Festplatten "kürzen"

El Micha

Stammgast
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine 150 GB Festplatte in zwei Partitionen geteilt (2x 75 GB). Auf der einen Läuft Linux (ubuntu) auf der Anderen Windows Vista, da ich Windows im Moment noch mehr brauche und ich auch mehr Dateien auf Windows habe, komme ich langsam an Speicherprobleme!
Nun meine Frage:
Ist es möglich die Linux Festplatte um ca. 20GB zu "kürzen" und diese bei der Windows Festplatte "anzuknüpfen"? Falls ja, wie?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke schon im Voraus
El Micha
 

Mueli24

Mitglied
Hallo

ich habe für solche Zwecke "Acronis Disk Director Suite 10" gekauft. Habe damit schon oft Partition erstellt, verschoben, Grösse geändert etc., auch Systempartition geändert. Gab nie Probleme. Aus Sicherheitsgründen, je nach dem wie wichtig die Daten auf einer bestehenden Partition sind, mache ich vorher trotzdem ein Backup. Falls es Dich interessiert schau mal hier: www.acronis.de.

Gruss Fredy
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
DiskDirektor

Also ich finde dieses Tool auch genial, auch wenn ich denke, dass es in diesem Fall nicht weiterhelfen wird, da er ja zuerst die Linux Partition kürzen muss.

Aber versuchen kann ers ja.

lg Roger
 

Mueli24

Mitglied
Hallo zusammen

..denke, dass es in diesem Fall nicht weiterhelfen wird, da er ja zuerst die Linux Partition kürzen muss.

ich kenne Linux nicht, kann nur bestätigen, dass es bei Windows auch im laufenden Betrieb funktioniert.
Bei der Produktebeschreibung von Acronis unter "Acronis Disk Director Suite 10 - Partition Expert" steht:

"...Kopieren, Verschieben und Größenänderung von Windows- und Linux-Partitionen ohne Datenverlust..."

Nach dieser Beschreibung sollte das gehen solange noch genug freier Platz auf der zu kürzenden Partition ist. Bei Acronis gibt es ein Supportforum, im Zweifelsfall mal dort nachfragen.

Gruss Fredy
 

Masche

Stammgast
Ob es mit Vista, was El Micha ja hat, direkt geht, weiss ich nicht. Man kann aber folgendes machen, falls keine oder nur wenige Daten auf der Linux Partition liegen:

1. Die noch benötigeten Daten sichern.
2. Die Linux Partition löschen.
3. Die Vista Partition um die gewünschte Grösse erweitern.
3. Mit dem Rest eine neue Linux Partition erstellen, Ubuntu installieren und die Daten zurückspeichern.

Man braucht dazu kein "geniales Tool", Vista genügt.

Zurück zu meiner ersten Frage. Weiss jemand ob mit Vista bei zwei Partitionen A und B folgendes geht:

1. Partition B um den Betrag C verkleinern.
2. Partition A um C erweitern.

Müssen dazu A und C eigentlich zusammenhängend sein, damit das geht? Dies ist hier ja nicht der Fall, da B dazwischen liegt.

Oder auch folgendes Beispiel:

1. Partition A um den Betrag C verkleinern.
2. Partition B um C erweitern.

Kann auch ein Bereich, der vor einer Patition liegt, dafür verwendet werden, eine Partition zu vergrössern? C liegt ja vor B.

Ich könnte diese Beispiele auch selber auf meinem Vista Rechner durchspielen, aber wenn jemand die Antwort weiss, kann ich mir den Aufwand sparen.
 

Linuxli

Stammgast
Ich schlage dir vor, die gparted-live cd vom Netz runterzusaugen und auf eine Silberscheibe brennen.
Boote deinen Compi mit dieser CD und folge dem Menu.
Da siehst du alle deine HD's, egal in welchem Betriebssystem die Formatiert wurden.
Damit kannst du deine Partitionen problemlos ohne Datenverlust verändern.

Eine detaillierte Anleitung findest du unter "howtoforge.de"

Viel Glück

_____________________________________________________________________________________

Selbstbau-PC
Mainboard ECS
AMD64 3000
1024MB Ram
Ubuntu Studio
 

killer_91

Stammgast
Hallo Masche
Erstmals Danke vielmal für deine Hilfe, so geht es kostenlos und einfach :)!

Bei deinem Problem kann dir evt. diese Anleitung weiterhelfen:
http://velveren.spaces.live.com/blog/cns!2BF8A5A3C5EDBBBA!751.entry?wa=wsignin1.0&sa=587242956

Danke
El Micha

Ich schlage dir vor für's Vista eine neue Festplatte zu kaufen. So kannst du danach je nach dem was du öfters brauchst noch ausbauen.
Denn Vista braucht nunmal viel Speicher.
Bei 20 GB zusätzlich kommst du gleich wieder an die Grenzen.

gruss
 
Oben