Feldfunktionen Fillin, Ask, Ref

NiNaah

Mitglied
Ich habe eine Vorlage mit Feldfunktionen erstellt (Fillin, Ask und Ref) und nach einigem Recherchieren rausgefunden, dass ich für die Funktionalität am Schluss noch das Makro ‚autonew‘ erstellen muss. Beim Öffnen der Vorlage habe ich nun das Problem, dass ich zuerst für alle Fillin-Felder meine Eingaben machen muss, während die ask-felder übersprungen werden, und wenn ich durch bin, beginnt die ganz Abfragerei nochmals von vorn, doch diesmal sind die Ask-Felder mit dabei. Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich verhindern kann, dass die Fillin-Felder nicht automatisch beim Doppelklicken der Vorlage ‚abgespult‘ werden, sondern nur das von mir erstellte Makro? (Denke nämlich, dass das Problem dort zu suchen ist.) Freue mich auf eure Unterstützung. Herzlichen Dank.
 

Officer

Stammgast
Hallo Ninaah

Was hast Du für eine Word-Version?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deine Felder und ein Makro. Wenn Du Dein Makro durchlaufen lässt, funktioniert es dann richtig?
 

NiNaah

Mitglied
Ciao Officer

Ich arbeite mit Office 2003 sowie mit Vista. Das 'Problem' habe ich in beiden Versionen. Word erstellt ja beim Doppelklicken einer Vorlage automatisch eine Kopie. Wenn du nun aber Fillin-Felder benutzt hast, so startet die Kopie automatisch mit den definierten Fillin-Felder, ohne aber (leider), die Ask-Felder ebenfalls zu berücksichtigen. Dafür musste ich ja besagtes Makro erstellen. Das bedeutet nun, dass zuerst die automatisierte Abfrage durch Word durchläuft und danach mein erstelltes Makro nochmals alle Felder abfragt, diesmal inklusive der Ask-Feldeer. Um deine Frage zu beantworten, mein Makro läuft zwar richtig durch, aber zuvor läuft noch dasjenige von Word (eben nicht ganz richtig). Es tönt ein bisschen verwirrend, aber vielleicht spielst du es ja mal durch. Vielleicht funktioniert es ja bei dir, wäre ja auch möglich....

Ich kann mir nun vorstellen, dass ein Lösungsansatz dort zu suchen ist, wo man evtl. den automatischen Durchlauf von Word unterdrücken kann. Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg... Anyway, freue mich auf jeden konstruktiven Vorschlag...

LG, NiNaah
 

Ginsky

Stammgast
Hallo Ninahhh

Hast du demnach eine Userform in deinem Makro, wo du die besagten Felder abfragen tust? (Ich habs immer noch nicht verstanden...) Wenn ja, dann könntest du doch statt den Fillin-/Ask-Feldern einfach Textmarken setzen und diese in deinem Makro ansprechen. So sparst du dir die Felder.

Hä? Was meinsch?

Gruss
Ginsky
 

NiNaah

Mitglied
Ciao Ginsky

Nun weiss ich nicht, was du unter dem Begriff 'Userform' verstehst. Meine Vorlage stelle ich anderen Leuten zur Verfügung, und als Erleichterung beim Ausfüllen dieses Dokuments habe ich die Fillin- resp. Ask-Felder eingebaut, damit beim Ausfüllen nichts vergessen geht. Die Ask-Flder wollte ich deswegen einbauen, weil die Frage nach dem Namen mehrmals auftaucht, und um es benutzerfreundlicher zu gestalten, sonst wundert sich der Enduser wohl, weshalb die Frage nach dem Namen nun schon wieder kommt, obwohl er dies ja bereits beantwortet hat. Die unsaubere Lösung ist, nur Fillin-Felder zu benutzen, das würde ja auch funktionieren, und der Enduser müsste somit wiederholt die gleichen Fragen beantworten, ich hätte aber, falls es funktioniert, lieber eine saubere Lösung, welche eigentlich mit den Ask-Feldern theoretisch zu lösen wäre. Phu, ich hoffe, du kannst meinen Ausführungen folgen...

LG, NiNaah
 

Officer

Stammgast
Hallo NiNaah

Du kannst dem Benutzer auch ein Formular zur Verfügung stellen. Gehe IM VBE zu 'Einfügen' -> 'Userform'. Dort kannst Du dann ein tolles Formular kreieren, damit der Benutzer die Angaben nur einmal machen muss. Wie Ginsky geschrieben hat, dann mittels Textmarken an die entsprechenden Orte einpflanzen.
 

NiNaah

Mitglied
Caio Officer

Vielen Dank, jetzt hab ich's begriffen. Dies ist zwar nicht die Lösung zu meiner Variante, aber wie heisst's so schön, viele Wege führen nach Rom. Ich werde es ausprobieren...

NiNaah
 
Oben