Fehlermeldung in Outlook 2013 bei Weiterleitung eines GMail Kontos auf Outlook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Neuwies

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung, egal was für Passwörter, aus vergangenen und aktuellen Änderungen, ich eingebe. Es ändert sich nichts, die Fehlermeldung erscheint immer wieder.
Die Passwörter habe ich dokumentiert und trotzdem geht nichts. Ich bin mir zwischenzeitlich auch nicht mehr sicher, ob das Passwort der wirkliche Grund für die Fehlermeldung ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar, der zur Lösung führt.

Vielen Dank zum Voraus.

Gruss
Neuwies
 

Anhänge

  • IMAP-Fehler korr.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 12

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Neuwies

Das im PDF ist eigentlich keine Fehlermeldung, sondern nur ein Anmeldefenster.

Hier stehen im Abschnitt «Schritt 2: SMTP- und andere Einstellungen im E-Mail-Client ändern», welche Einstellungen es für Gmail sein sollten:

Im Screenshot sehe ich zum Beispiel, dass IMAP grossgeschrieben ist. In der Linux-/Unix-Welt, in der die meisten Web- und Mailserver laufen, werden Gross- und Kleinbuchstaben unterschiedlich interpretiert. Passiert es auch, wenn du imap.gmail.com anstelle von IMAP.gmail.com verwendest?

Und ich bin etwas unsicher, was den Titel des Posts betrifft: «Fehlermeldung in Outlook 2013 bei Weiterleitung eines GMail Kontos auf Outlook»
Wie leitest du das Gmail-Konto auf Outlook weiter? Oder ist es so, dass du einfach dein Gmail-Postfach in Outlook verwaltest?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi

Vielen Dank, dass Du Dich meiner Sache angenommen hast.

Ja, es ist richtig mit der Definition des Anmeldefensters.

Bei meinem Problem handelt es sich, genau wie im blau unterlegten Text erwähnt, um die Weiterleitung von GMail Nachrichten auf Outlook 2013.

Das GMail-Konto leitet Nachrichten automatisch auf Outlook weiter und hat bis vor einigen Wochen auch korrekt funktioniert. Das Feld "Server IMAP.gmail.com ist angegraut und somit kann ich es nicht ändern. Angaben zur Weiterleitung: siehe Screenshot.

Bei allen Anleitungen aus dem Internet führt immer zu dem Hinweis "Geben Sie Ihren Benutzernamen und ihr Kennwort für folgenden Server an".
Ich gehe davon aus, dass der Benutzername richtig ist und das Kennwort falsch sein muss. Bei jeglicher Anweisung, so paradox es klingt, wird immer aufgefordert das Kennwort einzugeben, das ich aber eben nicht mehr kenne.

Ebenfalls habe ich schon Passwortfinder eingesetzt, welche das "richtige" Kennwort auch nicht fanden und zudem noch aktuell unterschiedliche Kennwörter anzeigten.

So geht es langsam bis zur völligen Verzweiflung.

Herzliche Grüsse
Neuwies
 

Anhänge

  • Weiterleitung 1.jpg
    Weiterleitung 1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 4

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Neuwies
Ich bin gerade wieder auf diesen Thread gestossen. Mir scheint, als würden da zwei Dinge vermischt.

Eine Weiterleitung wäre dies: Jemand schickt eine Mail an "du@gmail.com". Direkt in deinem Gmail-Konto (online) wäre in so einem Fall eine Weiterleitung eingerichtet, die diese Nachrichten automatisch an "du@woanders.ch" weiterschickt. In Outlook (Mailprogramm) holst du nur die Mails vom Konto "du@woanders.ch" ab. Hierfür sind aber in Gmail keine speziellen Passwörter oder so nötig.

Etwas anders wäre IMAP: Damit machst du in Gmail keine "Weiterleitung" (die wäre sogar eher kontraproduktiv), sondern greifst direkt mit einem Mailprogramm (z.B. Outlook) aufs Gmail-Konto zu. Damit könntest du in Outlook sowohl dein "du@woanders.ch"-Konto als auch das "du@gmail.com"-Konto abrufen, hättest also beide Konten in Outlook eingerichtet.

Jetzt ist die Frage, welches von beidem du gerne haben möchtest.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi,

danke für die Erklärung der 2 Möglichkeiten. Diese waren mir bis jetzt unbekannt, zumindest die Variante: "keine speziellen Passwörter".
Bis zum Auftreten des Problems hatte ich die Variante: "IMAP" installiert gehabt.
Zwischenzeitlich habe ich das beschädigte Konto gelöscht, da, das Aufpoppen des Anmeldefensters, mich in meiner Arbeit derart gestört hat, dass ich es gelöscht habe.
Welche Variante ich haben möchte, ist mir gleich. Hauptsache es funktioniert wieder.
Da die Variante: "keine speziellen Passwörter", eben ohne Passwörter funktioniert, würde ich diese bevorzugen.

Für die rettende Instruktion, danke ich zum Voraus.

Herzliche Grüsse
Neuwies
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi,

ich möchte nicht unhöflich sein und nicht drängeln.
Wäre aber sehr dankbar, wenn du mir eine Variante zu kommenlassen könntest, da du offensichtlich Lösungen meines Problems parat hast.

Herzliche Grüsse
Neuwis
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Neuwies
ich möchte nicht unhöflich sein und nicht drängeln.
Wäre aber sehr dankbar, wenn du mir eine Variante zu kommenlassen könntest, da du offensichtlich Lösungen meines Problems parat hast.
Sorry, dass es etwas länger dauerte. Ich war ferienhalber abwesend.

Im Screenshot deines zweiten Posts zeigst du die Gmail-Einstellungen:
Hier ist allerdings schon eine Weiterleitung eingerichtet ("Eingehende E-Mails weiterleiten an..."). Sofern dort die richtige Mailadresse steht, müssten alle Mails, die an jenes Google-Konto geschickt werden, schon jetzt in automatisch in deinem dort angegebenen Konto ankommen. Tun sie das denn nicht? Und ist das rsnweb-Konto jenes, das du in Outlook eingerichtet hast?

Falls die Mails ankommen, kannst du das Google-Konto aus Outlook entfernen.

Aufgepasst: Wenn du eine von Google weitergeleitete Mail beantwortest, wird als Absenderadresse nicht mehr die Google-Adresse, sondern deine andere Mailadresse (z.B. die Rsnweb-Adresse) verwendet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi,

Entschuldigung für mein Drängeln, natürlich Ferien müssen selbstverständlich eingezogen und entsprechend genossen werden.

Richtig, die Mails, welche ans gmail- Konto gesendet werden, werden auf „rsnweb“-Konto weitergeleitet.

Neu für mich ist, dass bei der Beantwortung nur die „rsnweb“-Adresse verwendet werden kann.

Für mich wäre es aber von Vorteil das „gmail“- Konto auch in Outlook zu verwenden.

Dieser Wunsch wird aber immer durch die Meldung „falschen Benutzernamen und/oder Kennwort“ verhindert.

Alle Versuche zum Zurücksetzen oder Bitten um eines neues Kennworte werden verweigert. Selbst das Zurücksetzen des "gmail- Kontos löst das Problem nicht.

Gibt es hierzu eine Lösung ?

Herzliche Grüsse
Neuwies
 

Anhänge

  • IMAP-Fehler.jpg
    IMAP-Fehler.jpg
    33 KB · Aufrufe: 0

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Neuwies

Wenn du auch Mails mit dem Google-Konto versenden möchtest, ist die Weiterleitungs-Variante nicht geeignet.

Ich würde so vorgehen:
  • Deaktiviere die Weiterleitung im Google-Konto, sonst hast du am Schluss alle Gmail-Nachrichten doppelt.
  • Entferne in Outlook das Google-Konto. Starte Outlook neu.
  • Füge dort das Google-Konto wieder hinzu. Bei Dell habe ich eine deutschsprachige Anleitung gefunden, die auch Outlook 2013 berücksichtigt, das laut Thread-Titel bei dir in Betrieb ist: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-ch/000186185/gmail-in-outlook-hinzufuegen

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi,

vielen Dank für den Hinweis zum Vorgehen.

Ich habe die ersten beiden Punkte ausgeführt, bin aber beim Punkt 3 nicht weitergekommen.

Die Anweisung von DELL zu Outlook 2013 entspricht nicht dem, was bei mir an auszuführenden Einträgen in den entsprechenden Fenstern verlangt wird.

Versuchsweise habe ich auch die Version für Outlook 2010 ausgeführt, deren Eingabeanweisung am ehesten meinen auszuführenden Einträgen entspricht.

Leider funktionieren beide Varianten nicht !

Was mir bei meinen Recherchen immer wieder aufgefallen ist, dass das Kennwort vom Internetanbieter verwendet werden muss.

Vom Outlook Internetanbieter bekam ich als Antwort, dass nicht sie für das Kennwort zuständig seien, sondern Gmail Anbieter, also Google.

Von Google habe kein Zugang zum „alten“ Kennwort gefunden, ebenso nicht von einem neuen.

Wie kann es weitergehen ?

Herzliche Grüsse

Neuwies
 

Neuwies

Mitglied
Hallo Gabi,

Das fehlende Kennwort konnte auch vom Google-Service nicht angegeben werden.

Wegen eines Defektes der Festplatte hat mir der IT-Administrator Microsoft Outlook 365 installiert und damit auch gleich das Weiterleitungskonto in Outlook eingerichtet.

Herzliche Grüsse
Neuwies
 
Oben