Festplattencrash - Wahrscheinlichkeit

superman

Aktives Mitglied
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Festplattencrash?

Gibt es da Zahlen?

Danke schon im Voraus für eine Antwort.
 

Oli28

Stammgast
Sorry wenn ich mich hier einmische.

Sind die 600'000 denn nicht auch für 24/7 aber mit weniger Betriebsstunden?

Den mit 600'000 stunden komme ich auf 25000 Tage oder ~68Jahre..


Dass kann ja irgendwie nicht sein oder?

Die MTBF kann zur Abschätzung von Ausfällen in Zeitintervallen verwendet werden: Beispielsweise sind bei Festplatten MTBF-Werte von 500.000 Stunden üblich, dies entspricht 57,07 Jahren. Aus dieser Zahl kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass es während der Nutzungsdauer (oft 5 Jahre bei Festplatten) zu einem Ausfall kommt. Sie beträgt etwa 8,4%

Also haben wir in den ersten 5 Jahren eine Wahrscheindlichkeit für einen ausfall von 8.4% (bei normalem Gebrauch?)


Grüsse
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Bei HDs die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, kannst Du die MTBF mit etwa 8h/24 h Betriebsdauer abschätzen. D.h. etwa 1/3 der 24/7 HDs.
Ob es nun 8 h oder andere Angaben sind, ist teilweise aus den hersteller Dokumentationen zu entnehmen.
Eine "normale" Destop Platte verträgt hingegen mehr Start/Stop Zyklen.
Der Belastungs-Fokus ist je nach Typ und Einsatz ausgelegt udn damit auch das Design. Unteranderem ist die Temperatur und Schwankungen ein wichtiger Faktor.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Sachen Ausfallwahrscheinlichkeit bei Festplatten eine "Badewannen-förmige" Kurve: Ganz neue Platten fallen relativ häufig aus, dann nimmt die Ausfallrate ab, bis sie nach etwa drei bis fünf Jahren wieder ansteigt. Also etwa so:
\_____/

Dass nach fünf Jahren Betrieb gegen 8.4% der Festplatten erste Ausfallerscheinungen zeigen (die Zahl wurde im Thread genannt), halte ich für etwas viel, aber ganz so unwahrscheinlich ist das nicht.

Ich habe inzwischen schon ein paar Festplatten "sterben" sehen. Wobei ich selten Headcrashes vermute (ich glaub', so einen würde man hören), sondern einfach eine erst schleichende, dann immer schneller zunehmende Zahl defekter Blöcke.

Gaby
 

kofi2k

Stammgast
Na ja, einen Headcrash habe ich schon mal erlebt, allerdings war das ein menschliches Ungeschick: 2.5" USB Disk im Betrieb durch Kollege vom Tisch auf den Boden gefallen...
Sie "ging" noch, aber ein Grossteil der Daten war unlesbar geworden, zudem Klackergeräusche und unregelmässiges Laufgeräusch nach längerer Benutzung.

Sonst auch eher wie Gaby erwähnt hat: Badewannenkurve.
BTW: Google hat mal eine Studie darüber gemacht http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf
 

superman

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten. Warum habe ich die Frage gestellt? Wollte einfach wissen, ob es sich lohnt ein Backup zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke für die Antworten. Warum habe ich die Frage gestellt? Wollte einfach wissen, ob es sich lohnt ein Backup zu machen.
Merke: Backups braucht man nicht nur wegen Festplattendefekten. Z.B. Blitzschlag, Virus, Versehentliches löschen, usw. sind weitere Gründe, woduch Daten beschädigt/gelöscht werden können.
Und bezüglich MTBF: Es kann sein, dass ein Harddisk schon anch 1000 Std. den Geist aufgibt...

o.s.t.
 

Pagnol

Stammgast
Du meinst, es könnte überflüssig sein, weil die Platten im Durchschnitt so lange halten?
Also erstens könnte sich ja gerade deine Platte nicht an die Statistik halten - auch zum Beispiel weil du dein Gerät fallen lässt.
Und dann lauern ja noch ganz andere Gefahren auf deine Daten. Da sind die MTBF-Werte noch das kleinste Problem!
 

superman

Aktives Mitglied
Merke: Backups braucht man nicht nur wegen Festplattendefekten. Z.B. Blitzschlag, Virus, Versehentliches löschen, usw. sind weitere Gründe, woduch Daten beschädigt/gelöscht werden können.
Und bezüglich MTBF: Es kann sein, dass ein Harddisk schon anch 1000 Std. den Geist aufgibt...

o.s.t.


Du meinst, es könnte überflüssig sein, weil die Platten im Durchschnitt so lange halten?
Also erstens könnte sich ja gerade deine Platte nicht an die Statistik halten - auch zum Beispiel weil du dein Gerät fallen lässt.
Und dann lauern ja noch ganz andere Gefahren auf deine Daten. Da sind die MTBF-Werte noch das kleinste Problem!

Absolut, bei der Statistik ist der Zufall ja nie dabei. Jedoch liefert sie einen Näherungswert. Dass hierbei dann die Wahrscheinlichkeit eines Festplattencrashs nach der MTTF relativ gering ausfällt, sehe ich diesbezüglich auch keinen Handlungsbedarf eines Backups. Schliesslich trage ich auch nicht immer einen portablen Blitzableiter mit mir, so als Absicherung eines plötzlichen Blitzschlags...Mit diesen kleinen Unsicherheiten muss man leben.
Aber eben wie ost und Pagnol schrieben: Nebst MTBF bzw. MTTF gibts dann noch andere Gründe für ein Backup. Dann muss ich selbst zugestehen: Ein Backup ist sehr wohl sinnvoll...
 

Pagnol

Stammgast
Sicherheit ist eben etwas Relatives. Und ein Restrisiko bleibt immer.
Wenn der Aufwand für die Sicherheit den Umfang eines möglichen Schadens übersteigt, macht das Ganze natürlich wenig Sinn.
 

Piranha

Stammgast
Erlebe es leider sehr oft das Leute/Firmen die teuersten Kisten, Server, etc. hinstellen, aber in Punkto Security und Backup, sprich in worst case sie immens sparen :-(
Ja, und meist kommt dann der Tag, .... :-p
 
Oben