Festplatte einbauen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und muss ich jetzt den Boden aufreissen damit ich mich am Heizkörper erden kann? Ich habe nämlich Bodenheizung :-)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Darf ich dann die Rechnung für die Reparatur des Parketts an den PCtipp senden?
Dann versuche ich das gleich mal aus :-)
 

maedi100

Stammgast
Darf ich dann die Rechnung für die Reparatur des Parketts an den PCtipp senden?
Dann versuche ich das gleich mal aus :-)

Nein, an den Samichlaus xD
Du könntest sonst mal Erdung am Polleiter probieren

DON'T TRY THIS AT HOME - BENUTZT NIE DEN POLLEITER ALS ERDUNG!


bruzzzl

Polleiter - das hat doch was mit Nordpol zu tun - also kälte für Erdung xD
 

coceira

Stammgast
sorry - was ist das polleiter, bin zwar kein stromer aber den ausdruck kenn ich nicht ...............pole gibts dort wo´s magnet hat

der eine, der heisse draht, hies mal phase manchmal auch aussenleiter, leicht zu erkennen wenn man versehentlich dranfasst, besser und vor allem sicherer erkennbar mit dem phasenpruefer da geht einem naemlich ein lichtlein auf

der andere hies nulleiter oder auch neutral auch leicht zu erkennen, der tut einem naemlich nichts und wenn man eine gluehbirne von phase zu null verbindet geht einem wiederum ein licht auf

der dritte im bunde ist die erde auch erdung, schutzerde genannt, kann auch wenn keine separate erdung vorhanden ist mit dem nulleiter verbunden sein, der soll in der regel mit dem gehaeuse von was auch immer vebunden sein, damit man beim dranfassen keine gewischt bekommt bzw. wenns einen kurzschluss zum gehaeuse geben sollte muss die sicherung rausfliegen

die steckdose typ 12 - 3 pol bzw typ 13 3 pol versenkt, hat in der regel die phase rechts, den nulleiter entsprechend links die farben der draehte sind in der regel, nulleiter blau, hellblau, erdung gelb/gruen die phase ist je nach kabeltyp braun,schwarz,rot oder weiss

und da man sich auf nichts verlassen kann ist die erste regel, vor gefummelt wird mit einem phasenpruefer nachsehen wo der heisse draht ist - leute 230 V koennen toeten !
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sorry - was ist das polleiter, bin zwar kein stromer aber den ausdruck kenn ich nicht
Polleiter = Aussenleiter. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Polleiter

Es wird langsam offtopic hier, Leute kommt zurück zum Thema.

Trotzdem noch zum Thema Erdung. Das mit dem Heizkörper (sofern vorhanden) anfassen funktioniert nur, wenn er vom Arbeitplatz aus greifbar ist. Und auch nur am blanken Metall des Ventils. Wenn man nämlich nach dem anfassen wieder quer durchs Zimmer laufen muss, ist man wieder voll statisch aufgeladen und die ganze Erdung für die Katz...

Alternative Erdung bei fehlendem, greifbaren Heizkörper: Geöffnetes PC-Gehäuse nochmals kurz am Strom anschliessen (ist dann wunderbar geerdet), nicht einschalten, aussen anfassen, wieder ausstecken und dass zügig die Arbeiten erledigen, ohne sich gross vom Arbeitsplatz zu entfernen.

gruss, o.s.t.
 

maedi100

Stammgast
OT
in der Schule haben wir Polleiter gelernt, da Phase nicht mehr zeitgemäss sei...

ist wohl beides richtig... Ausser der Kabelmonteur hat mal wieder die Erdung mit dem Polleiter/Phase vertauscht xD

IT
ööhm hab gar nix
 

Masche

Stammgast
OT
in der Schule haben wir Polleiter gelernt, da Phase nicht mehr zeitgemäss sei...
Da zeigt es sich wieder einmal überdeutlich, welcher Unsinn herauskommt, wenn sich Germanisten an technischen Begriffen vergreifen.

Warum? Weil zu jedem Pol gehört ein Gegenpol. Also ist auch der Nullleiter, sorry Neutralleiter, ein Polleiter. Oder etwa nicht? Einfach ein "ruhender Pol" im Gegensatz zu seinem Gegenpol, der bei 50 Hz jede Hundertstelsekunde seine Richtung wechselt.

Gemäss Wikipedia heisst der Polleiter übrigens korrekt deutsch "Außenleiter" (echt natürlich nur mit "ß"). Außenleiter, an einem Kabel?!? Ich hüte mich in Zukunft mit blossen Händen ein stromführendes, sorry unter Spannung stehendes, Kabel anzufassen. Sonst trifft einem ja der Schlag, da jedes Kabel Außenleiter haben muss, damit es den Zweck erfüllen kann!

/OT
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
liebe Leute und echte Stromer und Möchtegern Stromer.

hiermit beenden wir nun die Anmerkungen bezüglich Strom, Polleiter, Aussenleiter und Phase usw.

Von nun an bitte nur noch Posting zum Thema: Festplatte einbauen und gute Tipps bezüglich Erdung

gruss, o.s.t.
 

maedi100

Stammgast
liebe Leute und echte Stromer und Möchtegern Stromer.

hiermit beenden wir nun die Anmerkungen bezüglich Strom, Polleiter, Aussenleiter und Phase usw.

Von nun an bitte nur noch Posting zum Thema: Festplatte einbauen und gute Tipps bezüglich Erdung

gruss, o.s.t.

ach nöö - war doch so lustig xD

Noch was zur anmerkung - eigentlich kann man sich ja auch an der Erdung (Schutzerde) erden - aber bitte vorher mit einem Phasenprüfer überprüfen
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
liebe Leute und echte Stromer und Möchtegern Stromer.

hiermit beenden wir nun die Anmerkungen bezüglich Strom, Polleiter, Aussenleiter und Phase usw.

Von nun an bitte nur noch Posting zum Thema: Festplatte einbauen und gute Tipps bezüglich Erdung

gruss, o.s.t.

Ok. Wir schliessen nun also die drei Leiter der 230 Volt an den Stromstecker der Festplatte an. Das rote kabeli ans Rote, das Gelbe ans Gelbe. Das Schwarze ans Schwarze. Da die Platte nun mit 19 x mehr Spannung als normal versorgt wird, dreht sie sich auch 19x Schneller. Dank der nun erfolgten Versorgung mit Wechselstrom statt Gleichstrom schnellt der Lesekopf pro sekunde 50 mal quer ueber die ganze Platte. egal ob ein programm was sucht oder nicht. das ist viel schneller als zu warten, bis ein programm endlich mal eine suchanforderung an die platte sendet und der lesekopf dann aus der parkposition kommen muss, sich beschleunigen muss und dann kurz vor dem zielsektor abbremsen, um ja den bitstream nicht zu verpassen bevor die platte weiterdreht.
das ist so ein stress dass viele lesekoepfe an bipolarem syndrom leiden.
 

Masche

Stammgast
Von nun an bitte nur noch Posting zum Thema: Festplatte einbauen und gute Tipps bezüglich Erdung
Da hätte ich wirklich auch noch eine Frage. Meine Festplatte ist, wie der Name schon sagt, fest in meinem Laptop eingebaut. Wenn ich nun den Laptop auf einer Flugreise verwende, nimmt dann die Festplatte Schaden, wenn das Flugzeug 12 km über der Erde fliegt und damit die Erdung der Festplatte nicht mehr gewährleistet ist?
 

H.P.R

Stammgast
Bei schönem Blödsinn kann ich mich auch nicht bremsen :-D

Damit ist für mich fertig mit OT

Irgendwas wär mir aber bestimmt auch noch eingefallen :''-)
 

coceira

Stammgast
Irgendwas wär mir aber bestimmt auch noch eingefallen :''-)

ach.............

bevor man mit dem einbau der festplatte beginnt sollte man erst nachsehen ob man mindestens 2 besser 4 dieser verfl.... schrauben zum befestigen der platte hat, die werden, hier wenigstens nicht automatisch mitgeliefert.

und ..........

wenn man eine sata platte einbauen will sollte man am netzteil nachsehen ob auch die neuen powerstecker dran sind, es braucht sonst naemlich die daemlichen uebergangsstuecke .....

und ..........

alle kabel sind immer zu kurz [grummel]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben