen einen wert grösser 0 haben muss die formel den Durchschnitt der fünf höchsten werte errechnen.
Ich finde einfach den Fehler nicht!! villeicht sieht ja jemand den Fehler auf anhieb.
Gruss Jazz
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hi Jazz,
zwischen average und dem ersten LARGE fehlt eine Klammer. Vermutlich prüft Excel zuerst die Funktionsnamen, sonst hätte es auch die fehlende Klammer finden müssen.
Ist aber trotzdem komisch. Wenn ich bei mir in der Deutschen Version das Selbe mache,
Code:
=WENN(ANZAHL(C2:M2)>6;MITTELWERTKGRÖSSTE(C2:M2;1);KGRÖSSTE(C2:M2;2);KGRÖSSTE(C2:M2;3);KGRÖSSTE(C2:M2;4);KGRÖSSTE(C2:M2;5));"")
kommt die Fehlermeldung "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben".

Gruß, Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Zusatz:
Aber auch wenn du die Klammer einfügst, funktioniert deine Formel nur, wenn Zellen leer sind, aber nicht, wenn 0 drin steht. Und sie funktioniert auch erst, wenn 7 Zellen Werte enthalten, nicht schon bei 6, wie du es willst. Versuch es mal hiermit (englische Version musst du selber stricken):
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C2:M2;">0")>=6;MITTELWERT(KGRÖSSTE(C2:M2;1);KGRÖSSTE(C2:M2;2);KGRÖSSTE(C2:M2;3);KGRÖSSTE(C2:M2;4);KGRÖSSTE(C2:M2;5));"")

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, Der zweite Vorschlag funktioniert einwandfrei. besten Dank
Liebe Grüsse und noch eine schöne Woche JAZZ
 

nochEinAndreas

Stammgast
Der Vollständigkeit halber noch eine etwas kürzere Version. Ist eine Array-Formel. Die Eingabe mit Umschalt-Strg-Eingabe beenden.
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C2:M2;">0")>=6;MITTELWERT(KGRÖSSTE(C2:M2;ZEILE(1:5)));"")
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, kannst du mir nochmals helfen. Habe noch spalte N und O hinzugefügt. die sortierung funktioniert glaube ich in spalte N, aber in O überhaupt nicht.
Ich bedanke mich für deine Bemühungen im Voraus und wünsche dir eine schöne Woche.
Gruss Jazz
 

Anhänge

  • Rangliste 2023 15.10.2023.zip
    182,4 KB · Aufrufe: 2

Jazz

Stammgast
Ich muss mich entschuldigen, ich habe etwas übersehen. funktioniert doch so wie ich es wollte.
Gruss JAZZ
 
Oben