Fehlermeldung beim Aufstarten von Windows 2000

highjumper

Mitglied
Auf meinem PC ist Windows 2000 Professional (auf NT-Technologie basierend) installiert. Seit kurzem erscheint jeweils sofort nach dem Aufstarten auf dem Desktop eine Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut:

"Explorer.EXE - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0x78001d0b verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klichen Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen."

Egal was ich anklicke, der Fehler erscheint immer wieder und alle anderen Funktionen sind blockiert.

Im abgesicherten Modus kann ich Windows zwar normal starten, Fehler aber nicht finden. Nicht einmal die Festplatte lässt sich formatieren, da angeblich noch Programme auf C:\ zugreifen.

Herlichen Dank für Support...
 
Dieser Fehler tritt oftmals auch bei Win2000 und WinXP nach einer neuinstallation auf...

Hast du ein Norton Programm auf deinem Computer??? bsp: Norton CleanSweep???
 

highjumper

Mitglied
ja, ist aber schon wieder eine weile her. und jetzt geht das ja nicht mehr, da auch der start eines virenscans ab CD nicht funktioniert. gibt es vielleicht die möglichtkeit, windows 2000 oder XP ab installations-CD darüber zu installieren, bzw. das system zu reparieren???
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
so wie s aussieht hat deine Festplatte einen bug... was hasst du für eine? evt. einen rückruf darauf?
der prozess explorer.exe ist der hauptprozess unter xp und 2000 und wenn der nicht mehr eingelesen werden kannn geht das betriebssys. nicht mehr, bzw nur im abges.mod.
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Auf meinem PC ist Windows 2000 Professional (auf NT-Technologie basierend) installiert. Seit kurzem erscheint jeweils sofort nach dem Aufstarten auf dem Desktop eine Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut:

"Explorer.EXE - Fehler in Anwendung
<b>Die Anweisung in 0x78001d0b verweist auf Speicher in "0x00000000"<\b>. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klichen Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen."

Egal was ich anklicke, der Fehler erscheint immer wieder und alle anderen Funktionen sind blockiert.

Im abgesicherten Modus kann ich Windows zwar normal starten, Fehler aber nicht finden. Nicht einmal die Festplatte lässt sich formatieren, da angeblich noch Programme auf C:\ zugreifen.

Herlichen Dank für Support...

der fett markierte teil verweisst auf einen vom sys ausgeführten befehl, welcher den explorer.exe starten möchte. die hex zahl verweist evt auf den genauen speicherort der datei auf der hd (welcher sektor), der beschädigt zu sein scheint.... :p
 

highjumper

Mitglied
danke für die info... aber kannst du mir einen konkreten hinweis geben wie ich das problem beheben kann? oder geht das überhaupt nicht mehr? bin eben nicht gerade ein pc-spezialist... =)
 

highjumper

Mitglied
...oder falls sich das problem nicht beheben lässt, wie ich die festplatte formatieren kann um ein neues betriebssytem zu installieren? wie schon erwähnt funktioniert dies im abgesicherten modus nicht , da angeblich programme auf C:\ zugreifen, was für mich unverständlich ist...
 

Jimbo

Mitglied
Hallo,

Sofort eine Gesamtsicherung des Systems machen (Norton Ghost, Acronis o.ä.).

Wenn's nicht geht, die Daten (Eigene Dateien, Mails, Favoriten, Gamesaves usw.) auf CD spitzen.

Falls nötig ab CD booten!

Nicht lange herumpröbeln lohnt sich nicht und du machst nur mehr kaputt. Sofort neue Festplatte kaufen, oder falls Garantieanspruch besteht - tauschen.

2. Variante, kommt jedoch seltener vor:
Defekt am Memory. Wenn Du 2 Riegel hast, mal einen entfernen, tauschen und nochmals versuchen.

Gruss Jimbo
 
Zuletzt bearbeitet:

KayView

Mitglied
.

Wenn du schon die Vermutung hast es könnten Viren auf deinem Rechner sein und er auch noch Fehlermeldungen asspuckt würde ich ihn mal neu aufsetzen. Und beim neu installieren darauf achten das du die Festplatte nicht mit dem Schnellformatierungs einstellung formatierst sondern voll. Wenn dann die Fehlermeldung immernoch nicht weg ist, ist vielleicht deine HD nicht in ordungn --> neue kaufen. Was vielleicht auch noch sein könnte: Programme die eine kleine Partition auf deiner Festplatte machen z.B. Acronis True Image. Dies denke ich aber eher weniger.
 
Oben