Festplatte Klonen.

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Kopie von der Festplatte erstellen. Auf meiner externen Festplatte sind wichtige Daten die ich behallten möchte. Bei den Sicherungsprogrammen die ich ausprobiert habe (z.B. Clonezilla) steht vor dem Klonen immer, dass die Daten auf dem Sicherungsträger alle gelöscht werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
orion
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist korrekt, bei einem CLONEN gehen alle Daten auf der Ziel Disk verloren - denn der Clone ist eben am Schluss mit der Quelle identisch.
Wenn du eher ein Image ziehen willst, um im Notfall dies zurückspielen zu können, dann würde dein Vorhaben gehen, denn dann gibt es nur zusätzliche Dateien auf der Zieldisk.
 

orion1955

Stammgast
Hallo Supporter

Dann werde ich ein Image ziehen und auf die externe Festplatte Klonen. Ich hoffe, dass das gutgeht. Wieder etwas dazu- gelernt.

Freundliche Grüsse
orion
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, das Image kannst du nicht clonen. Ein Image ist eine absolutes Ebenbild, verpackt in eine Datei. Du kannst diese Datei entweder direkt auf die externe Disk erstellen oder auf eine zweite Partition und dann kopieren. (Auf die gleiche Partition, von der du das Image erstellst kannst du es nicht schreiben. Im Falle eines Systemfehlers oder Harddisk Schadens wird es zurückgeholt. (Ich erstelle von jedem ausgelieferten PC ein solches Image)
 

Charlito

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Kopie von der Festplatte erstellen. Auf meiner externen Festplatte sind wichtige Daten die ich behallten möchte. Bei den Sicherungsprogrammen die ich ausprobiert habe (z.B. Clonezilla) steht vor dem Klonen immer, dass die Daten auf dem Sicherungsträger alle gelöscht werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
orion

Wenn ich richtig kapiert habe:
Orion1955 muss eine neue Partition auf dem externen Laufwerk erstellen, sonst funktioniert nicht!
Unter Windows 7 oder 8:
Datenträgerverwaltung, rechte Maustaste, in Kontextmenü: Volumen verkleinern klicken und zu verkleinernder Speicher in MB, 100000 (MB) eingeben.
Ideal wäre zu wissen wieviel GB hat sein intern /extern Festplatte, wieviel ist belegt usw. (Print Scr oder Foto von Datenträgerverwaltung)
Wenn orion1955 möchte auch die Bibliotheken zusammen mit System gesichert , ist 100000 MB zu klein
Unter Windows Vista:
http://windows.microsoft.com/de-ch/...eate-format-hard-disk-partition=windows-vista

Gruss
Charlito
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn ich richtig kapiert habe:
Orion1955 muss eine neue Partition auf dem externen Laufwerk erstellen, sonst funktioniert nicht!
...
Der TE muss nichts dergleichen tun, wenn er, wie in den Beiträgen von Supporter und POGO 1104 empfohlen, ein Image der Festplatte erstellt statt sie zu klonen.
 
Oben