Festplatte wird nur manchmal erkannt

thuemmeli

Mitglied
Hallo Zusammen.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Auf meinem Sony-Laptop VGN-A115B lief bis vor einem halben Jahr alles wie am Schnürchen. Ich habe nie was an der Hardware geändert oder rumgeschraubt.

Von einem Tag auf den andern fing er dann plötzlich an, die Festplatte nicht mehr immer zu erkennen. Meldung "Please Reboot and select Proper Boot device" oder "Primary Master Error". ungefähr jeder 10 Startversuch führte zum erfolgreichen Starten von Windows XP. Manchmal fiel ich aber auch mitten in der Arbeit raus, ohne Vorwarnung...

Habe mich daraufhin entschieden, Ubuntu auf den Laptop zu spielen und ihn als Zweit-probier-PC zu verwenden. Und siehe da, keine Probleme mehr. Kein einziger Absturz.

Jetzt braucht meine Schwester unbedingt einen Laptop. Aus diesem Grund hab ich wieder Win XP draufgespielt, und die Probleme waren wieder da.

BIOS-Update hat nicht geholfen...weiss jemand Rat?
 

thuemmeli

Mitglied
Irgendwie hat das mit dieser mbr reparatur nicht geklappt. habe nur die recovery-cd von sony, kein original-xp. deeshalb komm ich gar nicht in diese konsole rein...

geht das irgendwie anders?
 

exro

Stammgast
Recovery konntest du ausführen und xp ist nun wieder installiert?
Dann such unter "Hilfe und Support" nach dem Begriff "Wiederherstellungskonsole". Die Befehle "Fixboot" oder "Fixmbr" könnten helfen.
 
Oben