Fernsehsignal drahtlos versenden

res13

Stammgast
Gehört zwar nicht ins Internet Forum, aber ich dachte da passt es am ehsten.

Situation: Wir haben im Erdgeschoss eine Steckdose für das Kabelfernsehsignal. Vor Jahren mal hatte der Elektriker ein Kabel in den ersten Stock gezogen. Da war aber von Anfang an das Signal sehr schlecht.
Problem: Wir nehmen an, das es Eisenteile in der Wand hat, die das Signal verschlechtern. Wir haben es auch mit einem Signalverstärker probiert, aber das half nichts.
Frage: Gibt es ein Gerät, das im Erdgeschoss das Signal aufnimmt, und dann drahtlos in den ersten Stock Sendet? Oder vielleicht eine andere Lösung, damit man im ersten Stock ohne Signalverlust Fernseh gucken kann?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Installation

Ich tippe da eher auf ein falsches oder fehlerhaftes Kabel. Vielleicht ist auch das Kabel falsch angeschlossen und der Endwiderstand am flaschen Ort montiert.

Wenn Du schon das Kabelfernsehen hast, Dann kann wegen viel Eisen keine Reduktion des Signals stattfinden, da das COAX-Kabel ja isolliert ist.

lg Roger
 

Modder

Stammgast
Hallo zusammen:D

Ich hatte das Problem auch mal. Da das Internet über TV läuft, bekam ich ein zu schwaches Signal rein. Die Kabel waren einfach nicht richtig angeschlossen.

mfg Modder
 

Merlin77

Stammgast
Problem: Wir nehmen an, das es Eisenteile in der Wand hat, die das Signal verschlechtern.

Je mehr Eisen in der Wand je besser, dadurch kommen weniger Einflüsse auf das Kabel.

Würde mal kontrollieren, ob dass Koaxialkabel sauber angeschlossen ist(kontaktierung überprüfen(oxidation?)). An der letzten Steckdose muss ein 75Ohm Abschlusswiderstand am Abgang eingebaut sein, normalerweise glaube ich rechts.

Dass Kabel muss auch 75Ohm haben.

Wenn am der Eingangsdose das Signal sauber ist, würde ich nach und nach folgende Fehler in Betracht ziehen (nach Kontrolle der vorherigen Punkte), Defekte Dose im Wohnzimmer, Dose demontieren und mit einem kurzen, ca 30 cm. Stück Koaxialkabel, oder wenn nicht vorhanden, einem sehr kurzen Draht die Dose am Abgang der Dose im Keller direkt anschliessen, und mit einem Fernseher testen. (Vielleicht ein Langens Antennenkabel besorgen, (besser Kabel zum TV als TV zu Kabel im Keller)).

Wenn die Dose soweit in Ordnug ist, eventell nachsehen, ob es wirklich ein 75 Ohm Kabel ist, dass der Elektriker verlegt hat. Kann auch sein dass ein Drahtbruch vorliegt, auch bei einem Millimeter Abstand wird das Signal noch übertragen. Kabel eventuell gleich austauschen.

Wie lange ist das Kabel vom Keller zum ersten Stock?

Habt ir ein DECT Telefon, kann glaube ich auch Störungen verursachen, weiss aber nicht mehr bei welchen Frequenzen, und bin zu faul um nachzusehen...

Mir ist nicht bekannt dass es so ein Gerät gibt. Dass die Frequenzen sendet. Höchstens von einem Receiver(Empfänger) einen Kanal zum Enpfänger, aber ich glaube nicht, dass Du die Sender im Keller umschalten willst.

Übrigens bringt ein Verstärker nichts, wenn ihr dass Bild schon schlecht "hineinbekommt".

Wie ist die Topologie des Fersehkabels, im Parterre ist auch ein Ferseher?

Merlin77
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da das Signal schon seit Jahren schlecht ist, ist es etwas spät um den Techniker nochmals kommen zu lassen um seine Arbeit zu vervollständigen. Jetzt müsstet ihr halt für den Techniker bezahlen.


Aber da gibt es hier bessere Profis für solche Sachen.


Was das kabellose TV Signal angeht, ja das gibt es. Sogar Conrad Electronic hat sowas im Angebot. Allerdings fällt mir der Name nicht ein, aber im Shop oder auf der Webseite solltest du es schnell finden. Glaube auch pearl hat sowas im Angebot.
 

Oli28

Stammgast
Da das Signal schon seit Jahren schlecht ist, ist es etwas spät um den Techniker nochmals kommen zu lassen um seine Arbeit zu vervollständigen. Jetzt müsstet ihr halt für den Techniker bezahlen.

Aber diesmal würd ich den Techniker von einem Fernsehfachgeschäft (nein, nicht Mediamarkt/Fust) kommen lassen. Der (sollte) auch wissen von was er redet, nichts gegen Elektroniker aber bei Radio/TV Signalen sind sie doch oft falsch informiert..

Grüsse
Oli
 

res13

Stammgast
Also habe jetzt mal alles überprüft gemäss Merlin77. Nachdem ich alles andere ausschliessen konnte, bin ich mir sicher, das es ein Defekt im Kabel selber ist. Das soll einer mal austauschen kommen. Selber bringe ich das nicht zustande. Merci trozdem
 

Merlin77

Stammgast
An der TV Installation ohne Fachkenntnise etwas selber machen ist eine sehr gute Idee.
Zumal zu denn genannten Problemquellen noch eine ganze Reihe hinzugefügt werden könnte. Angefangen von der falschen Dämpfung der Dose bis zum einpegeln des Verstärkers.

Habe auch keine grossen Fachkentnisse, aber bei uns, was ich selbst gemacht habe, funktionierte es jedenfalls.
Und dass mit dem Verstärker rate ich sowiso ab, wenn er auch an der Dose unten im Keller angeschlossen wird, kannst Du auch ein schlechtes Bild bekommen, wenn Du zu stark verstärkst. (Einpegeln des Verstärkers, was Tuxone meint)
Wenn sauber gearbeitet wird, sollte es aber kein Problem sein. (mal abgesehen vom Signal verstärken)

Dein Fernsehelektriker soll aber mal alles durchmessen, bevor das Kabel rausgezogen wird.

Das Kabel von der Dose zum Fernseher ist in Ordnung? Die Sender sind auch richtig eingestellt? Tuner im Fernseher in Ordnung?

Merlin77
 
Oben