Festplatten

nikolaj220

Mitglied
Hallo zusammen,

Also, folgende Situation:

Ich habe eine SSD Festplatte als meine System Festplatte also als C:\. Auf diesem C: sind sämtliche Windows Daten, auch Program Files x86 und der normale Programme Ordner, ich habe nun den Fehler gemacht, dass ich die Dateien die ich heruntergeladen habe gleich in diesen beiden Ordnern installiert habe.
Nun habe ich noch eine andere Festplatte und die hat genug Platz und ist eine normale HDD, meine Frage ist jetzt eigentlich ob es möglich ist einfach die beiden Program Ordner auf diese Festplatte zu kopieren und alles läuft wie gehabt.. oder ob es noch bessere bzw. andere Möglichkeiten gibt die funktionieren.

Ich danke für eine schnelle und kompetente Antwort!
Gruss
Nikolaj
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, einfach rüberkopieren geht nicht, der Grossteil der Programme wird nicht mehr funktionieren.

Als saubere Lösung gibt es nur eines: Entsprechende Programme deinstallieren und neu installieren auf der anderen Festplatte. Dort vorgängig vorteilhaf ein Verzeichnis \Programme erstellen, welches dann bei Installationsdialog angegeben werden kann.

gruss, o.s.t.
 

nikolaj220

Mitglied
Das habe ich zum Beispiel mit Visual C#2010 Express versucht, allerdings hats da dann geheissen, dass ich 4 GB Speicherplatz auf der C: Festplatte benötige..

Gruss
Nikolaj
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wieviel Platz hast du denn noch auf der C:\ (SSD)?

Eine SSD sollte afaik immer 20-25% freien Platz haben.

Dann musst du halt noch mehr Programme von der SSD deinstallieren und auf der zusätzlichen HD neu installieren. Evtl. spielen dir auch die versteckten Schattenkopien/Systemwiederherstellungspunkte einen Streich. Die sollte man auf die zusätzliche HD verschieben können, das bringt einiges an Speicherplatz. Leider weiss ich grad nicht, ob und wie das geht. Evtl. weiss Dr. Google mehr dazu oder ein SSD Spezi hier im Forum.
Das Deaktivieren der Ruhezustandsfunktion (nicht wirklich notwendig bei einer SSD) bringt auch nochmals einige GB.

gruss, o.s.t.
 

nikolaj220

Mitglied
Also, meine SSD hat keine 20% Speicherplatz mehr :-( aber ich glaub dieser verschwindet auch irgendwie selbst..

Und wie kann ich denn nun den Program Files Ordner auf dem C: Laufwerk löschen?

Gruss
 

Masche

Stammgast
Und wie kann ich denn nun den Program Files Ordner auf dem C: Laufwerk löschen?
Wie o.s.t. schon gesagt hat:
Entsprechende Programme deinstallieren und neu installieren auf der anderen Festplatte.
Dringend abraten würde ich Dir davon, den Files Ordner zu löschen. Da es ein Systemordner ist, könnte dies zu gravierenden Problemen führen.

Und zu Deinem Problem wegen C#2010 Express: viele Installationsprogramme legen für die Installation auf dem C: temporäre Dateien an. Nicht immer wird man gefragt, wo man diese haben will. Hat man auf dem C: zu wenig Platz, so gibt es diese Probleme, obwohl nach der Installation die temporären Dateien wieder gelöscht werden.
 
Oben