Festplatte Clonen

Z4

Stammgast
Hoi Zäme,

Ich habe jetzt eine kleine Frage zum Clonen mit dem Acronis 11 Home.

Ich muss in der nächste Zeit eine "Scheibe von 320GB" mit 3 Partionen Clonen, von denen 3 Partionen ist eine mit ca. 60GB mit XPPRO gefüllt. Die andere Partionen sind Leer.

Stimmt das,was mein Kolleg gesagt hat:dass ich min. eine 320GB haben muss für 60GB? Nach meiner Rechnung sollte auch eine 80GB genügen oder? Sonst geht meine Rechnung nicht auf.

Ich würde mich auf schnelle antworten freuen.

Gr. Z4
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hoi Zäme,

Ich habe jetzt eine kleine Frage zum Clonen mit dem Acronis 11 Home.

Ich muss in der nächste Zeit eine "Scheibe von 320GB" mit 3 Partionen Clonen, von denen 3 Partionen ist eine mit ca. 60GB mit XPPRO gefüllt. Die andere Partionen sind Leer.

Stimmt das,was mein Kolleg gesagt hat:dass ich min. eine 320GB haben muss für 60GB? Nach meiner Rechnung sollte auch eine 80GB genügen oder? Sonst geht meine Rechnung nicht auf.

Ich würde mich auf schnelle antworten freuen.

Gr. Z4

Stimmt nicht. Solange Du effektiv nur 60GB hast kann Acronis dein Image auch auf eine keinere Platte klonen.
Ich würde das allerdings nicht mit der Clonen Funktion sondern mit Image machen. Also Image auf irgend eine Platte und dann zurück auf neu Platte. Dies natürlich nur, wenn Du eine reserve Platte hast.
 

Z4

Stammgast
Stimmt nicht. Solange Du effektiv nur 60GB hast kann Acronis dein Image auch auf eine keinere Platte klonen.

Jürg,vielen Dank für deine Flotte anwort.Ich bin wirklich froh das es geht, weil ich im mom nur eine 80ger (2,5") habe:( . Ich bin am überlegen ob,ich eine WD My Book kaufen soll für solche Notfälle.

Nochmals vielen Dank

Z4
 

hwRob

Stammgast
Das kommt auf die Art des Sicherung drauf an.

Ein normales Image erstellen von einer Partition, begnügt sich mit dem effektiv verwendeten Platz resp. weniger je nach komprimierung.

Sichert man seine Partition/HDD allerdings via "Sector-by-Sector", braucht man eine mind. gleichgrosse Festplatte.

An deiner Stelle würde ich wie Jürg Schwarz bereits vorgeschlagen hat, ein normales Image der C:\ Partition von WinXP erstellen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und warum nicht die Klonfunktion?

So wie ich das mitbekommen habe will er seine jetzige Platte durch eine andere ersetzen.
Und genau für sowas wurde die Klonfunktion doch gemacht.


Oder habt ihr zwischen den Zeilen gelesen und er will doch nur ein Backup/Image für Notfälle haben? Weil dann natürlich die Backup Funktion das richtige wäre.
Mit Komprimierung kann man davon ausgehen dass das Endprodukt immer kleiner ist als das Startprodukt.
 

Z4

Stammgast
Also Jungs,

Das ist so.

Ich hab vor 4Woche ein neuen Nooti gekauft mit e-sata2 Festplatte, und wollte mein XPPRO installieren. Und es ist nicht gegangen.... :(.Jetzt hat der Verkäufer mein Nooti eingeschickt, und der Hersteller hat für mich den AHCI-Treiber installiert mit dem XP. Logischerweise muss ich jetzt ein Clon haben für den Notfall,wenn ich die "Scheibe" verschnitzeln. Der Verkäufer macht für mich ein clon und hat mir gesagt das ich eine HDD bringen soll.

Für einen Clon von 320GB muss ich eine 320GB bringen!

Cu Z4
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also ist es nur zur Sicherheit fals was schiefgeht.

Dann ist Klonen wirklich das falsche, dann brauchst du ein Backup.

Und wenn dein Händler dir solch einen Blödsinn angibt, solltest du vielleicht den Händler wechseln.

Und noch mein Lieblingsspruch. Gib das nächste mal von Anfang an alle nötigen Infos an, dann gibt es keine Missverständnisse.


Nochmals zur Sicherheit.

Klonen musst du wenn du die alte Platte durch eine neue ersetzt.
Zum Beispiel weil sie zu klein oder zu langsam ist.
Dann klonst du direkt von A nach B, kannst A abhängen und mit B weiterarbeiten.

Backup oder auch Image machst du wenn du sichergehen willst das nichts geschieht.
Also wenn du etwas versuchst oder ein Programm installierst von dem du nicht weist ob es auch läuft oder bei Windows Updates mache ich das manchmal auch.
Wenn dann was schief lief und Windows nicht mehr startet, den Restore durchführen.

Bei beidem brauchst du, sofern Acronis True Image verwendet wird, KEINE identische Platte.
Wäre ja auch ein Witz wenn du eine 80er Platte drin hast, diese durch eine 320er ersetzen willst und es nicht ginge weil sie nicht gleich gross ist.
 

hwRob

Stammgast
@Z4

naja ein Klon von der HDD ist natürlich einfach. du kannst die alte defekte im falle eines Falles rausnehmen die Klon HDD rein und das System läuft auf dem Stand wo der Klon erstellt wurde.


Da du nun aber bereits in Erwägung gezogen hast, dir eine Externe WD myBook zu holen, würde ich folgendes Vorschlagen:


Du erstellst ein "Master" Image/Backup der Partitionen die du willst auf direkt auf der Externen HDD. Du erstellst einen Dauerauftrag. z.b. alle 14Tage der dann ein incremental Backup erstellt.

Du hast somit einmal ein Hauptbackup zu dem du jederzeit wieder zurück gehen kannst, hast aber auch immer die Zwischenschritte mitgesichert. So nach 2-3 Monate ist ein System vollkonfiguriert [z.b. bei mir, nach einem OS install konfiguriere ich nur das absolut "daily business"].

Nach dem du das erste Backup/Image erstellt hast, brennst du eine BootCD mit TrueImage. Mit dieser kannst du im Fall X, booten und das Backup auf der externen HDD auf die interne HDD zurückspielen oder eben auf die neue HDD!
 

Z4

Stammgast
@Z4

naja ein Klon von der HDD ist natürlich einfach. du kannst die alte defekte im falle eines Falles rausnehmen die Klon HDD rein und das System läuft auf dem Stand wo der Klon erstellt wurde.


Da du nun aber bereits in Erwägung gezogen hast, dir eine Externe WD myBook zu holen, würde ich folgendes Vorschlagen:


Du erstellst ein "Master" Image/Backup der Partitionen die du willst auf direkt auf der Externen HDD. Du erstellst einen Dauerauftrag. z.b. alle 14Tage der dann ein incremental Backup erstellt.

Du hast somit einmal ein Hauptbackup zu dem du jederzeit wieder zurück gehen kannst, hast aber auch immer die Zwischenschritte mitgesichert. So nach 2-3 Monate ist ein System vollkonfiguriert [z.b. bei mir, nach einem OS install konfiguriere ich nur das absolut "daily business"].

Nach dem du das erste Backup/Image erstellt hast, brennst du eine BootCD mit TrueImage. Mit dieser kannst du im Fall X, booten und das Backup auf der externen HDD auf die interne HDD zurückspielen oder eben auf die neue HDD!


Also, wie ich Dich verstanden hatte meinst folgendes:

Das System mit den Driver Clonen auf eine 320ger. Danach alles was ich brauche installieren und dann ein Fullbackup ziehen und z.b. alle 4 Woche (vor oder nach dem Patchday) ein inkrementell ziehen (alles auf die myBook). Habe ich es richtig verstanden?

Was meinst du genau mit "daily business"

Cu Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
jein...

Ich würde nicht clonen. Das macht dich nur unflexibel. Erstell einfach ein normales Backup von der Partition C:\ auf der ext. HDD. Am besten erstellst du direkt einen Dauerauftrag. Den du so dann ausführst und ihn so konfigurierst, dass bei den nächsten Backups dann einfach ein Incremental basierend auf das erste erstellt.



mit daily business meinte ich jene Software welche du quasi täglich damit arbeitest, sie brauchst etc. [z.b. Office, Browser, Photoshop, etc. ].
 

Z4

Stammgast
Ach ja ich meinte schon ein Backup von der Partition C: (System) und D: (Apps). Und dann immer ein incremental Backup. Ich habe leider nur das "Acronis True Image Home 11".

Mein Händler macht mir ein Clon vom nacktem System inkl. Treiber.

Ich hoffe, dass ich jetzt Dich richtig verstanden habe.Bin nicht ein Experte im Backupen....Zum Glück gibts hier im Forum Flotte Leute wo helfen.

Cu Z4
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich habe leider nur das "Acronis True Image Home 11"....
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, frage ich mich, warum du "nur" erwähnst.
Ich wüsste keine Funktion bezüglich Image, Clonen und Backup, welches Acronis True Image nicht könnte...

gruss, o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
@Z4

o, alles klar. :)

ps: was heisst hier "nur" Acronis True Image. Was besseres was genau so unkompliziert ist findet man nicht.
 

baluski

Neues Mitglied
clonen

Hoi zäme!

Ich bin neu hier und daher etwas unbeholfen. Für Euer Verständnis danke ich sehr.

Vor kurzer Zeit habe ich zwei gleiche Laptops angeschafft (HP 8440p) und möchte nun auf beiden die Festplatte genau gleich eingerichtet haben. Ein Hinweis war, ich solle doch die Festplatten clonen. Doch wie geht das? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank für einen Hinweis.
 

Masche

Stammgast
Herzlich willkommen im Forum!
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank für einen Hinweis.
Im Beitrag So stellst Du Deine Fragen richtig steht zuoberst:
Bevor Du im Forum eine Frage stellst, benutze bitte dessen Suchfunktion und wirf auch einen Blick in die Rubrik Praxis & Hilfe der PCtipp-Webseite.
Hättest Du die Suchfunktion benutzt und dort z.B. "Festplatte klonen" bzw. "Festplatte clonen" eingegeben, so hättest Du genügend Hinweise bekommen. Sind dann noch Fragen offen, so kannst Du Dich immer noch vertrauensvoll ans Forum wenden.
 

pagefault

Inaktiv
... zwei gleiche Laptops angeschafft ... auf beiden die Festplatte genau gleich eingerichtet ... Festplatten clonen...
So verlockend der Gedanke ans Clonen auch sein mag, möchte ich doch zu Bedenken geben, dass die beiden Notebooks durchs Clonen absolut identisch werden.

Das bedeutet: Sie besitzen exakt denselben Computernamen, dieselben Software-Keys, identische SIDs der Benutzerkonten etc pp

Wenn du die zusammen im selben LAN betreibst, "chlöpfts" aber gewaltig!
 

roblu

Guest
Jedes Notebook mit Betriebssystem und Programmen einrichten braucht zwar mehr Zeit aber damit bist Du auf der legalen Seite!!!
 
Oben