Ferienkalender mit farbigen Feiertagen markieren

wulli51

Mitglied
Guten Abend zusammen
Ich arbeite mit Windows 8.1 und Excel 2013

Ich habe einen Ferienkalender erstellt, die ersten 6 Monate von Zelle B9 bis FY9 mit der Zellformatierung TT
Monat 7 bis 12 von Zelle B29 bis GF29 das funktioniert gut. Nun habe ich auf Tabellenblatt 2 die Feiertage eingetragen, und greife mit der Bedingten Formatierung -->sverweis auf diese Daten zu. Formel:=sverweis(b$9;feiertage;1;0)

Nun mein Problem: für die ersten 6 Monat also B9 bis FY9 funktioniert es gut, wenn ich aber die zweite Reihe B29 bis GF29 noch dazu eintrage geht es nicht mehr.
Ist es weil ich zweimal auf die selben Spalten zugreife? wenn ja gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Turakos

Stammgast
Hallo wulli51

Der Fehler liegt wohl in der Formel zur bedingten Formatierung. der Bezug B$9 sollte heissen B9.

Zum Anwenden der bedingten Formatierung markierst du zuerst die Daten (Tage) in der Zeile 9,
die Formel ist dann =SVERWEIS(B9;feiertage;1;FALSCH),
dann mit dem Format-Pinsel die bedingte Formatierung in die Zeile 29 übertragen
die Formel in Zeile 29 =SVERWEIS(B29;feiertage;1;FALSCH)

Als Variante kannst du in der bedingten Formatierung auch mit der Funktion ZÄHLENWENN arbeiten.
Die Formel heisst dann =ZÄHLENWENN(feiertage;B9)

Die Zellen für die Tage in der Zeile 9 bzw. 29 müssen als Zellinhalt ein Excel-Datum aufweisen
- also 01.01.2014 benutzerdefiniert formatiert als TT
- die Tabelle mit dem Namen feiertage hat die Daten (Tage) als Excel-Datum z.B. 01.01.2014 als Zellinhalt.
 

wulli51

Mitglied
Hallo Turakos
Vielen Dank für Deine Unterstützung mein Ferienplan funktioniert so wie ich mir das gewünscht habe. Was mich aber trotzdem interessieren würde warum hat meine Formel nur in b9 -FY9 funktionieret und in der zweiten Reihe b29 - gf29 nicht.
PS
Übrigens meine Zeit Erfassung funktioniert absolut gut, durfte sie auch an meine Arbeitskollegen weitergeben.
 

Turakos

Stammgast
Hallo wulli51

Guten Abend zusammen
-->sverweis auf diese Daten zu. Formel:=sverweis(b$9;feiertage;1;0)

Nun mein Problem: für die ersten 6 Monat also B9 bis FY9 funktioniert es gut, wenn ich aber die zweite Reihe B29 bis GF29 noch dazu eintrage geht es nicht mehr.
Ist es weil ich zweimal auf die selben Spalten zugreife? wenn ja gibt es eine Lösung für das Problem?

=SVERWEIS(B$9;feiertage;1;0) der Bezug ist ein gemischter auf die Spalte relativ und auf die Zeile (mit dem $-Zeichen) absolut.

Wenn du diesen Bezug auf die bedingte Formatierung, also die Tage in der Zeile 29 einträgst, nimmt die Formel Bezug auf die Tage in der Zeile 9, somit kann keiner der Tage in der Zeile 29 die Bedingung WAHR erfüllen, deshalb ist auch kein Tag gefärbt. Als Anlage findest du bitte das Test-File.
 
Oben